Oberfräse für's Planfräsen

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es kann jeder machen was er will. Wir geben hier Tipps und Hinweise aus eigener Erfahrung bzw auf Basis dem was wir gelernt haben.
Sicherheit steht da zumindest für mich an oberster Stelle.
Ich hab als Schreiner so manchen Arbeitsgang gemacht/ gesehen der nicht so ganz BG konform war. ABER eins habe ich nie gemacht und werde es auch nie: Ein Werkzeug ohne BG Zulassung in einem Werkzeug/ Maschine einsetzen die ich auch nur im entferntesten mit der Hand bediene.
Hab vor etlichen Jahren mal eine Demonstration miterleben dürfen bei der eine Fichtenleiste 20 /20 mm gezielt an ein nicht spandickenbegrenztes Werkzeug ( so ein altes Hackmesser halt) in eine Tischfräse herangeführt wurde. Die Leiste wurde dermaßen beschleunigt dass sie gut 8 Meter durch die Luft flog eine 19er / 13 er und 10er spanplatte durchschlagen hat und in dem dahinterstehenden Stahlschrank noch eine Delle hinterlassen hat. Der gleiche Versuch mit einem zugelassenen Falzkopf verlief völlig unspektakulär. Diese Leiste hatte EINEN Hieb von dem Falzkopf und wurde abgewiesen und blieb sogar noch AUF dem Tisch der Fräse liegen. Die "Einschläge" bei dem Hackmesser waren mehrfach und auch tiefer werdend. Was mich im oben zitiertem Beitrag zu dem Vergleich mit dem Fräsen im Gleichlauf gebracht hat.
Auf Basis dieser Erfahrung sind für mich nicht Spandickenbegrenzte Werkzeuge ein NO GO.
Die Wucht/ Kraft die so ein Werkzeug aufbaut kann man nicht erkennen, nicht vermeiden und schon gar nicht beherrschen.
Wie geschrieben jeder ist seine Glückes/ Unglückes Schmied, wir können hier nur Empfehlungen geben, warnen. Wer bei dem Hobby dermaßen sparen will/ muss, dass er seine Gesundheit riskiert, der soll doch bitte überlegen sich ein anderes Hobby zu suchen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.901
Ort
bei den Zwergen
Als Kommentar wie ich es auch noch gemacht habe,
https://www.qwant.com/?q=fer de toupie l arbre avec lumiere&t=images&client=opensearchhttp://www.les-aliziers.fr/les-carnets-de-l-ebeniste/355-les-fers-de-toupiewar ne ganz schöne Überwindung nach den BG Kursenso direkt nach der Lehre...

Mit einem Wort lasst es. MAN BG Test. und Werkzeug , dass für CNC zugelassen ist wird auch nur da benutzt.

Selbst als Privatmann: wenn etwas passsiert fragt auch die Versicherung nach !
Und für die ist maßgeblich was die Regeln der Technik... BG sagen.
Und man hat nur 10 Finger und 2 Hände.
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Hallo

es kann jeder machen was er will. Wir geben hier Tipps und Hinweise aus eigener Erfahrung bzw auf Basis dem was wir gelernt haben.
Sicherheit steht da zumindest für mich an oberster Stelle.
Ich hab als Schreiner so manchen Arbeitsgang gemacht/ gesehen der nicht so ganz BG konform war. ABER eins habe ich nie gemacht und werde es auch nie: Ein Werkzeug ohne BG Zulassung in einem Werkzeug/ Maschine einsetzen die ich auch nur im entferntesten mit der Hand bediene.
Hab vor etlichen Jahren mal eine Demonstration miterleben dürfen bei der eine Fichtenleiste 20 /20 mm gezielt an ein nicht spandickenbegrenztes Werkzeug ( so ein altes Hackmesser halt) in eine Tischfräse herangeführt wurde. Die Leiste wurde dermaßen beschleunigt dass sie gut 8 Meter durch die Luft flog eine 19er / 13 er und 10er spanplatte durchschlagen hat und in dem dahinterstehenden Stahlschrank noch eine Delle hinterlassen hat. Der gleiche Versuch mit einem zugelassenen Falzkopf verlief völlig unspektakulär. Diese Leiste hatte EINEN Hieb von dem Falzkopf und wurde abgewiesen und blieb sogar noch AUF dem Tisch der Fräse liegen. Die "Einschläge" bei dem Hackmesser waren mehrfach und auch tiefer werdend. Was mich im oben zitiertem Beitrag zu dem Vergleich mit dem Fräsen im Gleichlauf gebracht hat.
Auf Basis dieser Erfahrung sind für mich nicht Spandickenbegrenzte Werkzeuge ein NO GO.
Die Wucht/ Kraft die so ein Werkzeug aufbaut kann man nicht erkennen, nicht vermeiden und schon gar nicht beherrschen.
Wie geschrieben jeder ist seine Glückes/ Unglückes Schmied, wir können hier nur Empfehlungen geben, warnen. Wer bei dem Hobby dermaßen sparen will/ muss, dass er seine Gesundheit riskiert, der soll doch bitte überlegen sich ein anderes Hobby zu suchen.
Du hast vollkommen Recht. Ich persönlich hab mich wohl von unseren amerikanischen Freunden hinreisen lassen wo so viele statt einem Dickenhobel eine Planfräse verwenden. Oft mit abenteuerlichsten Konstruktionen. Ich selber hab inzwischen einen guten Dickenhobel mit Abrichte.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
@Tobbiplace
Bei einer neuen Fraese gibts sogar Garantie...dar braucht man dann nicht lange nach Teilen suchen.
Mir ist immernoch nicht klar, was du mit so einem alten Teil willst, wenn es von Hitachi oder Triton doch schon brauchbare Fraesen -universell einsetzbar. fuer schmales Geld gibt.

@herp
Ich bin auch wieder vom Planfraesen ab...am Ende des Tages ist es eine Nische, fuer alles, was nicht durch meinen 61er Hobel passt.
Ein paar grosse Eichen mit Durchmesser 90cm habe ich noch….wenn die in ein paar Jahren trocken sind, mach ich vielleicht noch mal einen TIsch aus einem Stueck. Aber 50cm "Riegel" sind doch viel praktischer.
Solche Baumscheiben wie im Eingangspost kann man ja machen....aber bei frischen Messern gehen die auch ueber die Abrichte :emoji_grin:
 

Tobbiplace

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2020
Beiträge
38
Ort
Kirchheim Teck
Hallo

es kann jeder machen was er will. Wir geben hier Tipps und Hinweise aus eigener Erfahrung bzw auf Basis dem was wir gelernt haben.
Sicherheit steht da zumindest für mich an oberster Stelle.
Ich hab als Schreiner so manchen Arbeitsgang gemacht/ gesehen der nicht so ganz BG konform war. ABER eins habe ich nie gemacht und werde es auch nie: Ein Werkzeug ohne BG Zulassung in einem Werkzeug/ Maschine einsetzen die ich auch nur im entferntesten mit der Hand bediene.
Hab vor etlichen Jahren mal eine Demonstration miterleben dürfen bei der eine Fichtenleiste 20 /20 mm gezielt an ein nicht spandickenbegrenztes Werkzeug ( so ein altes Hackmesser halt) in eine Tischfräse herangeführt wurde. Die Leiste wurde dermaßen beschleunigt dass sie gut 8 Meter durch die Luft flog eine 19er / 13 er und 10er spanplatte durchschlagen hat und in dem dahinterstehenden Stahlschrank noch eine Delle hinterlassen hat. Der gleiche Versuch mit einem zugelassenen Falzkopf verlief völlig unspektakulär. Diese Leiste hatte EINEN Hieb von dem Falzkopf und wurde abgewiesen und blieb sogar noch AUF dem Tisch der Fräse liegen. Die "Einschläge" bei dem Hackmesser waren mehrfach und auch tiefer werdend. Was mich im oben zitiertem Beitrag zu dem Vergleich mit dem Fräsen im Gleichlauf gebracht hat.
Auf Basis dieser Erfahrung sind für mich nicht Spandickenbegrenzte Werkzeuge ein NO GO.
Die Wucht/ Kraft die so ein Werkzeug aufbaut kann man nicht erkennen, nicht vermeiden und schon gar nicht beherrschen.
Wie geschrieben jeder ist seine Glückes/ Unglückes Schmied, wir können hier nur Empfehlungen geben, warnen. Wer bei dem Hobby dermaßen sparen will/ muss, dass er seine Gesundheit riskiert, der soll doch bitte überlegen sich ein anderes Hobby zu suchen.

Danke für die Erläuterung.

Eine Frage: Wo erfahre ich, welche Fräser diese BG Zulassung haben und welche nicht?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei kleinen Oberfräsern steht da selten was drauf. Bei den einschlägigen deutschen Händlern würde ich mir zumindest bei Schaft 8 mm keine Gedanken machen die sind mit ziemlicher Sicherheit für eine Oberfräse im Handbetrieb zugelassen. Bei eben diesen einschlägigen herstelelrn findet man auch in den Katalogen meist als Symbole entsprechende Hinweise.
Der in #38 verlinkte Fräser von cmt z.B. hat schon sehr große Spanzwischenräume. Das macht den kundigen user schon stutzig.
Bei Geiz ist geil Bestellung im Ausland fehlen diese Hinweise häufig. Man muss halt aufmerksam auch das klein gedruckte lesen bzw auf die Bildchen achten.
 
Oben Unten