Oberfräse für's Planfräsen

Tobbiplace

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2020
Beiträge
38
Ort
Kirchheim Teck
So, habe mich heute für eine Striffler SF67 entschieden und schon abgeholt.

Welchen Planfräser könnt ihr mir empfehlen?

Wendeplatten wären sicherlich sinnvoll bei dem ein oder anderen Nagel.

Habe folgende Aufnahmemöglichkeiten:
6mm
8mm
Gewinde 10mm
Gewinde 12mm
Gewinde 16mm
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dürfte ne umgelabelte Scheer HM 14 oder so sein. Als Striffler in Verbindung mit entsprechenden Schablonen inkl Vorrichtung für Fenster und Türen weit verbreitet.
Am stabilsten wäre vermutlich das M16 Gewinde. Oder einen Adpater M16 auf 12er Schaft besorgen. Dann wird die Möglichkeit direkte Angebote zu finden deutlich größer. Einen passenden Fräser mit M16 Gewinde sollte aber jeder Schärfdienst besorgen können.
8er Schaft ist für einen Planfräser etwas dünn bzw Fräser mit großem Durchmesser gibt es erst gar nicht mit 8er Schaft.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.520
Ort
Graasten
Warum hast du dir so einen alten Roemer geholt, und dann noch nichtmal mit 12mm Spannzange?
Was willst da einspannen, eine M12 Gewindestange?

Warum nicht eine NEUE Profifraese wie die Hitache M12 holen wo schon alles fertig ist?
Nun kannst wieder lossuchen, Adapter von 16mm auf 12mm...etc.

Ich habe schon viele Stunden plangefraest. Ohne wenn und aber brauchst du einen grossen Wendeplatten Planfraeser (oder halt einen grossen Falzkopf). Nach einer halben Stunde ist ein Satz Wendeplatten stumpf auf einer Seite. Stell dir die Meter vor, kommen ja schnell ein paar hundert Schnittmeter bei raus.

Leistung ist nicht das Problem, 40mm Schnittbreite (beim 50er Kopf, bisschen Ueberlappen muss man die Bahnen ja) mit 5-6mm Zustellung geht bei scharfen Platten (mit 2000W). Die Fraese geht nur in die Knie, wenn der Fraeser stumpf wird.

@carsten
Also mein Wendeplattenfalzkopf von Sistemi Klein hat schon 120 Euro gekostet...normale "Planfraeser" kosten 200 Euro ungefaehr….
Will gar nicht wissen was so ein Exot dann mit Gewindeaufnahme kosten soll….wuerde mich aber interessieren.
Und wie gesagt, ohne Wendeplatten braucht man garnicht erst anfangen….
 

Tobbiplace

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2020
Beiträge
38
Ort
Kirchheim Teck
Hallo

dürfte ne umgelabelte Scheer HM 14 oder so sein. Als Striffler in Verbindung mit entsprechenden Schablonen inkl Vorrichtung für Fenster und Türen weit verbreitet.
Am stabilsten wäre vermutlich das M16 Gewinde. Oder einen Adpater M16 auf 12er Schaft besorgen. Dann wird die Möglichkeit direkte Angebote zu finden deutlich größer. Einen passenden Fräser mit M16 Gewinde sollte aber jeder Schärfdienst besorgen können.
8er Schaft ist für einen Planfräser etwas dünn bzw Fräser mit großem Durchmesser gibt es erst gar nicht mit 8er Schaft.
Danke, gibt es dazu irgend einen Link oder gute Suchbegriffe? Ich suche schon eine Weile und finde nichts passendes?
"Adpater M16 auf 12er Schaft" funktioniert irgendwie nicht..
 

Tobbiplace

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2020
Beiträge
38
Ort
Kirchheim Teck
Guuden,

...auch keine schlechte Wahl.
Ich meine, die hat eine M10x1 Aufnahme.
Hallo, Aufnahme an der Maschine ist M12x1 Außengewinde.

Habe Adapter mit M12 Innen-Gewinde (Maschine hat Außengewinde) auf:

10x1,5 Außengewinde
16x1,5 Außengewinde
Spannzange 6 und 8mm

Leider nichts mit 12mm Spannzange, das suche ich jetzt im Netz...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.604
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn die Fräse zum planfräsen genutzt werden soll, würde ich Fräser bevorzugen, welche direkt auf die Fräse passen.
Also in deinem Fall M12x1. Jedes Zwischenstück kann die Zentrierung verschlechtern.

Es grüßt Johannes
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Ich hab die Dewalt 625. Über den UK markt bekommt man die mit fast amerikanischen Preisen auch in 230V. Ist dann so mit ca. 300€ zu rechnen sehr gut für eine gute 2kw Fräse. (Amazon co.uk z.B.).
Nicht vergessen die 12mm spannzange dazuzubestellen uk modelle kommen mit zoll spannzangen.
Mir sind aber die Zoll spannzangen lieber weil fast alle meine Fräser inzwischen von Trend sind. Die Preise für die Leistung ist bei Trend der hammer.

Fräser hab ich den
https://www.cmtorangetools.com/eu-e...surfacing-router-cutters-with-insert-knives-2gleich mit wendeplatten fertig.
 

Tobbiplace

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2020
Beiträge
38
Ort
Kirchheim Teck
Ich hab die Dewalt 625. Über den UK markt bekommt man die mit fast amerikanischen Preisen auch in 230V. Ist dann so mit ca. 300€ zu rechnen sehr gut für eine gute 2kw Fräse. (Amazon co.uk z.B.).
Nicht vergessen die 12mm spannzange dazuzubestellen uk modelle kommen mit zoll spannzangen.
Mir sind aber die Zoll spannzangen lieber weil fast alle meine Fräser inzwischen von Trend sind. Die Preise für die Leistung ist bei Trend der hammer.

Fräser hab ich den
https://www.cmtorangetools.com/eu-e...surfacing-router-cutters-with-insert-knives-2gleich mit wendeplatten fertig.
Hi, deine Fräse hat 2000W und 20.000 Umdrehungen, welchen Durchmesser hat dein Fräser von CMT oder was kannst du an Durchmesser empfehlen?
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Hi, deine Fräse hat 2000W und 20.000 Umdrehungen, welchen Durchmesser hat dein Fräser von CMT oder was kannst du an Durchmesser empfehlen?
https://www.scosarg.com/cmt-cnc-spoilboard-surfacing-router-z3-s-12-d-35Der Preis ist hammergeil hab dort bestellt. Ich würd den 35mm nehmen so ein 50mm durchmesser wäre schon arg viel für handgeführte Fräsen auch mit deiner Vorrichtung. Gleich wendeplatten mitbestellen. Alles ohne Probleme angekommen. Bei dem Preis braucht man nicht viel überlegen eine 12mm fräse wirst für deine Arbeiten ohnehin mindestens brauchen.
Und keinen 8mm schaft. der Fräser trägt richtig viel ab 8mm sind etwas wenig.

Hab auch einen großen Wendeplatten Bündigfräser bestellt der zahlt sich auch aus. Der hat 6cm fräshöhe bei 19mm durchmesser. Gibt es mit s12 und 1/2 zoll.
https://www.scosarg.com/flush-trim-bit-w-knife-and-bearing-hw-z2-s-12-7657.995.11B ist der s12
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Planfräser ist nur für CNC gedacht und bei der Schneidenanordnung vermute ich mal dass der keine BG Test Prüfung hinter sich hat.
Ist als nur für mechanischen Vorschub zugelassen. Klar ist er preiswert. Aber ich würde den in einer handgeführten Oberfräse nicht einsetzen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Spandickenbegrenzung betrifft ALLE zerspanenden Werkzeuge/ Maschinen bei denen das Werkstück oder die Maschine von Hand geführt wird. Auch der Vorschub fällt unter Handvorschub. Die einzigen etwas weiter verbreiteten Maschinen die unter mechanischen Vorschub fallen wären ein Vierseiter und die CNC. Beides kann man bei den Hobbyschreinern fast ausschließen.
Es gab früher eine schöne Schablone von der BG anhand der man aus meiner Sicht das mit dem Spandickenbegrenzt gut erklären konnte.
zum einen soll die Schneide nicht mehr als 1,1 mm über den Grundkörper des Werkzeuges hinausstehen. Daher der Name: Das in einem Durchgang pro Schneide abgenommene Material ist in der Stärke begrenzt. Dadurch ergibt sich auch eine weitgehend kreisrunde und geschlossen Form.
Und aus der geschlossenen Form ergibt sich wiederum die Größe des Spanraumes hinter jeder Schneide. Die sollte sehr vereinfacht so klein sein das kein Finger reinpasst. Die 1,1 mm sorgen dafür dass, wenn die Hand mit dem Werkzeug in Kontakt kommt die Verletzung recht gering ausfallen sollte.
Und der eher kleine Spanraum soll verhindern dass ein Finger IN diese Lücke rutscht und mitgerissen ( abgerissen, abgeschnitten wird). Die alten Fräser in vor BG Test Zeiten werden gern als Hackmesser bezeichnet.
Beschreibung auf Verständlichkeit und Anschaulichkeit ausgelegt nicht auf fachlich korrekte Widergabe.
Die fehlende Spandickenbegrenzung KANN ähnlich ungünstige Auswirkungen haben wie das Arbeiten im Gleichlauf. Auch vereinfacht, warnend plakativ ausgedrückt.
 

Tobbiplace

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2020
Beiträge
38
Ort
Kirchheim Teck
Hallo

die Spandickenbegrenzung betrifft ALLE zerspanenden Werkzeuge/ Maschinen bei denen das Werkstück oder die Maschine von Hand geführt wird. Auch der Vorschub fällt unter Handvorschub. Die einzigen etwas weiter verbreiteten Maschinen die unter mechanischen Vorschub fallen wären ein Vierseiter und die CNC. Beides kann man bei den Hobbyschreinern fast ausschließen.
Es gab früher eine schöne Schablone von der BG anhand der man aus meiner Sicht das mit dem Spandickenbegrenzt gut erklären konnte.
zum einen soll die Schneide nicht mehr als 1,1 mm über den Grundkörper des Werkzeuges hinausstehen. Daher der Name: Das in einem Durchgang pro Schneide abgenommene Material ist in der Stärke begrenzt. Dadurch ergibt sich auch eine weitgehend kreisrunde und geschlossen Form.
Und aus der geschlossenen Form ergibt sich wiederum die Größe des Spanraumes hinter jeder Schneide. Die sollte sehr vereinfacht so klein sein das kein Finger reinpasst. Die 1,1 mm sorgen dafür dass, wenn die Hand mit dem Werkzeug in Kontakt kommt die Verletzung recht gering ausfallen sollte.
Und der eher kleine Spanraum soll verhindern dass ein Finger IN diese Lücke rutscht und mitgerissen ( abgerissen, abgeschnitten wird). Die alten Fräser in vor BG Test Zeiten werden gern als Hackmesser bezeichnet.
Beschreibung auf Verständlichkeit und Anschaulichkeit ausgelegt nicht auf fachlich korrekte Widergabe.
Die fehlende Spandickenbegrenzung KANN ähnlich ungünstige Auswirkungen haben wie das Arbeiten im Gleichlauf. Auch vereinfacht, warnend plakativ ausgedrückt.

Verstehe ich dann folgendes richtig:

Der CMT Planfräser hat drei Schneidplatten mit je 10,5mm tiefe. Würde ich mit der Oberfräse 5mm abtragen, wären 5,5mm der Schneide über dem zu bearbeitenden Werkstück was dann (im gewerblichen Bereich?) nicht mit Unfallverhütung zusammenpasst oder es gar verboten ist?

Ehrlich gesagt habe ich jetzt ein ganzes Jahr quasi auf so eine Art und Weise gearbeitet und kann das Problem nicht ganz erkennen. Der Fräser läuft unter dem Brett, ich fühle mich sicher dabei.

Was spricht gegen den CMT Fräser und vermutlich viele andere Wendeplattenfräser? Oder gibt es vielleicht eine bessere Empfehlung?

Danke für die guten Erklärungen!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.604
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Tobbiplace,
die Spandickenbegrenzung hat nichts mit der Frästiefe zu tun. Es geht darum wieviel eine Schneide mit einem Schnitt abtragen kann.
Bei spandickenbegrenzten Werkzeugen werden mit jeder Werkzeugumdrehung nur kleine Späne entfernt.
Mal als Bild, wenn ich, von einem Stück Holz, mit dem Handhobel ( der ist Spandickenbegrenzt) einen Span abtrage, und dabei mit dem Finger an das Eisen komme schneide ich mich einwenig. Ich kann diesen Span aber auch mit dem Beil abtragen, dann kann ich aber, wenn es schlecht läuft, mich schwer verletzen, weil da keine Spandickenbegrenzung ist. Und eine Oberfräse mach halt 40-60.000 Schnitte in der Minute.
Ich hoffe so wird es etwas klarer was gemeint ist.

Es grüßt Johannes
 

Tobbiplace

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2020
Beiträge
38
Ort
Kirchheim Teck
Für alle anderen die sich mal auf die Suche nach Wendeplatten-Planfräser begeben, hier was ich so gefunden habe. Die meisten sind mit 8mm oder 12mm Schaftdurchmesser(Aufnahme), manchmal gibt es weitere Größen vom selben Fräser.

Adapter von z.B. 12x1-Gewindeaufnahmen auf 12mm Spannzange gibt es u.a. hier:
systemshop24.de - CMT-Spannzangenfutter
1a-werkzeuge-shop
Titman-Katalog ca. Seite 146
marken-tools.de
--------------------------------------------------------------

Wendeplatten - Planfräser:

GUHDO
HW-WPL-Falz-Planfräser Z2 S8 D30 B12 d9
GUHDO HW-WPL-Falz-Planfräser Z2 S8 D30 B12 d9

Aufnahme: 8mm
Durchmesser: 30mm
Schnitthöhe: 12mm
Schneiden: 2
Höhe: unbekannt
Preis: 70-100€
Für CNC/Handbetrieb ausgelegt?: unbekannt

--------------------------------------------------------------

Titman Wendeplatten - Planfräser HW Z=2 FMC30-8RT
1.png
Aufnahme: 8mm
Durchmesser: 30mm
Schnitthöhe: 12mm
Schneiden: 2
Höhe: 50mm
Preis: 128€
Für CNC/Handbetrieb ausgelegt?: vermutlich für Handbetrieb

--------------------------------------------------------------

Titman Wendeplatten - Planfräser HW Z=3 FMC45-12RT
T2.png
Aufnahme: 12mm
Durchmesser: 45mm
Schnitthöhe: 12mm
Schneiden: 2
Höhe: 60mm
Preis: 180€
Für CNC/Handbetrieb ausgelegt?: unbekannt

--------------------------------------------------------------

CMT CNC SPOILBOARD SURFACING ROUTER Z3 S=12 D=35
spoilboard-surfacing-router-cutter-hw-z3-s12x35-d38x12x60-dh~2.jpg

Aufnahme: 12mm
Durchmesser: 38mm
Schnitthöhe: 12mm
Schneiden: 3
Höhe: 60mm
Preis: 83€ (UK-günstiger)
Für CNC/Handbetrieb ausgelegt?: CNC, nicht für Handbetrieb

--------------------------------------------------------------

JSO Falz-u.Planfräser Z2 HW-WP 30x12mm | S=8mm
22253-5-30000-R_0.png

Aufnahme: 8mm
Durchmesser: 30mm
Schnitthöhe: 12mm
Schneiden: 2
Höhe: 39mm
Preis: 93€
Für CNC/Handbetrieb ausgelegt?: unbekannt

--------------------------------------------------------------

Einziger Fräser mit M12x1 Aufnahme den ich gefunden habe ist ohne Wendeplatten:
JSO "Planfräser Z2 HW" Artikelnummer 24518-5-30000-R.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.604
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Titman Wendeplatten - Planfräser HW Z=3 FMC45-12RT
T2.png

Aufnahme: 12mm
Durchmesser: 45mm
Schnitthöhe: 12mm
Schneiden: 2
Höhe: 60mm
Preis: 180€
Für CNC/Handbetrieb ausgelegt?: unbekannt

Hallo Tobiplace,
dieses Bild sieht aus, als hättest du es aus dem PDF-Katalog von Titman kopiert. Warum dann nicht das ganze Bild? Dann ist klar, dieser Fräser ist für Handvorschub geeignet/zugelassen. Deshalb ist da das Zeichen MAN (= manueller Vorschub) abgebildet.

Es grüßt Johannes
 

Tobbiplace

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2020
Beiträge
38
Ort
Kirchheim Teck
Hallo Tobiplace,
dieses Bild sieht aus, als hättest du es aus dem PDF-Katalog von Titman kopiert. Warum dann nicht das ganze Bild? Dann ist klar, dieser Fräser ist für Handvorschub geeignet/zugelassen. Deshalb ist da das Zeichen MAN (= manueller Vorschub) abgebildet.

Es grüßt Johannes
Sorry, war keine Absicht, habs korrigiert.

Die Frage war, ob der Fräser dann tatsächlich für den Oberfräsen-Handbetrieb geeignet ist oder ob manueller Vorschub zwar geht, jedoch nur an einer Maschine mit Spindel z.B. ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es gibt nur die zwei Varianten. Werkzeuge die für manuellen Vorschub geeignet sind oder eben nicht. Einen bauart bedingten Unterschied gibt es nicht. Wohl aber ist zu beachten was der Hersteller evtl für Grenzen in die Bedienungsanleitung geschrieben hat.
Da kann selbstverständlich ein Limit beim Durchmesser geben oder auch bei der Länge des Fräsers (nur selten von gelesen). Auf jeden Fall sollte der Drehzahlbereich des Fräsers eingehalten werden. Bei einigen Fräsern ist sowohl eine Mindestdrehzahl angegeben als auch das Maximum.
Bei zu geringer Drehzahl steigt die Gefahr von Rückschlägen, bei zu hoher droht im schlimmsten Fall ein Werkzeugbruch. Die Drehzahl hat auch eine Auswirkung auf die Lärmbelastung.
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Hallo

die Spandickenbegrenzung betrifft ALLE zerspanenden Werkzeuge/ Maschinen bei denen das Werkstück oder die Maschine von Hand geführt wird. Auch der Vorschub fällt unter Handvorschub. Die einzigen etwas weiter verbreiteten Maschinen die unter mechanischen Vorschub fallen wären ein Vierseiter und die CNC. Beides kann man bei den Hobbyschreinern fast ausschließen.
Es gab früher eine schöne Schablone von der BG anhand der man aus meiner Sicht das mit dem Spandickenbegrenzt gut erklären konnte.
zum einen soll die Schneide nicht mehr als 1,1 mm über den Grundkörper des Werkzeuges hinausstehen. Daher der Name: Das in einem Durchgang pro Schneide abgenommene Material ist in der Stärke begrenzt. Dadurch ergibt sich auch eine weitgehend kreisrunde und geschlossen Form.
Und aus der geschlossenen Form ergibt sich wiederum die Größe des Spanraumes hinter jeder Schneide. Die sollte sehr vereinfacht so klein sein das kein Finger reinpasst. Die 1,1 mm sorgen dafür dass, wenn die Hand mit dem Werkzeug in Kontakt kommt die Verletzung recht gering ausfallen sollte.
Und der eher kleine Spanraum soll verhindern dass ein Finger IN diese Lücke rutscht und mitgerissen ( abgerissen, abgeschnitten wird). Die alten Fräser in vor BG Test Zeiten werden gern als Hackmesser bezeichnet.
Beschreibung auf Verständlichkeit und Anschaulichkeit ausgelegt nicht auf fachlich korrekte Widergabe.
Die fehlende Spandickenbegrenzung KANN ähnlich ungünstige Auswirkungen haben wie das Arbeiten im Gleichlauf. Auch vereinfacht, warnend plakativ ausgedrückt.
verstehe die Problematik. Der Hersteller hat auch geschrieben wenn man ihn manuell führt auf eigene gefahr und langsam und wenig abtrag.
Der andere explizit für Handbetrieb wird natürlich besser sein.
Allerdings hat er ja ohnehin keinen reinen Handbetrieb mehr allein durch seine Konstruktion ist das ja schon ein Semi Handbetrieb. Wenn er die Fräsvorrichtung etwas sicherer baut dann ist das doch auch gut. Z.B. breiterer Schlitten Führung die aretiert ist. Verdeckter Führungsschlitz und generell Masse.
 
Oben Unten