Oberfräse für große Hohlkehlfräser

dope

ww-pappel
Registriert
22. April 2012
Beiträge
6
Ort
Geisling
Hi,

zuerst will ich mich mal vorstellen. Ich heiße Christian, bin 37 Jahre alt, komme aus der Nähe von Regensburg und bin seit mehreren Jahren selbstständig im Bereich Innenausbau, Bau von Balkonen, Terrassen, Pergolas, Carports, Scheunen, ..
Ich hatte schon mehrere Projekte (meist Balkone) wo die Elektrik verdeckt verlegt werden sollte. Bisher habe ich das immer mit zwei parallelen Schnitten mit der Handkreissäge und dem Stechbeitel gemacht, aber bei teilweise 12m Länge macht das nicht wirklich Spaß. Und genau für diesen Einsatzzweck brauche ich eine Oberfräse, mit der ich mit einem Hohlkehlfräser (wie z. B.: Hohlkehlfräser Bestell-Nr.: 360508 oder 360509) eine Nut zur Verlegung von einem PVC-Rohr in den Balken fräsen kann.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Oberfräsen sind gleich Null, weil ich noch nie eine benötigt habe und die in Zukunft auch nur unregelmäßig brauchen werde. Jetzt meine Fragen:
- Reicht für den Einsatzzweck ein Schaftdurchmesser von 8mm?
- Wieviel Watt sollte die Fräse mindestens haben?

Das zu bearbeitende Holz hängt vom Projekt ab. Meistens ist es Konstruktionsvollholz wie Kiefer, Fichte, Lärche oder Tanne). Mein Preislimit liegt bei max. 400€; darf auch was gebrauchtes sein. Zubehör wie Absaugung, Schablonen, Schienen, .. wären zwar nett, aber sind nicht notwendig.

Christian
 

dope

ww-pappel
Registriert
22. April 2012
Beiträge
6
Ort
Geisling
Hi,
die schaut interessant aus, nur leider ist die noch nicht verfügbar und wird schätzungsweise auch über 400€ kosten... auch wenn sie gut zu meiner KSS 400 passen würde *g*
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo