Oberfräse - Innenradien ohne Zirkel / Bohren ins Material

kos

ww-fichte
Registriert
5. Oktober 2010
Beiträge
24
Ort
Leer/Ostfriesland
Guten Abend,

nur eine kurze Frage an die Profis. Ich bin noch relativ neu im Thema "Oberfräse". Ich würde gerne aus einen großen (1x2m) Stück Holz viereckige Ausschnitte mit abgerundeten Ecken machen. Die Ausschnitte sollen aber noch als Türen verwendet werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie geht das ohne das Material zu beschädigen? Sei es für den Fräszirkel oder für eine Vorlage? Beides muss ja irgendwie rutschsicher befestigt werden.

Jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
kos
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Da hast du mehrere Möglichkeiten dafür.
Wie definierst du denn "Abrunden"? Müssen die Kreise denselben zentralen Mittelpunkt haben?
Du kannst dir einfach einen Kreis als Vorlage schneiden, Vierteln, an ein Viertel an den Schnittkanten Längsschnitte anleimen. Das Gerüst dann an die Ecke deiner Wahl festklemmen und Kopierfräsen. Und das dann nach Belieben universal verwenden.
Als Beispielmethode.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: kos

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Schablone machen und mit einem Anlauffräser mit obenliegendem Anlaufrad ausfräsen. Schablone kann man z.B. mit beidseitigem Klebeband befestigen. Vorsichtig an einer Stelle eintauchen damit das äußere nicht beschädigt wird - oder gleich in Fräserdurchmesser passend vorbohren.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: kos

kos

ww-fichte
Registriert
5. Oktober 2010
Beiträge
24
Ort
Leer/Ostfriesland
...l an den Schnittkanten Längsschnitte anleimen. Das Gerüst dann an die Ecke deiner Wahl festklemmen und Kopierfräsen. Und das dann nach Belieben universal verwenden.
.

Das ist eine Klasse Idee, danke! Ich war gedanklich schon dabei mir zig verschiedene größen Vorlagen aus MDF zu basteln. So dürfte es bedeutend schneller gehen. :emoji_slight_smile:

mit beidseitigem Klebeband befestigen.

An doppelseitiges Klebeband habe ich auch nicht gedacht, auch hier danke! :emoji_slight_smile:
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Also die Längsverlängerungen haben zwei(/drei) Aufgaben: Einmal um ein Abrutschen in das Werkstück zu verhindern, dann zur Ausrichtung (und dann zum Festklemmen oder größere Fläche zum Kleben zu haben wie Andreas das vorschlägt).
 
  • gefällt mir
Reaktionen: kos

kos

ww-fichte
Registriert
5. Oktober 2010
Beiträge
24
Ort
Leer/Ostfriesland
Okay, ich hab mir da jetzt mal was für den 3D Drucker gemacht. Quasi die Abwandlung des geviertelten Kreises. Da werde ich dann gerade Latten anschrauben und kann dann meine Ausschnitte machen :emoji_grin:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-02-15 um 19.08.11.png
    Bildschirmfoto 2020-02-15 um 19.08.11.png
    778 KB · Aufrufe: 40

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Schablone mit Kopierring und festzwingen.

Selbst mit einem kleinen Fräser wird der Ausschnitt als Tür zu große Spaltmaße haben.

Aussägen und wieder zusammen leimen oder die Tauchsäge wie von Mark empfohlen.
 
Oben Unten