Oberfräse gesucht.

MFK

Gäste
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einer Oberfräse die sich exakt einstellen läßt. Evtl mit einem Stellrad über Gewinde oder so. 1/4 mm muß mindestens einstellbar sein 1/10 mm wäre noch besser. hat jemand von Euch Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben.

Danke im voraus!
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
High,

jede gute Oberfräse lässt sich im "zehntel-Bereich" durch ein Stellrad einstellen. Hast Du Dir mal die Oberfräsen von Festool angeschaut?
Die haben nicht nur den Revolver, auch noch die Rändelstange zur sehr genauen Einstelung.
 

MFK

Gäste
Ja, hab ja eine Festo von 1998. Aber bin eher auf der Suche nach so etwas wie die Metabo Modelle mit Uhr. Möchte mit der Maschine Passarbeiten durchführen evtl. auch Überkopf in einem Frästisch montieren und feine Holzverbindungen (Zinken, Grat, Zapfen...) mit ihr herstellen (Kleinserien die von Zeit zu Zeit wiederholt werden und natürlich gleich sein müßen).
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei einer Oberfräse im Frästisch wirst du nicht drum herum kommen, jedes Mal die Fräse neu einstellen und Probefräsungen zu machen, egal wie genau die Einstellmöglichkeit an der Fräse ist. Du schaffst es niemals den Fräser auf ein 10tel genau wieder so in die Fräse einzusetzen wie bei der vorherigen Fräsung.
Was die Einstellung angeht, so finde ich den Einstellmechanismus der ELU OF97/DeWAlt DW 621 am gelungensten. Vor allem im Frästisch kann er im Gegensatz zu Festool und Mafell bequem mit einer Hand eingestellt werden. Es gibt/gab von DeWalt einmal eine Feineinstellung, bei der die Fräse über eine Zahnstange auf und ab bewegt werden kann, ähnlich der Vorrichtung im CMS von Festool.
Was die meßuhr bei der Metabo-fräse angeht: Genauer als andere Mechanismen ist die auch nicht, man kann sie nur etwas besser ablesen.
 
Oben Unten