Oberfräse: Parallelanschlag und Tischerweiterung

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich habe kürzlich meine ersten Schlitz und Zapfen Verbindungen angefertigt und bin begeistert. Die Schlitze habe ich mit dem Bohrständer (Wabeco) gemacht, bin damit aber nicht wirklich zufrieden - den Schlitz mittig auszurichten ohne Nacharbeit Artet schnell in einer Einstellorgie aus. Meine Idee war jetzt die Oberfräse zu verwenden und von beiden Seiten des Werkstücks zu fräsen - so lange die zwei Seiten parallel sind sollte der Schlitz dann mittig sitzen. Das habe ich ausprobiert und das klappt im prinzip auch, dabei sind mir allerdings zwei Dinge aufgefallen:

1. Parallelanschlag (https://www.amazon.de/Makita-194935-6-Parallelanschlag-160/dp/B0083PVNW8) : ich habe zwei von den Dingern, einen mit Feineinstellung und allem Pipapo von Makita. Der andere ist ein primitives Teil, das meiner kleinen Dewalt beilag. Natürlich habe ich mir den Makita hergenommen, musste aber nach einer halben Stunde feststellen (au weia), dass die Backen nicht plan sind d.h. man verwackelt recht leicht. Ich wollte wissen ob andere Besitzer die gleichen Erfahrungen gemacht haben oder ob das nur bei mir so ist. Was würdet ihr nehmen, um die zu erstetzen? Holz wollte ich wegen der Verzugsgefahr eigentlich nicht nehmen? (ich muss noch prüfen ob tatsächlich die Backen nicht plan sind oder das Teil isngesamt nen Hau weg hat - habe es vor Ewigkeiten bei Kleinanzeigen mitgenommen)

2. Je nachdem wie nahe man am Ende des Werkstücks rumtanzt, wirds in Punkto Auflagefläche knapp. Das hat natürlich auch damit zu tun, dass das Loch für den Fräser recht großzügig bemessen ist. Ich würde mir deshalb gerne eine Tischerweiterung anfertigen, bin mir aber unschlüssig aus welchem Material - ich hatte hier mal gelesen dass Plexiglas wohl nicht so toll sei, finde den Fred aber nicht mehr. Aus was habt ihr eure Tischerweiterungen gebaut und kann man die quasi als nulleinsatz Variante ausführen?
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
224
Hallo Nicolas,

zu 1.
ich habe genau den gleichen Parallelanschlag und die wackeln bei mir auch! Das hat mich auch schon in den Wahnsinn getrieben, bis ich herausgefunden hatte, woran es liegt. Bei mir sind es definitiv die Kundststoffbacken. Ich hab die mal abgeschraubt und festgestellt, dass das Metallteil passt.

zu 2.
Das Werkstück bietet weiterhin nur wenig Auflagefläche. Deshalb würde ich stattdessen (oder beides kombiniert) vorne und hinten ein Opferholz mit der gleichen Stärke an das Werkstück zwingen. Wenn man mehrere gleiche Schlitze zu fräsen hat, dann natürlich erstmal alle hintereinander und dann auch Opferholz vorne und hinten.

Grüße
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
1. Macht man Schlitz und Zapfen eh nicht mit der OF :emoji_slight_smile:
2. Macht man zuerst den Schlitzteil dann den Zapfen , da das perfekte einpassen einfacher geht.

Wenn schon mit Fräse dann mit Of Tisch
 
Oben Unten