Oberfräse Makita oder Maktec

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

ich wollte mit eine Oberfräse anschaffen die preislich möglichst nicht die 200€ sprengt. Ins Auege gefallen ist mit zuerst die Makita RP0900. Dies hätte den Vorteil, dass ich sie mit der Führungsschiene meiner Makita-Tauchsäge verwenden kann. Jetzt bin ich allerdings auf die Maktec MT361 gestoßen. Diese ist deutlich günstiger zu haben und scheint nach der Explosionszeichnung und Teileliste nahezu identisch zu sein. Hat jemand Erfahrung mit der Makita und/oder der Maktec oder kann mir eine weiter Empfehlung aussprechen (möglichst Makits-FS kompatibe).

Schon mal danke.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Erfahrungen habe ich mit Maktec bisher nicht, die Abstufung Makita -> Maktec ist aber vielleicht ein wenig vergleichbar mit Bosch Blau -> Grün. Ist eben immer eine Frage des Anspruchs.

Was die FS angeht, bist du aber nicht zwingend auf eine Makita-Fräse angewiesen. Mit dem Führungsschienenadapter aus dem Zubehörprogramm passen auch zahlreiche andere Oberfräsen, siehe dazu: Alles mit System – Teil 4 – Führungsschienenadapter | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Ein Selbstbau ist auch nicht sooo aufwändig, auch hier hat Heiko mal einen Artikel geschrieben: Führungsschienen-Adapter | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Die Perles-Fräsen dürften bei deinem Budget auch interessant sein.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Kenne beide auch nicht, aber wenn man die an der Maktec anscheinend fehlende 8mm Spannzange und den mit etwa am Gebrauchtmarkt 30€ Berechenbaren Koffer mitbedenkt, dann ist der Preis eigentlich überhaupt nicht mehr soo unterschiedlich...

Stören würde mich desweiteren der nicht feinverstellbare Blechanschlag, die fehlende Höhen-Feineinstellung und dass keine Drehzahlregelung vorhanden ist.

Da sind die Perles dann schon sehr interessante mitbewerber.
 

rowingsimon

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2015
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Alternative?

Stehe auch vor der Anschaffung einer Fräse. Dachte zum ausprobieren wäre vielleicht ja auch eine EINHELL RT RO 55 nicht so falsch? Wurde hier im Forum auch schon einige Male erwähnt...
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Danke für die Antworten und auch die beiden hilfreichen Links. Perles hatte ich als Marke bis jetzt gar nicht auf dem Schirm. Scheint in Deutschland nicht so vertreten zu sein. Zumindest hab die nur im Sautershop und einige wenige Angebote auf ebay gefunden. Wenn ich das richtig sehe ging die Empfehlung in Richtung OF 3-808RE?
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Danke für die Antworten und auch die beiden hilfreichen Links. Perles hatte ich als Marke bis jetzt gar nicht auf dem Schirm. Scheint in Deutschland nicht so vertreten zu sein. Zumindest hab die nur im Sautershop und einige wenige Angebote auf ebay gefunden. Wenn ich das richtig sehe ging die Empfehlung in Richtung OF 3-808RE?

Die Perles-Oberfräsen wurden hier im Forum schon rauf- und runterdiskutiert von Adam bis Eva. Such einfach nach dem Wort Perles. Die machen zwar auch Bohrmaschinen oder so, glaube ich, aber diskutiert werden hier im Forum eigentlich immer nur die Oberfräsen.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi,

ich kann die Perles OF sehr empfehlen. Ich hab mir vor zwei Jahren auch eine gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Grüsse

Jürgen
 

Flohj22964

ww-birke
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
59
Ort
Schleswig Holstein
Hallo

Ich habe auch lange gegrübelt ob ich eine günstige Fräse ausprobieren soll oder etwas mehr ausgeben. Erfahrungen hatte ich bereits mit einem wirklichen billig Modell das war eine Katastrophe.

Ich habe mich letzt endlich für eine Perles OF9 entschieden und bereue es in keinster weise. Eine Fräse von Dewalt oder Festool war mir einfach zu teuer dafür das ich nicht jeden Tag damit arbeite.


Gruß Kay
 

IceTea

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
214
Ort
Mainz
Danke. Ich glaube die Perles oder die Triton JOF001 werden es dann auch. Scheinen beide recht gut für die Preisklasse zu sein.
 
Oben Unten