Oberfräse: Lohnt Neuanschaffung?

Mountainbiker83

ww-kastanie
Registriert
18. April 2018
Beiträge
40
Liebes Forum!

Über Umwege ist die Bosch-Oberfräse (POF50) meines Onkels bei mir gelandet. Baujahr 1984. Auch wenn die Maschine ruhig zu laufen scheint, kribbeln meine Hände nach längerem Arbeiten mit der Maschine und ich habe kein Gefühl mehr in den Händen. Ich bin recht sicher, dass das von Vibrationen kommt. Das Phänomen ist unabhängig vom verwendeten Fräßkopf.

Ist das bei heutigen Maschinen deutlich besser?
Reicht da eine POF1400 ACE oder muss ich eine Profi-Maschine kaufen, um weniger Vibrationen zu haben?

Komischerweise tritt das Phänomen tauber Hände bei anderen stark vibrierenden Maschinen wie Rüttelplatten oder Presslufthämmern bei mir nicht auf. Es handelte sich dabei aber auch um aktuelle Profigeräte.

Herzlicher Gruß

Olli
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Liebes Forum!

Über Umwege ist die Bosch-Oberfräse (POF50) meines Onkels bei mir gelandet. Baujahr 1984. Auch wenn die Maschine ruhig zu laufen scheint, kribbeln meine Hände nach längerem Arbeiten mit der Maschine und ich habe kein Gefühl mehr in den Händen. Ich bin recht sicher, dass das von Vibrationen kommt. Das Phänomen ist unabhängig vom verwendeten Fräßkopf.

Ist das bei heutigen Maschinen deutlich besser?
Reicht da eine POF1400 ACE oder muss ich eine Profi-Maschine kaufen, um weniger Vibrationen zu haben?

Komischerweise tritt das Phänomen tauber Hände bei anderen stark vibrierenden Maschinen wie Rüttelplatten oder Presslufthämmern bei mir nicht auf. Es handelte sich dabei aber auch um aktuelle Profigeräte.

Herzlicher Gruß

Olli

Schonmal beim Arzt gewesen, evtl. ein Karpaltunnelsyndrom und folge der Handhaltung. Vorher schonmal mit einer anderen OF gearbeitet?

Wie sieht es mit Sachen aus wie Excenterschleifer? Da bekomm ich gern mal bissi kribbelnde Hände, hast du des da dann auch? Oder nur bei der OF?
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
800
Könnte sein! Ich würde mir zunächst eine neue OF aus dem Werkzeugverleih besorgen. Wenn es damit auch nicht besser wird, hast Du kein zumindest nicht sinnlos viel Geld investiert.
 

Mountainbiker83

ww-kastanie
Registriert
18. April 2018
Beiträge
40
Schonmal beim Arzt gewesen
Nein, wobei ich bei anderen Arbeiten keine Probleme habe und mir auch stundenlanges Tippen oder Gitarre spielen keine Probleme macht.

Vorher schonmal mit einer anderen OF gearbeitet
Leider nicht, wenn ich wüsste, wo ich mal eine andere testen kann, wüsste ich sicher, ob es an meiner OF liegt.

Wie sieht es mit Sachen aus wie Excenterschleifer
Ich hab Ende letzten Jahres einem Freund bei Schleifarbeiten mit seinem alten Schwingschleifer geholfen. Gleiches Problem, ich bin dann heimgefahren und habe meinen Schwingschleifer mit Softgrip geholt, den ich für weitaus vibrationsärmer halte und dann bei ihm weitergemacht - keine Probleme.

Ich möchte eben vermeiden jetzt viel Geld für eine neue OF auszugeben, ohne dass es dadurch besser wird.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Also ich kenne taube Hände nur von Schleifmaschinen, wobei sich da in den letzten 15 Jahren doch einiges getan hat. Bei meinem alten Metabo Exzenter tritt das Gefühl viel eher ein, als bei meinem Festool ETS 150, den ich seit etwa drei Jahren habe. Allerdings kommt das Gefühl selbst beim alten Metabo erst nach einer Nutzungsdauer auf, wo mir aktuell keine Arbeit einfallen würde, bei der ich so lange am Stück mit der Oberfräse arbeite. Und beim arbeiten mit der Oberfräse habe ich so etwas noch nie gemerkt.
Als mögliche Ursache könnte ich mir ausgeschlagene Lager vorstellen, zumal du ja schreibst, das Phänomen tritt unabhängig vom verwendeten Fräser auf. Eine andere Möglichkeit wäre noch die relativ geringe Leistung dieser Fräse. Das könnte z.B. bei zu starkem Vorschub auch zu rattern führen.
Bezüglich einer neuen Fräse kann ich nur sagen, dass man nie genug Fräsen haben kann.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile: Empfehlenswert wäre in deinem Fall eine Fräse mit etwa 1000W Leistung. Es muss nicht unbedingt eine Profifräse sein, gute, preiswerte Maschinen gibt es z.B von Perles oder Trend. Die sind nicht soviel teurer als die von dir genannte Bosch, aber dafür in vielen Details durchdachter, so dass das Arbeiten angenehmer gestaltet wird. Wenn du noch etwas mehr ausgeben möchtest schau dir mal die Bosch GOF 1250 CE und die DeWalt DW621 an. Zu diesen Fräsen gibt es von den Herstellern auch noch ein großes Sortiment an Zubehör.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ist das bei heutigen Maschinen deutlich besser?
Reicht da eine POF1400 ACE oder muss ich eine Profi-Maschine kaufen, um weniger Vibrationen zu haben?

Also rein wegen dem Kribbeln kannst Du die POF kaufen, bei mir macht sie das nicht. Allerdings ist der größte Vorzug der Maschine, dass sie günstig ist. Ansonsten ist sie hauptsächlich klobig, hat wenig nutzbare Fräsertiefe, hat nur minderwertiges Zubehör im Koffer und die Höhenarretierung löst sich gern mal.

Ich habe sie und benutze sie, aber kaufen würde ich sie nicht nochmal.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Also rein wegen dem Kribbeln kannst Du die POF kaufen, bei mir macht sie das nicht. Allerdings ist der größte Vorzug der Maschine, dass sie günstig ist. Ansonsten ist sie hauptsächlich klobig, hat wenig nutzbare Fräsertiefe, hat nur minderwertiges Zubehör im Koffer und die Höhenarretierung löst sich gern mal.

Ich habe sie und benutze sie, aber kaufen würde ich sie nicht nochmal.

Sehe ich ähnlich, hab die auch nur weil Sie bei Amazon in der Black dingens Week super günstig war damit ich neben der Triton im Tisch was hab um Handgeführt was machen kann.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe so eine POF 50 Oberfräse (gab es mal als Zugabe zu einem Zeitschriftenabo).
Bei mir ist schon seit Jahren ein Viertelstabfräser (r=5mm) eingespannt.
Mit der Fräse runde ich alle möglichen Kanten.
Vibrieren tut da aber nichts. Entweder ist was mit der Spannzange, dass der Fräser unrund läuft,
oder ein Lager ist defekt. Vibriert die Fräse denn auch ohne eingespannten Fräser?

Gruß

Ingo
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bei einer intakten Oberfräse dürfen kein nennenswert spürbaren Vibrationen vorkommen, selbst bei den günstigeren Modellen.

Der Anfänger hält viele Maschinen auch viel zu fest.
Das könnte auch noch ein Punkt sein, der zu Problemen führt. Aber auch da darf nichts "kribbeln", sondern tut höchstens mal weh vom verkrampfen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn dir eine kleine POF50 bisher ausgereicht hat, würde ich eine Makita RT0700 kaufen. Wegen ihrer Handlichkeit arbeite ich damit recht gerne.

Die Bosch POF 1400 würde ich nicht kaufen, hab den Vorgänger hier rumstehen, die ist recht weich in der Konstruktion und bringt damit unpräzise Ergebnisse. Und wie schon geschrieben, ist die nutzbare Fräsertiefe recht gering.

Vibrationen sind immer ein Zeichen von unrundem Lauf. Da wird mit deiner Maschine was nicht in Ordnung sein, z.B. verbogene Welle.
 
Oben Unten