Oberfräse - Innenradien ohne Zirkel / Bohren ins Material

kos

ww-fichte
Registriert
5. Oktober 2010
Beiträge
24
Ort
Leer/Ostfriesland
Guten Abend,

nur eine kurze Frage an die Profis. Ich bin noch relativ neu im Thema "Oberfräse". Ich würde gerne aus einen großen (1x2m) Stück Holz viereckige Ausschnitte mit abgerundeten Ecken machen. Die Ausschnitte sollen aber noch als Türen verwendet werden.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie geht das ohne das Material zu beschädigen? Sei es für den Fräszirkel oder für eine Vorlage? Beides muss ja irgendwie rutschsicher befestigt werden.

Jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
kos
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Da hast du mehrere Möglichkeiten dafür.
Wie definierst du denn "Abrunden"? Müssen die Kreise denselben zentralen Mittelpunkt haben?
Du kannst dir einfach einen Kreis als Vorlage schneiden, Vierteln, an ein Viertel an den Schnittkanten Längsschnitte anleimen. Das Gerüst dann an die Ecke deiner Wahl festklemmen und Kopierfräsen. Und das dann nach Belieben universal verwenden.
Als Beispielmethode.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: kos

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Schablone machen und mit einem Anlauffräser mit obenliegendem Anlaufrad ausfräsen. Schablone kann man z.B. mit beidseitigem Klebeband befestigen. Vorsichtig an einer Stelle eintauchen damit das äußere nicht beschädigt wird - oder gleich in Fräserdurchmesser passend vorbohren.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: kos

kos

ww-fichte
Registriert
5. Oktober 2010
Beiträge
24
Ort
Leer/Ostfriesland
...l an den Schnittkanten Längsschnitte anleimen. Das Gerüst dann an die Ecke deiner Wahl festklemmen und Kopierfräsen. Und das dann nach Belieben universal verwenden.
.

Das ist eine Klasse Idee, danke! Ich war gedanklich schon dabei mir zig verschiedene größen Vorlagen aus MDF zu basteln. So dürfte es bedeutend schneller gehen. :emoji_slight_smile: