Oberfräse Low Budget: B&D oder Bosch

mruni

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
26
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Oberfräse, und habe hier im Forum auch schon viel gefunden. Mittlerweile bin ich hoffnungslos überfordert...

War erst bei der Bosch POF1200ACE stehen geblieben (rund 90€), dann dachte ich mir warum nicht 50€ mehr für die POF1400ACE inkl. Koffer und 6teil. Fräserset ausgeben. Immerhin hat sie auch die Regelung für konstante Geschwindigkeit und Feineinstellung.

Nun habe ich hier im Forum einen Testbericht von >selbst ist er mann< gelesen, wo eine Einhell Billigfräse auf Platz 1 ist (das muss nicht grade sein...) und die Black & Decker KW900E (90€) vor der POF1400ACE auf Platz 2.

150€ sollte das Limit sein. Jetzt weiß ich nicht, ob ich zu der B&D greifen soll oder doch zur Bosch...? Anwendungsbereich ist der Bau von kleineren Möbelstücken.

Habe über die B&D nicht viel gefunden. Hoffe dass ihr mir noch ein paar Entscheidungstipps geben könnt...
Danke im voraus!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Mruni,
das Thema scheint zum Dauerbrenner zu werden, nutz mal die Suchfunktion....
Ansonsten: Perles! Nutz die Suchfunktion...

Gruß

H.
 

cyshift

Gäste
Ich hatte die gleichen Probleme und bin von Baumarkt zu Baumarkt gesprungen.
Habe mir auch den Test von selbst.de durchgelesen und da ist mir auch gleich die Einhell ins Auge gesprungen.

Dann habe ich mir die Bosch POF 1400 ACE angeschaut und die bekommst Du mittlerweile in allen Baumärkten für 110 EUR (Hornbach / Bauhaus). Falls das Bauhaus die OF immer noch für 150 EUR ausgezeichnet hast, nutze die 12 % Aktion - somit bekommst Du dort die OF für 97 EUR.

Die Bosch ist dann zu diesem Preis/Leistung sehr interessant - allerdings sollte man Wissen, dass es ein kleines Problem mit der rechten Säule gibt, die bei etwas Druck leicht absinkt (ca. 1-2 mm). Falls Du die OF in einem Tisch einbaust - sollte aber das Problem stark reduziert werden.

Und Du solltest bei den Fräsern nicht geizen, das habe ich auch erst in den letzten Wochen lernen müssen :emoji_slight_smile: Dazu kann ich Dir ein sehr gutes Buch von Guido Henn empfehlen - hier steht im Prinzip alles drin was man Wissen muss.
hobbywood.de - einfach besser holzwerken!

Ich habe mir erst das Buch gekauft und mich informiert und dann entschieden welche Oberfräse ich kaufen werde.

Ich habe mich dann für die Perles OF9E entschieden ...

Viele Grüße
Daniel
 

Unregistriert

Gäste
kann dir auch zu der Perles raten.

Wirklich gute Maschiene!!! Baugleich mit der Elu 96
 

mruni

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
26
@yoghurt:
die suchfunktion habe ich bereits mehrfach genutzt und viel gelesen, aber sehr viel weiter bin ich nicht, sonst hätte ich den post nicht gemacht.

ich habe mir das buch von <selbst ist der mann> "holzarbeiten mit der oberfräse" geholt, aber was die maschinen angeht nützt das gar nichts.

bisher habe ich nicht viele details zu den perles finden können, außer dass sie empfohlen werden. aber warum? den namen perles habe ich noch nie gehört.
was ist mit der kleinen perles OF2-808E? die gibt es für rund 160€. das ist schon mehr als ich ausgeben wollte, aber wenns nötig ist und ich damit glücklich bin, wär es ok.
 

cyshift

Gäste
Auch mit der Bosch POF 1400 ACE wirst Du viel Spaß haben. Es kommt halt darauf an was man damit machen möchte. Hin und wieder mal etwas fräsen per Handbetrieb oder auch im Tisch. Beim Handbetrieb ist die Bosch bei mir gleich "rausgeflogen" das sie nicht wirklich ergonomisch ist und die Tasten eher zu einem Krampf führen. Aber das muss jeder selbst Wissen - daher immer vor dem Kauf das Produkt in die Hand nehmen.

Die Perles bringt noch ein paar weitere Vorteile mit:
- Parallelanschlag mit Feineinstellung
- Gute Absaugung
- Schalter für den Dauerbetrieb als Tischfräse
- Kopierringe passen auch von der Firma Trend
- Sanftanlauf

Hier auch mein Thread:
https://www.woodworker.de/forum/oberfraese-bosch-perles-t49310-2.html

Gruß Daniel
 

mruni

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
26
hatte die bosch 1200 und die b&d heute mal beim obi in der hand.
wie lässt sich die perles absenken? sehe auf den bildern keinen hebel...
 

jcsjcs

ww-birke
Registriert
10. August 2010
Beiträge
58
Die POF1400ACE hat übrigens auch einen Sanftanlauf.

Das mit dem Absenken der Säule stimmt, auch wenn ich den Effekt auf unter einen Millimeter einschätze. Ich habe vor zwei Tagen daher im Baumarkt das Absenken bei einer 450€ Hitachi OF getestet -- der Effekt war der selbe oder noch schlimmer.

Ärgerlich bei der POF1400ACE ist, dass die Beleuchtung nach ziemlich kurzer Zeit ihren Geist aufgiebt. Da die anderen OFs dieses Feature aber erst gar nicht anbieten, ist das nicht wirklich ein Gegenargument.

JCS.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe keine POF1400ACE und das mit dem schiefen Schuh ist sicherlich bei vielen OF ein Problem. Aber ich würde nie eine kaufen, bei der ich dieses Problem von vorneherein zu erwarten habe. Da brauch ich nur einen Radius fräsen und die Fräse aus versehen drehen, schon habe ich ein schlechtes Resultat.

als Denkanstoss (Zitat: Edelres)

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hab die Vorgänger Maschine, POF1100. Hab gerade mal gemessen, also mit wenig Kraft auf die rechte Säule, vielleicht 3-4 Kg, geht die 1mm nach unten. Das ist schon recht happig. POF1400 im Baumarkt, die ich getestet habe, verhalten sich genauso. Ansonsten eine ganz brauchbare Maschine, aber mit dieser Macke würd ich die nicht empfehlen.
 

jcsjcs

ww-birke
Registriert
10. August 2010
Beiträge
58
... aber mit dieser Macke würd ich die nicht empfehlen.

Das Problem ist aber doch dass praktisch alle Maschienen (einschließlich der richtig teuren und massiven Hitachi) das selbe Problem haben. Ab welcher Klasse kann man denn erwarten, dass beide Führungsstangen verriegelt werden?

Abgesehen davon sehe ich keinen Grund, die Oberfräse beim Fräsen mit 3-4 kg zu belasten.

Grüße,


JCS.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist zwar richtig, dass alle Maschinen, die nur einseitig verspannen, auf der anderen Seite etwas zu drücken sind. Es hängt aber von der Weichheit der Konstruktion ab, wie stark die Fräse da nachgibt. Meine schwere Holzher Fräse (baugleich mit Metabo 1812) gibt vielleicht nur 0,2mm bei gleicher Last nach.

Interessant bei der Holzher/Metabomaschine ist nun aber auch, dass der Frästiefenanschlag an der Säule liegt, die nicht gespannt wird. Stellt man den also ein und verriegelt diesen, sitzt der unten auf und verhindert diese Kippbewegung.

Bei der Bosch wurde dieser Tiefenanschlag leider an der Säule angebracht, die verriegelt wird, womit man den nicht kipp-kompensierend einsetzen kann.
 

mruni

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
26
meint ihr die perles OF2-808E mit 850 watt reicht, die gibt es für 170 euro.
die OF9E 1300W kostet dann schonwieder 230 euro.

wobei macht sie die leistung bemerkbar? nur wenn hartholz mit großen fräßern bearbeitet wird, oder auch schon beim nutfräßen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit 850 Watt kannst du schon viel machen und das geringere Gewicht macht die Maschine handlicher. Klar, je größer die Fräser, je härter das Holz und je größer die Eintauchtiefe ist, um so mehr Leistung brauchst du auch.

Die Maschine gibt es im Sautershop übrigens schon für 149 Euro. Ist ein Auslaufmodell.
 

mruni

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
26
das angebot hatte ich auch gesehen.
der parallelanschlag sieht bei der perles um einiges hochwertiger aus wie bei der bosch 1200/1400. oder täuscht das?
 
Oben Unten