Oberfräse: Höhenverstellung schwergängig - evtl. Montagsmodell - selber beheben oder reklamieren?

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

ich hatte mich immer etwas gewundert, dass die Höhenverstellung meiner (neu gekauften) Oberfräse sehr schwergängig ist. Nun hatte ich keine Ahnung und habe es daher so hingenommen, war jetzt nicht weiter ein Hindernis. Dann hatte ich die Gelegenheit, ein baugleiches neues Modell zu testen und war verblüfft, wie leicht das wohl eigentlich gehen sollte. Jetzt die Frage: Kann man da selber schmieren oder sollte ich lieber den Aufwand in Kauf nehmen das Gerät zu reklamieren? Es ist eine Bosch POF 1400 ACE.

Ich bin mit der Fräse an sich super zufrieden und bei dem Preis bin ich auch bereit, halt nochmal zum Baumarkt zu fahren und das zu beanstanden, Belehrungen über Bosch grün sind also nicht erforderlich. :emoji_wink:

Danke und Gruß,
Christian
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo zusammen,

ich hatte mich immer etwas gewundert, dass die Höhenverstellung meiner (neu gekauften) Oberfräse sehr schwergängig ist. Nun hatte ich keine Ahnung und habe es daher so hingenommen, war jetzt nicht weiter ein Hindernis. Dann hatte ich die Gelegenheit, ein baugleiches neues Modell zu testen und war verblüfft, wie leicht das wohl eigentlich gehen sollte. Jetzt die Frage: Kann man da selber schmieren oder sollte ich lieber den Aufwand in Kauf nehmen das Gerät zu reklamieren? Es ist eine Bosch POF 1400 ACE.

Ich bin mit der Fräse an sich super zufrieden und bei dem Preis bin ich auch bereit, halt nochmal zum Baumarkt zu fahren und das zu beanstanden, Belehrungen über Bosch grün sind also nicht erforderlich. :emoji_wink:

Danke und Gruß,
Christian zzgl

Reklamieren und das neue, leichtgängigere Modell mitnehmen :emoji_thinking: :emoji_innocent: .
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Ah, ich sollte dazu sagen: Einfach zurück geben ist nicht mehr. Habe schon ein paar Monate damit gelebt. Die würden das Gerät also vermutlich einschicken, wobei man da gute Chancen auf ein Leihgerät hat für die Wartezeit. Sonst hätte ich ohne zu zögern einfach umgetauscht.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Wenn umtauschen nicht mehr geht, dann probiere etwas Teflonspray auf die Führungen und dann bewegen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Reklamieren und tauschen, sonst bauen die weiterhin Montagsmodelle die auf den Elektroschrott wandern.
Auf der anderen Seite ist es vielleicht besser auf gebrauchte Profimaschinen zurückzugreifen oder doch mal
was qualitativ Hochwertigeres zu kaufen......macht auch mehr Spass wenn das Werkzeug funktioniert wie es
soll und man sich nicht ärgert. Just my two cents......
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.153
Ort
Weilerswist
Ah, ich sollte dazu sagen: Einfach zurück geben ist nicht mehr. Habe schon ein paar Monate damit gelebt. Die würden das Gerät also vermutlich einschicken, wobei man da gute Chancen auf ein Leihgerät hat für die Wartezeit. Sonst hätte ich ohne zu zögern einfach umgetauscht.

Hast Du sie für die drei Jahre Garantie registriert? Falls ja (ist aber eigentlich egal), ruf morgen beim Service an und lass sie abholen (wird immer per GLS geholt). Ein paar Tage später bekommst Du sie wieder. Ein Leihgerät gibt's von Bosch jedoch nicht. Das ist die falsche Preisklasse.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.182
Ort
Stuttgart
Falls ja (ist aber eigentlich egal), ruf morgen beim Service an und lass sie abholen (wird immer per GLS geholt). Ein paar Tage später bekommst Du sie wieder. Ein Leihgerät gibt's von Bosch jedoch nicht. Das ist die falsche Preisklasse.
Man kann den Reparaturauftrag auch direkt online (https://repair.bosch-diy.com/de/de/onlinerepair/diy/desktop/get/repair) anlegen und es in einen GLS-Shop bringen, falls man nicht von 8-18 Uhr zu Hause ist.
Gibt es eigtl. diese Ersatzteilversorgung und Reparaturservice auch bei anderen Herstellern in diesem Preissegment?
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Vielen Dank für eure Antworten - ich werde es dann mal mit dem Bosch-Reparaturservice mit Selbstbeauftragung versuchen, wie von TobiBS vorgeschlagen. Ich wusste nicht, dass Bosch so schnell ist und sogar kostenlose Abholung / Einsendung / Rücksendung bietet, meine letzte Einsendung war via Hornbach zu Makita, das hat sechs Wochen gedauert. Damals hatte ich von Hornbach ein Leihgerät bekommen, darauf war das bezogen.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Reklamieren und tauschen, sonst bauen die weiterhin Montagsmodelle die auf den Elektroschrott wandern.
Auf der anderen Seite ist es vielleicht besser auf gebrauchte Profimaschinen zurückzugreifen oder doch mal
was qualitativ Hochwertigeres zu kaufen......macht auch mehr Spass wenn das Werkzeug funktioniert wie es
soll und man sich nicht ärgert. Just my two cents......
Echt?
Darf ich fragen was an der Bosch blau besser funktioniert als bei der grünen?
Danke Gruß Dommi
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Morgen,
ich habe ein mal die grüne Bosch in den Fingern gehabt und
das hat mir gereicht da ich ja den direkten Vergleich zu den
Profimaschinen bei mir und im Betrieb habe. Nur eine Bosch
grün mit 500 W ist bei mir im Einsatz aber die wurde ja noch
vor 30 Jahren in D qualitativ gut hergestellt. Bei mir als OF im
Einsatz sind Bosch grün als Kantenfräse, gof 1300 ace als All-
zweckwaffe, eine ELU im Frästisch und zwei ELU's als Reserve.
Im Betrieb haben wir die kleine Akku Bosch blau und die OF
1010 von Festool sowie die Kantenfräse von Festool. Nichts ist
nerviger als mit bescheidenem Werkzeug arbeiten zu müssen.
Denke daran dass gute Fräser auch wichtig sind..... Zur Grünen
Bosch von dir kann ich bestätigen dass die führungen schwam-
mig sind und hakelig laufen. Sie verzieht sich auch bei Druck.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Da müssen wohl Streuung in der Produktion sein. Meine pov 1400 ist leichtgängig und zumindest habe ich noch kein verziehen bei Druck bemerkt. Muss aber sagen dass ich bisher auch noch nicht viel Druck ausüben musste. Wann übt man denn Druck aus wenn die Höhenverstellung nicht klemmt?
Edit : Meine hat aber schon paar schöne Jahre auf dem Buckel. Vielleicht werden die heute woanders und günstiger gebaut?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eines hab ich in knapp 20 Jahren Forum noch nicht gelesen: Ein Empfehlung für eine Bosch grün Oberfräse. Ansonsten waren da echt alle Marken dabei die bei mir persönlich auch seit Jahren unter "Schrott" laufen. Bosch blau keine Ahnung welche Modell genau deren Modellbezeichnungen sind allzu kryptisch. Die haben sich aber in den letzten Jahren aber einen ganze guten Ruf erarbeitet.
In den meisten Schreinereien finden sich hauptsächlich OF von ELU / dewalt und Festool sowie Scheer.
Makita insbesondere als Kantenfräse (die haben noch kryptischere Bezeichnungen als Bosch) wird auch zunehmen genannt.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Moin. Da ich die Unterschiede bei der oberfräse zwischen zb bosch blau makita etc zu bosch grün nicht kenne hatte ich gefragt was bei bosch blau besser ist als bei grün. Ich habe durchaus auch Profi Werkzeug von makita dewalt bosch blau hilti. Aber wenn sich mir der Mehrwert nicht erschließt greife ich auch zu zb bosch grün. Und die oberfräse tut seit Jahren ihren Dienst. Auch im frästisch. Die feineinstellung zb funzt sehr gut und verstellt sich auch bei längerem fräsen nicht. Was will man mehr? :emoji_relieved:
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Und was man nicht vergessen sollte. Ein Profi nutzt die Maschine vermutlich täglich und oder mehrere Stunden. Ein Hobbyist doch seltener. Und ein Profi setzt MwSt und die Maschine Steuerlich ab und bezahlt weniger als ein privater. Da kann man dann zum gleichen Endpreis natürlich zu dem teureren und eventuell besserem gerät greifen. Ich denke man kann auch mit günstigeren Geräten Spaß haben und genau arbeiten. Vielleicht ein wenig umständlicher und es dauert länger. Aber bei uns ist es Hobby. Da ist Zeit eben kein Geld
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.153
Ort
Weilerswist
Nicht ganz @dsdommi .

Klar, Zeit ist bei einem Hobby kein Geld. Aber Zeit bedeutet, Freizeit zu investieren. Und wenn man neben dem Job noch andere "Verpflichtungen" hat, ist die Freizeit evtl knapp bemessen. Und da lohnt es sich schon, in zuverlässige Maschinen zu investieren.

Früher habe ich auch stundenlang an einem Problem getüftelt und es dann absolut unkonventionell, dafür aber mit immensen Zeitaufwand gelöst.

Aus dem Alter bin ich jetzt raus. Also lieber etwas Geld in vernünftige Maschinen stecken und Projekte in einem vernünftigen Zeitrahmen beenden, als irgendwie zu basteln und dann 20 Stunden länger zu brauchen.

Böse Zungen behaupten jetzt, dass man auch mit günstigen Maschinen zum Ziel kommen kann. Das stimmt, die Frage ist nur: wie bzw wie lange das dann teilweise dauert.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Hallo Rookie
Du hast natürlich recht was die Freizeit betrifft. Bei einer oberfräse jedoch denke ich nicht dass man bei gelegentlicher Nutzung das doppelte ausgeben sollte nur weil vielleicht die Einstellung 3sek länger dauert. Hier wird sehr oft auf günstigere Produkte geschimpft bzw empfohlen Kauf dir was ordentliches. Dass das auch bezahlt werden muss und vielleicht völlig overdone ist wird dabei nicht hinterfragt. Wenn ich eine Handsäge zwei mal im Jahr brauche, ein mal für längs einmal für Querschnitt kaufe ich mir nicht 2 sägen für je 100 Euro sondern eine für vielleicht 50.
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Danke Forum, dass ihr mit der alten Diskussion erst angefangen habt, als meine Frage beantwortet war. :emoji_wink: Es ist doch immer das gleiche: Die Abwägung Geld vs. Aufwand. Die POF 1400 kostet 119€ und was ich dafür bekomme ist unschlagbar - wenn man den Bosch-Service mit rein nimmt, auch gegenüber den Billigmarken. Was ich von dem gesparten Geld alles kaufen kann... gerade bei Oberfräsen sind doch die Fräser wichtiger. Aber wer Geld hat, kann das natürlich gerne einsetzen, um sein bevorzugtes Komfortlevel zu erhalten. Ist doch wurscht.

Und @carsten: Was hier im Forum hingegen oft empfohlen wird, ist das Handbuch Oberfräse von Guido Henn. Und der wiederum empfiehlt, neben teureren, genau meine Bosch grün Oberfräse POF 1400, wenn auch mit Abstrichen ob des reichlichen, aber natürlich nicht durchweg hochwertigen Zubehörs.
 
Oben Unten