Oberfräse für Frästisch

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Hallo

Ne Frage welche oberfräse wäre denn vernünftig in einem Frästisch.

Vielen Dank
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
OT:
Ist das jetzt eine Feststellung, allgemeine Information oder doch eine Frage?

Und ich dachte, dass der Telegrammdienst schon längst eingestellt worden ist.

OT Ende.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Nett wäre auch, wenn sie sich gut absaugen ließe und kompatibel zu gängigen Einlegeplatten und Fräsliften wäre.


Dat Ei
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Empfehle eindeutig die größte, stärkste und teuerste.


Ernsthaft jetzt, ohne weitere Infos deinerseits: Siehe oben!
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Das ist von mehreren Faktoren abhängig:

-Was willst du fräsen?
-Wie viel willst du ausgeben?
-Willst du Lift- und Einlegeplatte selber bauen oder kaufen? (auch hier dann der Preis)
-Welche Fräshöhe willst du nachher haben?
-Wie einfach soll der Fräserwechsel gehen?
-Evtl.: Wo soll die Fräse eingebaut werden? (Separater TIsch, oder in ein bestehendes Gerät)
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Ein passender Stromanschluss zum hauseigenen Stromnetz ist auch nicht zu verachten.


Dat Ei
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Das ist von mehreren Faktoren abhängig:

-Was willst du fräsen?
-Wie viel willst du ausgeben?
-Willst du Lift- und Einlegeplatte selber bauen oder kaufen? (auch hier dann der Preis)
-Welche Fräshöhe willst du nachher haben?
-Wie einfach soll der Fräserwechsel gehen?
-Evtl.: Wo soll die Fräse eingebaut werden? (Separater TIsch, oder in ein bestehendes Gerät)

Grundsätzlich sollte sie schon genügend Kraft haben auch mal ne nut oder falz zu fräsen. Einlegeplatte wäre nie verkehrt und sie soll separat in einem Kasten/Schrank/ tisch verbaut werden. Fräs Höhe sollte 5 cm sein eine fräslift mit Bedienung von oben wäre ein sahnestück.

Ich meine festool kann ich mir schon leisten nur gibts was vergleichbares auf dem Markt was evtl noch besser ist. Ich will nicht mehr ausgeben als nötig um saubere Ergebnisse zu erzielen.
 

InstantMuffin

ww-esche
Registriert
26. August 2018
Beiträge
549
Ort
NRW
Ja, also ohne pauschale Preisangabe oder genaue(!) Beschreibung würde ich keine Empfehlung geben. Es bleibt auch völlig offen, ob du einen Lift kaufen willst oder selber bauen möchtest. Ein paar wichtige Sachen hast du auch unbeantwortet gelassen, bitte hole das nach. Meine Fragen sind außerdem noch: "Wir reden von der finalen Frästiefe in der Werkstück?" und "Hart- oder Weichholz?"
Was mir noch einfällt, bitte vergiss nicht den Fräserkauf. Es lohnt sich am Anfang ein günstiges, in der Qualität schlecht bis mäßiges Set zu nehmen und nach Erfahrung mit bestimmten Fräsern und dem Aufbau einer Präferenz entsprechend einzelnd qualitativ nachzukaufen.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Schlag nach bei Sauter:
sauter Frästischplatte mit HPL-Beschichtung...HPL- 3.0 im "Guido-Henn-Maß" für- Fräslift und Einlegeplatten
Oberfräsenlift OFL2.0
Fräsmotor Suhner UAL 23 RFEinbau-Fräsmotor mit 1.800 Watt - Industriequalität
Das Drumherum selber bauen.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Combo.
Die vorhandenen anderen Oberfräsen haben alle ihre eigenen Aufgabengebiete und es erspart mir die Umbauerei.

Die "einmalig ideale " Lösung gibt es nicht, entweder kostet es Geld oder Arbeit und Kompromisse, da muß jeder seinen Weg gehen.

bikerben
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Die Bosch GMF 1600 bietet sich an
Lässt sich als GOF1600 verwenden und mit wenigen Handgriffen in den GMF Korb einspannen.
Höhenverstellbar durch die Tischplatte
 
Oben Unten