Oberfräse für Frästischeinbau

otiss

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
12
Hallo@all,
Ich suche eine Oberfräse die ich in einen eigenbau Frästisch einbauen kann.
Bedingung wäre das die Höhenverstellung von oben möglich ist andere Ansprüche habe ich derzeit nicht, suche aber eher etwas gebrauchtes da mein Budget nur 2-300€ ist, hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Grüße
otiss
 

otiss

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
12
Danke @ChrisOL ist zwar höher als mein Budget aber evtl. ist was passendes dabei.
Grüße
Otiss
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Bitte Forensuche benutzen, wird 2x pro Woche gefragt.

Naja ich habe auch die Forensuche benutzt und habe mir die Triton gekauft
hätte ich mal lieber gefragt :emoji_grin: so einfach ist das dann doch nicht z.b sind
die schrauben für die platte total ungeeignet weil sie zu kurz sind, längere sind
ja normal kein Thema nur wer hat schon m6 Senkkopf in Zoll zu hause liegen :eek:
Mal schauen was noch kommt.

Grüße
Roland
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Entweder metrisch oder in Zoll. Niemals aber beides zusammen.
Und Zollschrauben kann man auch in D kaufen, mal googlen...
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Ach so, ähnlich wie nach Rechtschreibfehler suchen :rolleyes: Denke man
hat es verstanden was gemeint war, natürlich gibt es bei googel schrauben,
da ich aber keine Bezeichnung kenne und es mir auch viel zu blöde war wegen
4 schrauben ein Fass aufzumachen habe ich mich für das schneiden entschieden.
Hätte es nicht geklappt hätte es eine Durchgangsbohrung gegeben :cool:

Grüße
Roland
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
sollte doch nur ein kleiner Scherz zwischendurch sein :emoji_grin:
Habe das, worauf es mir ankam, mal farblich dargestellt :emoji_wink:
Wenn Du Dir keine längeren Schrauben anschaffen möchtest, einfach tiefer senken.
Dann passen die beiliegenden Schrauben auch.
Aber Du hast schon recht, mir wäre welche mit Innensechskant auch lieber gewesen.
Gruß Reimund
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Sehe es auch nur als Scherz :emoji_stuck_out_tongue: hatte nur gedacht das ich vielleicht was übersehen habe. Ich habe schon anständig gesenkt nur müssen die original schrauben nur das Plastik halten und haben nur 2-3 Gewindegänge und das ist einfach zu wenig für eine 6kg Maschine da kommt ja druck auch noch drauf, dieses komische Holzschrauben Gewinde vermittelt auch nicht unbedingt Sicherheit :emoji_grin:

Grüße
Roland
 

otiss

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
12
Habe mir die Oberfräse Triton 2400W nochmal genau angesehen, dürfte in der Preisklasse alternativlos sein, wirklich negatives zu der Oberfräse konnte ich nicht finden.......also ich denke die wird es werden, danke noch mal für die Beratung......Grüße otiss
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde.

Ich habe mir vor kurzem auch die Triton TRA001 bei Gerschwitz gekauft.
Wenn man die schwarze Kunststofplatte abmacht sind in der Grundplatte auch zusätzlich 3 Gewindlöcher mit M6 vorhanden.
Man kann die OF aber auch in den Löchern für die Schrauben die die Gleitplatte halten, befestigen.

Gruß
Dietmar
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Hi,
Das wird auf der ganzen Welt nicht zu finden sein :emoji_grin:
Gruß Reimund:emoji_wink:

Jetzt will ich mal Klugscheißern.

Da die Amis gemerkt haben wie gut metrische Schrauben sind gibt es tatsächlich die Mischung aber nicht so wie hier erwartet.

Sondern metrisches Gewinde mit zöllischem Innensechskant Kopf :confused:

Klugscheißermodus nun wieder aus
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Ich denk mal

Bessere und gängigeres Gewinde, und bei den "Geräten" wo die zum Einsatz kommen kaufen die Leute eh nur beim Hersteller Ersatzteile (dumm aber naja), und die Amis können aber zum montieren und warten ihr gewohntes Werkzeug benutzen
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
die Triton stammt aus Australien.

'Besser' ist metrisches Gewinde nicht, lediglich anders.
Wie matchesder bereits richtig geschrieben hat: UNF wäre feiner, schon daher zieht das Argument nicht.

In vielen Bereichen werden zöllige Gewinde verwendet - neben metrischen. Beispiel Rohrtechnik, da gibt es metrische, wie auch amerik. und brit. zöllige Gewinde.
In manchen Bereichen wird wiederum nur Zoll verwendet, in manchen metrisch.
Ist lediglich eine Sache wie sich was etabliert hat - logisch ist da nichts :emoji_wink:
Festplatten besitzen z.B. zöllige Gewinde - Disketten-, CD/DVD-Laufwerke wiederum metrische; Ventilgewinde an Fahrzeugen - zöllig, Stativgewinde - zöllig
 

otiss

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2010
Beiträge
12
Bei den Gewinden kommt es auch auf die Steigung an wie sie "halten" gibt ja auch Metrische und Metrische Feingewinde aber ich denke einfach das sich in UK und anderen Ländern einfach eine ander Norm durchgesezt hat wenn man nur ein kleinwenig zurrückdenkt so vor 30-40 Jahren kam sicher kaum ne Maschine mit Zölligen Gewinden nach Europa genauso wie umgekehrt......heut siehts anders aus....
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Wenn man noch weiter zurück denkt gab es das Deutsche Zoll mit 33,6mm etwa
Mir wurde es mal so erklärt:
Die Deutschen gaben das Rohr auch in Zoll an vermaßten aber denn Aussendurchmesser ca 33mm die Englände gaben aber den Durchfluß an ca 25mm. Was dann aber folgendes Problem mit sich brachte.
Ein 1" Zoll Rohr hat kein 1" Gewinde obwohl man 1" dazu sagt.

Wie gut meine Erklärung nun war oder 100% genau weiß ich nicht aber so wurde es mir mal erklärt als ich ein Instalateur fragte warum der Außendurchmesser eines 1" Rohres mehr als 25mm ist
 

babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Hallo zusammen,

ich hab auch ne Triton in meinen Frästisch eingebaut. Die benötigten Schrauben gibt es u.a. hier zu kaufen

1 4-20 UNC Artikel im unc x 1 Shop bei eBay
Es gibt verschiedene Längen, einfach mal abmessen, was benötigt wird, die Gleitsohle aus Kunststoff habe ich entfernt, das bringt nochmal einige mm mehr Hub.

Hier gibts noch weitere Infos zum Einbau in den Frästisch

https://www.woodworker.de/forum/einbau-tritonfraese-t89677.html

Ich hab in meinen Frästisch keine Einlegeplatte eingebaut, da die Triton MOF001 so groß ist, dass man sie eh nicht oder nur schwer durch das entsprechende Loch bekommen würde. Als handgeführte OF ist sie mir zu groß und unhandlich, dafür hab ich die Dewalt D26204K.

Ich bin mit meiner Triton bisher zufrieden - als Einbaugerät für den Frästisch eine gute Wahl.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Oberfräse

Immer wieder toll zu sehen, wie einfache Threads in andere Themen abgleiten... muss das sein?

Zur Frage: Ich hab auch eine MOF001 von Triton und bin sehr zufrieden. Ich verwende eine Aluplatte im Frästisch. Zum Freihandfräsen ist sie mir auch zu gross - da hab ich noch eine Bosch POF500.

Ich verwende fast ausschließlich amerikanische 1/2-Zoll Fräser (bestellt über amazon.com, geht ziemlich schnell und Versand kostet auch nicht die Welt) - das wäre für mich eine Voraussetzung für die Tischfräse. Die Verstellung von oben hat die Triton - braucht man meiner Meinung nach aber nicht - die Feineinstellung und Peilen über den Tisch ist völlig ausreichen. Was gut ist bei der Triton: Man dann die Feder, die Fräse im Handbetrieb wieder hoch drückt, demontieren.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten