Oberfräse - größter Fräser zum abrichten

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
Hoi Leuts

Was ist denn der größte Fräser den ihr kennt bzw. den es für die Oberfräse gibt? Spannzange wird dann vermutlich 12mm oder 12,7mm sein.
Ich möchte mit der OF gerne Platten abrichten, und das ich nicht 1 Myrillion mal vor und zurück fräsen muss, brauche ich den größtmöglichen Fräser.

Danke

LG proto
 

Gerste

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2013
Beiträge
39
Ort
Berlin
Was willst Du genau machen? Also ein Elektrohobel ist doch eigentlich auch nichts anderes als eine große Fräse zum abrichten.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
https://www.systemshop24.de/SPOILBOARD-SURFACING-ROUTER-CUTTER-HW-Z3-S12x35-D38x12x60-DH

sowas gibts von diversen Herstellern, viel größer würde ich nicht gehen, sonst musst du mit der drehzahl weit runter
Gibt auch von klein/festool/cmt auch große 2" Falzköpfe... wenn die keinen "stummel" für das Anlaufkugellager haben kann man damit evtl. auch plan fräsen.
Von der Geometrie her bist du mit dem oben aus dem Link aber schon gut dabei.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

das hängt auch ein wenig von der Art der Anwendung ab. Da ich eine Vorrichtung zur Aufnahme einer OF mit Kopierring habe, geht bei mir bei einem 40er Kopierring nur Fräserdurchmesser bis 35 mm .


Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was du suchst nennt sich Planfräser. 55 mm mit Wendeplatten hat z.B. titman im Programm. Bei Sauter sogar einen mit 59 mm Ø gefunden.
Wenn ich das mit den üblichen 80 mm bei großen CNC's vergleiche ist das ein ordentlicher Durchmesser.
Das sollte dann aber eine Oberfräse mit reichlich Leistung sein 2000 Watt Klasse würde ich empfehlen.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
705
Ort
Nordbayern
Ja das stimmt schon, er muss sich halt fragen wie oft er den braucht und ob ihm der Aufpreis das wert ist. Ich würde mir vermutlich auch den mit wechselbaren Schneiden kaufen.
 

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau
der hat aber feste Schneiden und muss nachgeschärft werden wenn stumpf.
Ich hab leider überhaupt keine Erfahrung damit. Wenn ich mich mal an große Projekte wage, sagen wir an eine Tischplatte 2m*1m, wie oft könnte ich so etwas deiner Einschätzung nach damit abrichten?
Vermutlich kommt das ganz aufs Holz drauf an, aber vielleicht kannst du es dennoch mal versuchen zu schätzen.
Und was kostet das schärfen von so nem Fräser?
Wie oft kann man ihn schärfen?
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Neue Wendeplatten für einen Fräser, da oben verlinkt, waren 12€ pro Stück. Schärfen wäre also darunter anzusetzen. Der Sauterfräser ist bei 115€, nachschärfen sollte da deutlich darunter liegen.
Es gibt genug Youtuber, die so Hirnholz abrichten. Mit billigen Fräsern, die dafür nicht geeignet sind.
Ich würde sagen, wenn du damit gut umgehst, und das Werkstück frei von Dreck, Sand und Metall ist, "lange".

Evtl. hat so eine Lösung besseren/schnelleren Abtrag und höhere Standzeit:
https://www.arbortech-shop.de/produkt/arbortech-power-carving-unit/
Bei großen Unebenheiten müsste man sich aber wie bei der Oberfräse auch eine Konstruktion zum aufsetzen des Schleifers bauen, was bei einem Winkelschleifer wohl komplizierter ausfallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Mit einem Satz Wendeplatten kann ich bei 3 Quadratmeter Oberfläche zweimal überfahren, dann sind die Platten stumpf. (Also eine Seite der Platte)

Du musst einen normalen Fräser also nach spätestens jeder 2. Planke schärfen lassen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zu den Schärfkosten kann ich nicht wirklich eine Angabe machen. Schätze zwischen 15 -30 €.
Ein Fräser mit Wechselmesser hat rein rechnerisch die 4 fache Standzeit da die Messer 4 Schneiden haben. Das 10er Päckchen HM Messer 12*12 kostet ca 20 € . Und du hast jederzeit also auch Sa mittag oder So morgen wenn ein Zahn bei einem der Messer durch einen Fremdkörper oder harten Ast ein Stück abgebrochen ist nach kurzer Rüstzeit wieder ein scharfes Werkzeug. Wenn es selbst langfristig nur für ein Projekt wäre würde ich bei dem Fräser mit festen Schneiden ja sagen. Aber du schreibst ja selbst schon von Projekten. Das ist auf den ersten Blick eine recht hohe Investition . Aber Langfristig rechnet sich das denke ich sogar im Hobby.
Klar kann man sich auch mit dem schon abgenudelten 8er Fräser abmühen un dann zum Rausschleifen der Riefen den Rotex rechtfertigen und 10 Scheiben 40er Schleifpapier.
 

Prototype0815

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2020
Beiträge
97
Ort
Bad Saulgau

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich hatte es hier bei @Fiamingu abgesehen und da ich zwei gleiche Wasserwaagen hatte, einen Siebdruckplattenrest und noch einen Aluwinkel:

DSC08688.JPG

DSC08689.JPG

Mittlerweile habe ich die Siebdruckplatte mit Lochreihen versehen und kann kleinere Werkstücke verkeilen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Das ist doch kein Hobelersatz!

Lediglich eine Notlösung für Fälle in denen man das Werkstück durch keinen Hobel mehr bekommen kann.
Ich habe auf die Art schon mal einen fertigen breiten Werktisch abgerichtet.
Da ist dann aber viel Nacharbeit erforderlich.
 
Oben Unten