Oberfräse für Frästisch

Hubertus72

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2022
Beiträge
3
Ort
Elsterwerda
Hallo. Ich möchte mir gern einen Frästisch bauen und hatte dafür die Trend T14 vorgesehen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass diese Fräse wegen ihrem Wiederanlaufstop nicht geeignet ist. Jetzt denke ich über eine Trend T11 nach, diese scheint aber in Deutschland nicht mehr verkauft zu werden. Wäre eine Festool OF2200 besser geeignet? Wer kann mir da hilfreiche Tips geben?
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
808
Ort
Berlin
Hallo Hubertus,

die Fräsen von Trend sind für Deine Zwecke schon sehr gut. Bei aktuellen Fräsen hast Du eigentlich immer das Thema mit dem Wiederanlaufschutz oder eben mit der Motorbremse.
Ich hatte die OF2200 im CMS- Fräsmodultisch, da wurde der Schalter geklemmt und die Fräse ging mit dem Tischschalter ein- und auszuschalten.

Aber…es gibt aktuell fast keine Frästischplatte mit Lift in dem die OF2200 reinpasst. Es sind nur Kombinationen mit der Dreh-Verstellung aus der original CMS-Einheit … nicht ganz billig…

https://www.mikestoolshop.at/festool-lift

oder eben andere Eigenbaulösungen zum Lift möglich. Das gefällt nicht jedem…

Gruss Marco
 

Mitglied 98162

Gäste
Die Trend T14EK hat 2300W. Wenn Du so viel Leistung für Deinen Frästisch brauchst, käme auch die Triton TRA001 mit 2400W in Frage. Die ist auch für einen Tischeinbau bestens geeignet (Höheneinstellung von oben durch die Montageplatte) und kostet weniger als die Hälfte der Trend. Eine Montageplatte kannst Du Dir mit wenig Aufwand aus Stahl- oder Aluminiumblech selber machen. Einen Fräslift brauchst Du nicht.
Bei den neuen Triton Oberfräsen ist für die Nutzung mit einem Not-Aus Schalter ein NVR-Umgehungsschlüssel mit im Karton. Ich habe die kleine Schwester (MOF001, 1400W) der Triton im Frästisch und eine in einer Planfräsvorrichtung und bin seit Jahren damit zufrieden.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Im Frästisch mit dem Lifter 2.0 OFL mit Adapter von Sauter werkelt ein Suhner UAL 23 RF. Damit bin ich voll zufrieden.
Der Ein- und Ausbau der Oberfräse aus dem Tisch war mir zu nervig. Mobil fräse ich mit der Bosch Professional-Linie.
Bei den Handgeräten von Bosch ist mir die "nachträgliche" Feineinstellung der Höhen -besonders bei der Zinkerei- wichtig.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Kommen die Kopierhülsen am Frästisch in die Fräse oder in die Aufnahmeplatte?
ich hatte mal einen Frästisch von Trend, da konnte man Kopierhülsen (Porter Capble-System) einsetzen. Das habe ich einmal zum Probieren gemacht, um es mal auszuprobieren. Mir fällt keine sinnvolle Anwendung dafür ein. Üblicherweise setzt man Kopierhülsen in die Grundplatte der Fräse und fährt damit eine Schablone ab.

Gruß
Heiko
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Mich interessiert das Thema aktuell auch und auch ich stehe vor dem Problem, dass die Trend T11 quasi nicht mehr käuflich ist, auch nicht mehr in UK.

Gibt es noch andere sinnvolle Alternativen? Kann jemand sagen, ob die Empfehlungen, bspw. aus dem Blogartikel von Heiko noch aktuell sind? Oder sind seitdem noch andere interessante Modelle (neben der T14 als Nachfolger der T11) dazugekommen bei denen man eine integrierte Höheneinstellung von oben hat, sodass man keinen Fräslift benutzen muss?
https://www.holzwerken.net/blog/heiko-rech/faq-fraestisch-teil-1/

Ich habe hier im Forum gesehen, dass einige zwar die Triton verwenden, andere von ihr aber nicht so angetan sind.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
Mir fällt keine sinnvolle Anwendung dafür ein. Üblicherweise setzt man Kopierhülsen in die Grundplatte der Fräse und fährt damit eine Schablone ab.
Moin,
naja. Wenn die Schablone hinreichend flach ist (Höhe gleich Kopierringhöhe) lassen sich die (geschwungenen) Konturen auch mit Fräsern ohne Anlaufring fräsen. Schutzeinrichtung nicht vergessen,
LG
Thomas
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.154
Ort
Weilerswist
Ich bin einer der Triton TRA001 Nutzer (da gibt's ja jetzt eine neue Version von, die ich jedoch noch nie in der Hand hatte). Meine Triton läuft jetzt bereits vier Jahre im Tisch ohne irgendwelche Probleme zu verursachen und sie ist doch recht häufig bei mir in Gebrauch.
Als Spannzangen habe ich 8mm, 12mm und 1/2".

Ich sehe für die Zukunft auch keinen Grund, sie gegen ein anderes Modell einzutauschen. Auch die Feineinstellung finde ich sehr praktisch und gut gelöst. Allerdings nutze ich die Kurbel nicht (aus Faulheit, nicht weil sie nichts taugen würde).
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.490
Ort
65307 Bad Schwalbach
Oben Unten