Oberfräse für Frästisch: 1400 oder 2000 Watt

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo zusammen,

ich bin gerade an der Planung meines Frästisches und grüble nun, welche OF ich reinbauen soll.
Die Marke ist schon klar. Ich werde eine Triton verbauen. Haben recht gute Kritiken bekommen, was den Einsatz im Frästisch nageht.
Ausserdem haben die alle einen 1/2 Zoll-Aufnahme, die ich gerne hätte, weil ich Fräser aus UK oder USA nehmen möchte.
Ich schwanke aber momentan noch zwischen der 1400-Watt (MOF001) und der 2000 Watt (TRA001 == TRB001).

Was ratet ihr? Mehr Dampf oder bisserl Geld für Fräser sparen.

Die ganze Chose wird nur im Hobby-Bereich eingesetzt. Also eher kleine Sachen.


Danke und Grüsse


Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Warum Hobby = kleine Sachen sind, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Oft ist es doch genau umgedreht, da muss eine Maschine viel universeller großes wie kleines können, weil man nicht die große Auswahl an Maschinen hat.

Ich würde für einen Frästisch auf jeden Fall die 2000 Watt nehmen. Für eine Handmaschine ist es was anderes, da stört dann das Gewicht und die Unhandlichkeit.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Oberfräse

Ich habe die 1400er - reicht mir vollauf. Auch für Konterprofil und Abplattfräser.
Die 2200er soll ein rechtes Trum sein.
Außerdem hatten wir neulich einen Thread, wo es hieß, daß es für die 2200er nicht alle metrischen Spannzangen gibt. Für die 1400er gibt es alle.

Gruß,
Thomas
 

grufti

ww-pappel
Registriert
12. März 2012
Beiträge
1
Ort
Berlin
Oberfräse

Ich habe die 2000 Watt Triton. Sie wird mit einer 1/2 Zoll und einer 12mm Spannzange ausgeliefert. Sie weichen von der üblichen Bauweise ab, sind aber sehr robust. Für andere metrische Fräser gibt es Reduzierhülsen. Denen gegenüber war ich anfangs sehr skeptisch, habe aber festgestellt, dass sie einwandfrei laufen und die Fräser genauso masshaltig arbeiten wie in einer normalen Spannzange.
Wenn Du die Maschine hauptsächlich im Frästisch verwendest, kann ich sie Dir durchaus empfehlen. Das Preis - Leistungsverhältnis wird kaum eine andere Maschine erreichen.

Gruß Bernd
 
Oben Unten