Oberfräse für Unterbau

revik

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
6
Hallo liebe Forumgemeinde. Ich habe bereits eine leichte Makita 3620 Oberfräse.
Habe angefangen mir ein Frästisch nach Guido Henn zu bauen. Und für den Tisch habe mir neue Oberfräse überlegt. Habe nicht viel Geld dafür geplannt, im Internet auf eine Profi Oberfräse 1500 W mit elektronischer Drehzahlsteuerung bei Westfalia Versand Deutschland gestoßen. Und festgestellt dass da wirklich keine Informationen über diese Fräse gibt. Keine Tests oder Meinungen. Habe jetzt dazu meine Frage. Hat schon jemand diese Fräse getestet? Ich weiss dass ich im Bereich Neuling fragt Profi schreibe und hier bestimmt nur Festo & Co Besitzer treffe, dennoch habe mir gedacht, vielleicht kennt jemand diese Fräse?
Vielen dank im Voraus
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Einen Fräshub von 50mm finde ich für eine Tischmontage zu wenig.
Dann bleibt auch noch die Frage, wie weit ist die Spannzange von der Grundplatte, bei tiefster Position entfernt.
Z.B. eine Metabo OF 1229 oder 738 (auch 50mm Hub) kann man soweit absenken, dass die Spannzange unten rausschaut.

Wenn dann da noch eine Tischplatte hinzukommt, ist das schon ein wichtiges Kriterium.
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Das Gerät von Westfalia sieht der X093 schon sehr ähnlich.
Die X093 hab ich von dem Shop gekauft, weil mein 1000 Watt Spielzeug für Buche zu schwach war.
Eine Festool OF war mir zu teuer und eine Dewalt wäre auch nicht grad billig gewesen.

Ich bin mit der X093 soweit zufrieden. Für einen Frästisch ist sie aber denkbar ungeeignet.

-Der Fräshub ist ein Witz, irgendwo hab ich was von Schneidetiefe 35 mm gelesen. Bei der Arbeit mit Schablonen wird es dadurch schnell knapp.
-Die Kopierhülsen sind oben Rechteckig, damit passt keine der gebräuchlichen runden und wo es solche zu kaufen gibt, hab ich noch nicht herausgefunden.
-Der Motor läuft nur, wenn man den Schalter festhält.

Für den Frästisch entwickelt, wäre eine Triton Oberfräse
https://www.woodworker.de/forum/feedback-triton-oberfraese-mof001-1400w-t65730.html
Präzisions-Oberfräse 1/2 Zoll, 12,7mm: Amazon.de: Baumarkt

Vor dem Kauf der X093 hatte ich mir noch die MacAllister MRO 1500 angesehen, ich wollte aber keine runde Bodenplatte.
Oberfrse MacAllister MRO 1500 bei HORNBACH kaufen
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Fräsen, die für den Frästisch brauchbar sind und nicht Festool heißen:

Trend T11
Casals FT3000

Bis auf die Drehzalregelung sind die von Oben zu bedienen (Fräserhöhe und Spannzangenwechsel).
Bei der Casals auch die Spindelarretierung (bei der Trend weiß ich das nicht genau).
 

revik

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
6
Das Gerät von Westfalia sieht der X093 schon sehr ähnlich.
Die X093 hab ich von dem Shop gekauft, weil mein 1000 Watt Spielzeug für Buche zu schwach war.
Eine Festool OF war mir zu teuer und eine Dewalt wäre auch nicht grad billig gewesen.

Ich bin mit der X093 soweit zufrieden. Für einen Frästisch ist sie aber denkbar ungeeignet.

-Der Fräshub ist ein Witz, irgendwo hab ich was von Schneidetiefe 35 mm gelesen. Bei der Arbeit mit Schablonen wird es dadurch schnell knapp.
-Die Kopierhülsen sind oben Rechteckig, damit passt keine der gebräuchlichen runden und wo es solche zu kaufen gibt, hab ich noch nicht herausgefunden.
-Der Motor läuft nur, wenn man den Schalter festhält.

Für den Frästisch entwickelt, wäre eine Triton Oberfräse
https://www.woodworker.de/forum/feedback-triton-oberfraese-mof001-1400w-t65730.html
Präzisions-Oberfräse 1/2 Zoll, 12,7mm: Amazon.de: Baumarkt

Vor dem Kauf der X093 hatte ich mir noch die MacAllister MRO 1500 angesehen, ich wollte aber keine runde Bodenplatte.
Oberfrse MacAllister MRO 1500 bei HORNBACH kaufen

Danke für dei Komentare. Kleinen Fräshub ist hier natürlich ein starke Gegenargument für Westfalia und die X093. Die Triton Oberfräse hat meine Interesse schon geweckt :emoji_slight_smile:
Ich hatte schon weniger als 200€ dafür eingeplannt aber wenn ich so sehe komme ich schon an die 200 Grenze heran.
Die Trend T11 und Casalas sprängen mein Budget eindeutig.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Oberfräse

Ich habe bei die oben erwähnte Triton 1400W - und bin sehr zufrieden. Von oben bedienbar, präzise, die Rückstellfeder kann für Tischbetrieb entnommen werden, sodaß man nicht so schwer von oben kurbeln muß. Sie hat einen richtigen Ein/Aus-Schalter (muß man nicht festhalten) und kann vor allem bis 12,7mm (1/2Zoll) Fräser aufnehmen... da kann man auch größere Fräser verwenden, die aufgrund des größeren Durchmessers flachere Einfallwinkel auf das Holz haben und so bessere Oberflächen bzw. weniger Ausriß erzeugen. Und im englischen Amazon oder ebay hat man da eine riesige Auswahl an 1/2-Zoll Fräsern, die preiswerter als vergleichbare 12mm-Fräser sind.

Der Tauch-Mechanismus per Drehknopf (im nicht-Tischbetrieb) ist übrigens auch eine feine Sache... am Besten mal direkt auf der Triton-Seite informieren. Gekauft habe ich auch über Amazon. Da gab es die kurzzeitig mal für 159 Euro... normal sind derzeit wohl 199 Euro.

Gruß,
Thomas
 

revik

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
6
Vielleicht ist auch das was für Dich.
https://www.woodworker.de/forum/neuer-fraestisch-t49750.html
Ich hab bei Bauhaus 99€ dafür bezahlt, die Anschläge sind Schrott, aber so ein Schalter und eine Billigfräse kosten schon mehr.

Mein Kompliment zu deinem Tisch. Auch eine sehr gute Idee. Ich habe aber schon die Grundplatte und die Befestigungsplatte für "normale" Fräse fertig. Also bleibe ich bei Guido Henn Anleitung. Ich ändere da natürlich auch was. Z.B ich mache ein Aufklapptisch, wie hier im Forum auch schon beschrieben war, die Aufklappmechanismus habe ich von unserem altem Bett zweckentfremdet. (Fussteil hochklappscharniere). Bin noch lange nicht fertig aber auf dem gutem Weg.:emoji_slight_smile: Habe momentan nicht so fiel Zeit.
 

revik

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2012
Beiträge
6
Ich habe bei die oben erwähnte Triton 1400W - und bin sehr zufrieden. Von oben bedienbar, präzise, die Rückstellfeder kann für Tischbetrieb entnommen werden, sodaß man nicht so schwer von oben kurbeln muß. Sie hat einen richtigen Ein/Aus-Schalter (muß man nicht festhalten) und kann vor allem bis 12,7mm (1/2Zoll) Fräser aufnehmen... da kann man auch größere Fräser verwenden, die aufgrund des größeren Durchmessers flachere Einfallwinkel auf das Holz haben und so bessere Oberflächen bzw. weniger Ausriß erzeugen. Und im englischen Amazon oder ebay hat man da eine riesige Auswahl an 1/2-Zoll Fräsern, die preiswerter als vergleichbare 12mm-Fräser sind.

Der Tauch-Mechanismus per Drehknopf (im nicht-Tischbetrieb) ist übrigens auch eine feine Sache... am Besten mal direkt auf der Triton-Seite informieren. Gekauft habe ich auch über Amazon. Da gab es die kurzzeitig mal für 159 Euro... normal sind derzeit wohl 199 Euro.

Gruß,
Thomas
Werde ich unbedingt weiter beobachten.
Danke für den Tipp
 
Oben Unten