Oberfräse im Tisch klemmen - Orientierung der Maschine

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
ich baue mir gerade einen Frästisch für meine neue Makita 2300. Diese wird mit einer langen Einstellschraube für den Tischeinbau geliefert. Nun sitzt der Klemmhebel vorne und der Drehzahlsteller oben auf dem rechten Griff aber deutlich nach hinten. Klemmt Ihr die Höhenverstellung nach der Einstellung der Frästiefe im Tischeinbau? Sollte man das tun? Ansonsten würde ich die Maschine andersherum drehen, um besser an die Drehzahleinstellung zu kommen. Kommt man von oben an die Spindelarretierung beim Fräserwechsel?
Wo findet man einen gekröpften Maulschlüssel für die Spannzangenmutter (SW24)?
Grüße Richard

Hallo,
deine Maschine kenne ich nicht näher. Aber ich empfehle, die Klemmung der Höhenverstellung grundsätzlich zu nutzen.
Ich habe das anfangs etwas hemdsärmelig gesehen und feststellen müssen, dass die Höheneinstellung ohne Klemmung mit der Zeit wandert.
Gruß

Johannes

ww-robinie
Hallo,
um mit einem gekröpften Maulschlüssel an die Spannzange zu kommen, muß dieser sehr schlank sein (zumindest bei meiner T11). Ich habe mir da einen billigen 19mm Blechschlüssel zurecht gefeilt ( auf 22mm) und passend gekröpft.
Ich könnte mir vorstellen, das man den Klemmhebel, auch wenn er hinten ist, recht gut betätigen kann. Deshalb würde ich den Drehzahlsteller im Sichtbereich haben wollen.

Es grüßt Johannes

Julio

ww-kastanie
Hallo Richard (Hobbybohrer),
habe mir die gleich Makita zugelegt - welche Einlegeplatte hast du dir besorgt? Oder Multiplex?
Gruß
Julio

hobbybohrer

ww-robinie
@Julio ,
Hallo,
ich bin noch nicht ganz entschieden und zur Zeit mit Unterbrechungen noch nicht mit dem Tisch fertig. Was ich mir wünsche, ist eine spezielle Platte mit "Ringen" und Aussparungen, wie die die Gleitplatte der Fräse hat. Diese sollen aber nicht bis nach oben durchgehen, sondern Sacklöcher bleiben. ich habe zwei Anbieter auf Kleinanzeigen kontaktiert. Einer hat die mit den Ringen noch nicht, der andere macht die Platten als Feinmechaniker selber, ist aber von meinen Sonderwünschen nicht so recht begeistert. Ich werde wohl ein Provisorium aus Acrylglas o.ä. selber anfertigen und dann bei beiden nochmal nachhaken. Die Markenprodukte sind mir relativ oder absolut zu teuer.
Richard

Julio

ww-kastanie
Hallo Richard, danke für die Rückmeldung. die sind mir auch zu teuer. habe welche bei Amazon für ca. 15 - 20 EUR. Ich weiss jedoch ob die Bohrungen passen. Ich probiere erst mit Multiplex. Weißt du übrigens, ob die Führung und Führungsschienen von Festool zu Makita passen?
gruß
julio

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo, Julio,
nein, weiß ich nicht, aber der mitgelieferte Parallelanschlag ist recht solide, läuft gut und reicht mir.
Richard

hobbybohrer

ww-robinie
Vielleicht lesen ja noch andere mit:
Hallo,
Ich habe nun die Fräse an eine 20x20-Platte montiert. Nun kann ich die Maschine nur so weit anheben, bis die Handriffe von unten an die Tischplatte (33mm stark) stoßen. Griffe abmontieren passt mit nicht wirklich, dann dauert die Umbau zur Handfräse noch länger. Eventuell könnte ich für die Fräser eine Verlängerung kaufen. Was für Ideen gibt es noch?
Richard

Julio

ww-kastanie
Hallo Richard,
ich habe vor, mir eine Alu Platte 300 x 200 x 9 Alu oder 3 Stahl zu besorgen und selber bohren.
Da musste die Maschine durchkommen. Nur für die Reduzierringe habe ich nicht keine Lösung...
Gruß
Julio

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo, Julio,
bei 300mm, also netto ca 280mm wird man die Maschine von oben durchfädeln können. Und da hat man dann auch kein Problem mit den Griffen. Ich hatte die Deckfläche des Unterschranks übersehen: Zwei ovale Ausschnitte darin reichen nun.
Ich glaube, dass man die Reduzierringe nicht selber machen kann...
Leider wird das Loch zur Frästiefenverstellung vom Anschlag verdeckt, sodass man bei justiertem Anschlag nicht die Tiefe anpassen kann. Dafür habe ich noch keine Lösung .
Richard

FredT

ww-robinie
Der Trend geht zur ZweitOF... Und Reduzierringe kann man auch anfertigen; Alu oder Kunststoff, und weiter mit dem Fräszirkel.

Leider wird das Loch zur Frästiefenverstellung vom Anschlag verdeckt, sodass man bei justiertem Anschlag nicht die Tiefe anpassen kann. Dafür habe ich noch keine Lösung .
Hallo,
  • Anschlag wegschieben.
  • Tiefe einstellen.
  • Anschlag ausrichten.
  • Notfalls die letzten Zehntel Tiefe von unten nachjustieren.
So muss ich das bei meinem Eigenbau auch machen. Ist nicht schön, geht aber.
Gruß

Oben Unten