Oberfräse für große Hohlkehlfräser

dope

ww-pappel
Registriert
22. April 2012
Beiträge
6
Ort
Geisling
Hi,

zuerst will ich mich mal vorstellen. Ich heiße Christian, bin 37 Jahre alt, komme aus der Nähe von Regensburg und bin seit mehreren Jahren selbstständig im Bereich Innenausbau, Bau von Balkonen, Terrassen, Pergolas, Carports, Scheunen, ..
Ich hatte schon mehrere Projekte (meist Balkone) wo die Elektrik verdeckt verlegt werden sollte. Bisher habe ich das immer mit zwei parallelen Schnitten mit der Handkreissäge und dem Stechbeitel gemacht, aber bei teilweise 12m Länge macht das nicht wirklich Spaß. Und genau für diesen Einsatzzweck brauche ich eine Oberfräse, mit der ich mit einem Hohlkehlfräser (wie z. B.: Hohlkehlfräser Bestell-Nr.: 360508 oder 360509) eine Nut zur Verlegung von einem PVC-Rohr in den Balken fräsen kann.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Oberfräsen sind gleich Null, weil ich noch nie eine benötigt habe und die in Zukunft auch nur unregelmäßig brauchen werde. Jetzt meine Fragen:
- Reicht für den Einsatzzweck ein Schaftdurchmesser von 8mm?
- Wieviel Watt sollte die Fräse mindestens haben?

Das zu bearbeitende Holz hängt vom Projekt ab. Meistens ist es Konstruktionsvollholz wie Kiefer, Fichte, Lärche oder Tanne). Mein Preislimit liegt bei max. 400€; darf auch was gebrauchtes sein. Zubehör wie Absaugung, Schablonen, Schienen, .. wären zwar nett, aber sind nicht notwendig.

Christian
 

dope

ww-pappel
Registriert
22. April 2012
Beiträge
6
Ort
Geisling
Hi,
die schaut interessant aus, nur leider ist die noch nicht verfügbar und wird schätzungsweise auch über 400€ kosten... auch wenn sie gut zu meiner KSS 400 passen würde *g*
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also für 400 € gibt es aus meiner Sicht keine OF die ich für sowas ernsthaft empfehlen würde. Wenn ich von einem Kabel mit einem AußenØ von 10 mm ausgehe braucht es schon mal einen Fräser mit größerem Ø. Die Haben zwar alle einen 8er Schaft ( ich verbinde damit auch immer kleine Oberfräse der 1000 Watt Klasse) aber ab Größe 12.7 würde ich zur nächst höheren Leistungsklasse tendieren 1400 Watt. Empfehlenswerte Marken dewalt, festool , Mafell, Scheer
Bei dem Tätigkeitsfeld noch keinen Bedarf an Oberfräse gehabt ????
Ich halte die OF für die vielseitigste und genaueste Handmaschine.
Da würde ich an Leistung und Präzision nicht sparen.
Das OF mit mangelnder Präzision nicht zur Freude an der Arbeit beitragen kann man hier immer mal wieder lesen.
 

dope

ww-pappel
Registriert
22. April 2012
Beiträge
6
Ort
Geisling
also für 400 € gibt es aus meiner Sicht keine OF die ich für sowas ernsthaft empfehlen würde. Wenn ich von einem Kabel mit einem AußenØ von 10 mm ausgehe braucht es schon mal einen Fräser mit größerem Ø. Die Haben zwar alle einen 8er Schaft ( ich verbinde damit auch immer kleine Oberfräse der 1000 Watt Klasse) aber ab Größe 12.7 würde ich zur nächst höheren Leistungsklasse tendieren 1400 Watt. Empfehlenswerte Marken dewalt, festool , Mafell, Scheer
So wie es aussieht also entweder gebraucht kaufen oder das Budget aufstocken. Wäre zu schön gewesen um wahr zu sein *sigh*
DeWalt entfällt bei mir leider wegen is nicht; die Marke hasst mich. Ich hatte bisher acht neue Maschinen von DeWalt (Akkuschrauber, Bohrhämmer, HKS und Stichsägen) und ausnahmslos jede einzelne hat nach spätestens einem Monat den Geist aufgegeben. Wir sind inkompatibel. Ist mittlerweile schon soweit das ich nichtmal mehr die DeWalts meines besten Freundes anfassen darf *g*

Bei dem Tätigkeitsfeld noch keinen Bedarf an Oberfräse gehabt ????
Bedarf schon ab und zu, aber nicht zwingend benötigt. Fingerzinken/Schwalbenschwänze/.. muss ich bei meinen Projekten nicht bearbeiten. Zapfen werden mit der HKS und die dazu gehörigen Zapfenlöcher mit dem Multimaster ausgeschnitten.

Ich halte die OF für die vielseitigste und genaueste Handmaschine.
Da würde ich an Leistung und Präzision nicht sparen.
Das OF mit mangelnder Präzision nicht zur Freude an der Arbeit beitragen kann man hier immer mal wieder lesen.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ich hab auch kein Problem damit für gutes Werkzeug Geld auf den Tisch zu legen. Nur ist meine Zwickmühle die, dass ich sie nicht regelmäßig benötige
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

der Preis für die Mafell MF26cc (Nutfräse) soll je nach Ausstattung in einem bereits vierstelligen Euro- Bereich liegen. In meinem Messevideo kann man sie am Ende im Einsatz sehen:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=EAoArw7hgv4]Messe Holzhandwerk 2012 in Nürnberg - YouTube[/ame]

Gruß

Heiko
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,
Makita rp1800 müsste ins budget passen die 2300 wäre etwas drüber hab die abwr nur kurz angetestet und kann deswegen keine echte Empfehlung geben. Selber nutze ich die Festool OF1400 aner die sprengt den Kostenrahmen!
gruß Heiko
 

Martin W

ww-ulme
Registriert
22. September 2010
Beiträge
171
Ort
Rheinland
Hallo Christian,

um Dir die Wahl so schwer wie möglich zu machen, geb' ich auch noch meinen Senf dazu: Schau mal nach 'ner gebrauchten Scheer HM 16. Neu sind die Dinger unbezahlbar, aber für 400 Schleifen kriegst Du 'ne sehr ordentliche gebrauchte und die hält dann vermutlich ewig. Ich schlage dieses Modell vor, weil es einen gigantischen Fräshub hat (ca. 11 cm sind drin, wenn Du Fräser mit Schraubgewinde verwendest). Bei Deinem Einsatzspektrum meine ich, dass das ein Argument sein könnte. Daneben kann man die wie 'ne ganz gewöhnliche Handoberfräse benutzen (ist halt bisschen schwerer, was ich aber eher als angenehm empfinde), denn es gibt Spannzangen in allen gängigen Größen.

Gruß

Martin
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Mein Tip wäre eine Mafell LO65E oder sogar die 65Ec, wenn möglich mit zwei Parallelanschlägen. Die Fräsen gibt es mit etwas Geduld gebraucht durchaus in dem Preisrahmen. Diese Fräse ist für den Holzbau und schwerste Fräsarbeiten gemacht und kommt wie die schon genannte Scheer ohne jeden filigranen Schnickschnack. Zu beachten wäre, dass es ältere LO65E gibt, die nur 1800W haben. Neuere Modelle haben 2250W, die LO65Ec satte 2600W. Daher würde ich versuchen, eine der neueren Fräsen zu bekommen.

Gruß
Robert
 

dope

ww-pappel
Registriert
22. April 2012
Beiträge
6
Ort
Geisling
Hi,
danke für die Antworten! Bei eBay ist zur Zeit eine Scheer HM 16 drin, aber die schlägt mit 600€ zu buche. Die Mafell LO 65E/c habe ich mal als Suchanfrage bei eBay gespeichert. Bis zum nächsten Balkon ist ja noch etwas Zeit, also pressiert es nicht wirklich.
In der näheren Auswahl sind zur Zeit die Makita RP2300FCKX und die Freud FT200VCE. Mit Makita habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht und bei der wäre sogar eine 12teilige Fräserbox (logischerweise ohne den, den ich benötige) und ein Systainer enthalten. Der Hub von beiden ist auch fast identisch und für meine Anforderungen vollkommen ausreichend. Ich werde jetzt erstmal abwarten ob in den nächsten Wochen eine Mafell bei eBay auftaucht.

btw. .. weil ich via PN gefragt wurde wieso ich die Nut mit dem Stechbeitel entferne und nicht einfach zwei spitz zulaufende Schnitte mache. Bei großen Standbalken (200x200) mache ich das sogar, nur kann ich das bei kleineren Balken/Sparren/Pfetten nicht machen, da ich die Nut aussermittig setzen muss, da mittig geschraubt wird. Bei Sparren/Pfetten würde ich so auch zuviel Material abtragen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wie wäre es dann einfach mit einer Wanknuteinrichtung für die HKS, die bestehen z.B. von AEG bis 10 mm Breite?

Ohne mich jetzt über die gesetzliche Lage gross informiert zu haben, einige Foren berichten dass diese Wanknuteinrichtungen in der Zwischenzeit europaweit verboten sein sollen. Auf einer TKS kann ich mir so ein Verbot vorstellen weil ja eigentlich alle Sicherheitsmittel (Abdeckung, Spaltkeil) abgebaut werden müssen, bei einer HKS bliebe ja zumindest die Abdeckung an der Maschine.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Hallo Christian,

wenn Du selbständig arbeitest, würde ich dir nicht empfehlen auf ein bestimmtes Budget zu achten sondern das Du Dir eine vernünftige Maschine anschaffst. Leg ein wenig auf dein vorgesehenes Budget und kauf Dir die 1400 er Festool oder gleichwertig eines anderen Herstellers. Die schafft auch einen Kabelkanal von 16 mm und mehr in einem Arbeitsgang (mit scharfem Fräser).

Gruß
Jürgen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Morgen Christian
schau mal bei E-Bay nach einem Bogenfräsgerät von Kuper. Da ist eine Scheer HM 16 drauf montiert
und du kannst für ca. 140 Euro eine Fräskorb als Ersatzteil im Handel kaufen. Die Teile gehen oft
für unter 200 Euro weg und du hast auch noch eine 120cm lange Präzesionsführung dabei. Die Geräte haben meistens nur 100 Betriebsstunden, soviel Rundbogenfenster macht damit keiner,dazu
hat man eine CNC-Fräse heute im Betrieb. Hast du richtig schweres Gerät fürs ganze Leben,Harald
 
Oben Unten