Oberfräse mit Doppelanschlag

Hatchcanyon

ww-kiefer
Registriert
6. August 2004
Beiträge
48
Ort
Odenwald
Hallo!

Manche mögen sich erinnern, ich suchte eine neue Oberfräse. Habe mich jetzt für die Festool OF 1010 EBQ entschieden. Die hat einen ganz normalen Seitenanschlag.

Gleichzeitig zeigen Bücher, dass man mit einem doppelten Seitenanschlag Kantennuten - also praktisch Nut zur Feder bei einer Breitenverbindung - fräsen können soll. Ist das realistisch oder nur eine Papierlösung?

Die Festool kennt nämlich kein zweites Anschlagwinkelstück und das mag ja seinen Grund haben.

Gruss

Rolf
 

SchelianHP

ww-fichte
Registriert
10. April 2004
Beiträge
23
Hallo Rolf,
mit der OF 1010 hast du erst mal einen guten Fang gemacht.
Es gibt von Festool den Anschlag als Zubehör nachzukaufen, leider auch wieder nicht ganz billig. Du kannst dann den zweiten Anschlag von der Gegenseite auf die beiden Stangen montieren und wirklich sehr gut an den Kanten Fräsen ohne das dir der Fräser verläuft.
Das einzige Problem ist das du bei dickeren Materialien nicht mit den Originalstangen arbeiten kannst weil diese zu kurz sind.
Ich bin einfach zum Schlosser meines Vertrauens (mein Nachbar) gegangn und hab mir von Ihm Rundmaterial in 50 mm Länge und der gleichen Dicke zuschneiden lassen (kostet je nach Material nur wenige €).

Ich arbeite auch mit der OF 1010 und doppeltem Anschlag und bin beim Fräsen von Kanten hochzufrieden.

Beste Grüße

Hans-Peter
 

Hatchcanyon

ww-kiefer
Registriert
6. August 2004
Beiträge
48
Ort
Odenwald
Hallo!

@ Ulf,

klar, ein Quernutfräser ist was Feines, hat aber auch seinen Preis. Ein zweiter Anschlag ist schnell hergestellt - daher die Frage.

@ Hans-Peter
Der Anschlag von Festool ist nett, hat aber ein Problem, dass er nur einseitig montiert werden kann, weil er asymmetrisch ist. Auf der falschen Seite montiert passt die Fräseraussparung nicht, der Fräser kollidiert mit dem Anschlag. Zwar nicht so das Problem, wenn man eine Quernut fräsen will, aber eben nicht sonderlich sicher.

Ich hab mir jetzt den Anschlag meiner alten Schrottfräse modifiziert und das ganze mal ausprobiert. Eine saubere Führung gibts damit eh nicht - ein Quernutenfräser scheint mir die richtigere und teurere Lösung zu sein.

Jedenfalls vielen Dank für die Antworten und ein schönes Wochenende

Wünscht

Rolf
 

markusG

ww-kastanie
Registriert
20. September 2003
Beiträge
39
Tagchen,
verzeiht die Frage eines Unwissenden:

Was ist ein "Querholzfräser"?

Ich kenne Schaft-, Spiral-, Plan-,Eck-, Scheiben-, Viertelstabfräser und Messerköpfe.
Aber Querholzfräser hab ich so noch nicht gehört.
Hat vielleicht jemand ein Bild oder einen Link für mich?

Gruß Markus
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Markus,

er wird einen, auf den Schaft augeschraubten Scheibennuter meinen, übrigens sind diese Nuter sehr gut, weil großer Umfang. Die Arbeitsweise entspricht der auf einer Tischfräse mit Scheibennuter.

Von Metabo gibt es auch einen Anschlag, bei der man Kanten mit herkömmlichen Nutfräsern, mit liegender Maschine bearbeiten kann. Der Anschlag ist etwa 3-4 dm2 groß, hat einen Knauffgriff, und ermöglicht eine sichere Führung, in der ungewohnetn Stellung der Maschine.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten