Oberfräse Empfehlung

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
Hallo Gemeinde,
ich möchte unsere Werkstatt um eine Oberfräse erweitern.
Im Auge habe ich die Festoll OF1010, zurzeit hat mein Vater eine Bosch mit 500Watt und schrottigen Fräsern.
Ich möchte mit der Zauberkiste arbeiten Zapfen, Dübeln und Zinken herstellen.

Was würdet Ihr empfehlen und welche Fräser für den Anfang, vielleicht ein Set? oder müssen es die von Festool sein?

vielen dank und viele grüße
butch
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Herr Guido Henn empfiehlt in seinem Buch "Handbuch Oberfräse" das Fräserset von ENT, dem kann ich mich nur anschließen. Die Dinger werden zwar jedes mal teurer, wenn ich danach gucke, aber ich habe damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Das komplette Buch ist recht empfehlenswert, meiner Meinung nach. Da ist auch ein Kapitel, welches den Leser beim Treffen der Kaufentscheidung unterstützen soll.


http://www.amazon.de/ENT-12-tlg-Oberfr%C3%A4ser-Fr%C3%A4ser-Kunststoffkassette/dp/B007HMZRWU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1399809436&sr=8-2&keywords=ent+fr%C3%A4ser
 

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
Danke, das Buch habe ich schon einmal durchgesehen und es ist sehr interessant.

welche OF würdet Ihr empfehlen?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich würde Fräser nur nach Bedarf kaufen, sonst gesellen sich zu Vaters schrottigen Fräsern noch einige aus einem Set dazu.
 

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
Hallo

Vor der Entscheidung habe ich auch vor kurzem gestanden. Nach langer Überlegung habe
ich mich für die Perles OF9E und gegen die große Triton entschieden. Die Triton ist meiner
Meinung nach im Handbetrieb zu unhandlich und die Perles stark genug für den Frästisch.

Wenn du eine kleine Bewertung sehen möchtest, schau dir das Video von Heiko Rech an.
Vom Preis und von der Qualität her ein gutes Einstiegsmodell und wenn du wirklich mal
was Krätigeres in einem Tisch brauchst, ist es immer noch eine gute Handmaschine.

Hartmut
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo,
ich hab auch die OF 9e und bin sehr zufrieden. Nutze sie als Handgerät. Zubehör: Die meisten Sachen von DeWalt passen die OF9e könnte man als Nachbau der ELU bezeichnen, von trend passt auch sehr viel Zubehör.

Gruß
Robert
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Butch

Die Festool ist eine gute Maschine, jeder hat hier halt so seine Lieblinge.
Es ist halt wie immer auch eine Frage wie hoch halt der Preis eines jeden Werkzeuges sein darf?
Wenn das Geld eine untergeordnete Rolle spielt würde ich mir das Handling einer jeden Maschine anschauen und danach meine Entscheidung treffen.
Ich denke gute Maschinen bauen die meisten Premium Hersteller.
Ich selbst besitze die DW 615 von DeWalt und bin mit der für das was ich mache sehr zufrieden.
Das meiste Zubehör gibt es von Festool.

Viel Spaß noch beim grübeln:emoji_grin:

Gruß Jürgen
 

UK290

ww-birke
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
68
Alter
26
Ort
Eichenzell
Guten Abend,

ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Oberfräse und finde die neue Bosch gof 1250 auch recht interessant, auch vielleicht als alternative zu der Festool Of 1010.

Preis Leistung wäre da meiner Meinung eher gerechtfertigt kenn sie aber leider nur von Bildern und Beschreibungen.

Deshalb meine Frage: Was haltet ihr von diesen neuen Bosch Fräsen?

Gruß
Tobi
 

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
erstmal danke für die Antworten.
Die OF1400 ist mir für den "häufigen" gebrauch zu wuchtig/groß und schwer, da gefällt mir die OF1010 besser vom handling.
Das Problem was ich habe ist dass wenn ich mich verliebt habe es keinen "fairen" vergleich meinerseits gibt :emoji_wink:
Ich bin mit all meinen Festool Werkzeugen mehr als zufrieden.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Butcherson,

dann greif bei der OF1010 zu!

Fräser solltest Du nach Bedarf kaufen, ich habe welche von Guhdo, Festool und ENT.
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
Also ich persönlich finde es nicht verkehrt auch mal ein Fräserset zuhause rumliegen zu haben. Ich lasse mich auch gern von meinen vorhandenen Fräsern "inspirieren" :emoji_wink:

Die Perles OF 9e werde ich mir mal auf meine Wunschliste schreiben. Danke für den Tipp.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die 1400er von Festool hat der kleinen 1010 einige Konstruktionsdetails voraus, die mich zu der 14000er greifen lassen würden. Zum Beispiel ist die Ratschenfunktion an der Spannzange klasse, wenn man oft Fräser wechseln muss.

Allerdings ist sie eine ganze Ecke schwerer. Das ist bei Oberfräsen IMHO zwar gut, weil sie dann satter aufliegt. Wer hauptsächlich feine Arbeiten (Dübeln, Gravieren, Kantenfasen) macht, dürfte aber mit der 1010 genug Leistung bei guter Handlichkeit haben.

Wer oft über 10mm Nuten fräst, nimmt lieber die 1400er.
 

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
Danke für die Antworten,
ich kippe grade ein wenig um und tendiere zur 1400, die 1010 ist zwar handlich und wesentlich leichter aber die 1400 hat auch einiges an Vorzügen.
für feinere (leichtere) arbeiten könnte ich die pof500 meines Vaters nehmen oder mir noch eine 1010 zusammensparen (eventuell gebraucht).

feine und filigrane arbeiten also gravieren Schriften etc. mache ich nicht und wenn ich 8mm Fräset kaufe habe ich ja auch alle Türen offen

gibt es irgendwo einen günstigen Shop im Inet? ich habe bisher immer bei werkzeugstore24 bestellt.

wo kauft ihr? der Fachhändler um die Ecke besteht auf die UVP des Herstellers :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Butcherson,
ich kaufe bei JVL-Europe ein. Bis jetzt
war alles im grünen Bereich. Heute sind
bei mir ein grundschneidender Nutfräser
und ein Bündigfräser mit 51 mm Schneiden-
länge angekommen. Habe mir fast die finger
aufgeschnitten.
 

Butcherson

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2013
Beiträge
38
Sodele, Bestellung ist raus.
OF1400 + Kopierringe + Führungsschiene

Danke an Alle
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hallo Butcherson

ich hätte noch eine OF1010 in gutem Zustand zu verkaufen. Ich kann sie eigentlich nur empfehlen, auch wenn die 1400 von Festool doch ein paar schicke konstruktive Extras aufweist.

An Zubehör bekommst du halt mehr oder weniger alles, was das herz begehert bei Festool.

Wenn du interesse hast, dann schicke mir eine PN (geht aber erst nach 5 eigenen Beiträgen im Forum).

Dusi
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Butcherson,

damit wirst du bestimmt nichts falsch machen und für fast alle Fräsarbeiten gerüstet sein.
Viel Spaß mit der Maschine!

Grüße aus Hessen
Kai
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss der Führungsschienenadapter für die OF 1400 extra bestellt werden.

Gruß
daywalker
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Oberfräse

Naja ... für alle Fräsarbeiten gerüstet vielleicht nicht. Für die Verwendung in einem Frästisch fände ich eine Fräse mit 1000 Watt und max 8mm-Spannzange zu klein.

Und auch beim Bündigfräsen nehme ich nur noch grosse 1/2 oder 12mm Fräser. Der grosse Durchmesser erzeugt einfach bessere Ergebnisse durch den flacheren Eintauchwinkel.

Und Konterprofile und Abplattungen sind mit 8mm-Zange auch nicht drin. Da gibt es gar keine Fräser dafür.

Gruss,
Thomas
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Hätte auch noch mal eine generelle Frage.

Wenn ich mit der Fräse in erster Linie Fingerverbindungen in ca. 15-18mm Multiplex Birke machen möchte und die Stücke 20cm-30cm lang sind. Würde man eher zu einem Frästisch oder zu einer Handfräse greifen?
 

Kai87

ww-ulme
Registriert
28. August 2012
Beiträge
196
Ort
Bad Camberg
Hallo Thomas,

bei einer 1000 Watt Fräse und 8mm Spannzange gebe ich dir in allem Recht. Aber er hat sich für die OF1400 entschieden. Mit der decke ich zu Hause alles ab, ob per Hand oder im Frästisch.

Grüße aus Hessen
Kai
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hätte auch noch mal eine generelle Frage.

Wenn ich mit der Fräse in erster Linie Fingerverbindungen in ca. 15-18mm Multiplex Birke machen möchte und die Stücke 20cm-30cm lang sind. Würde man eher zu einem Frästisch oder zu einer Handfräse greifen?
Es gibt verschiedene Varianten, sowas zu machen.
Entweder mit einer Vorrichtung auf dem Frästisch oder einer Zinkenvorrichtung mit der handgeführten Fräse.
Ganz Freihand geht natürlich nicht.

Da ich persönlich Fingerzinken unschön finde, mache ich gleich die viel attraktiveren Schwalbenschwanzzinken auf einem Festool VS.

Das einrichten ist aufwändig, aber wenns mal gemacht ist, gehen mehrere Stücke flott von der Hand.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Es gibt verschiedene Varianten, sowas zu machen.
Entweder mit einer Vorrichtung auf dem Frästisch oder einer Zinkenvorrichtung mit der handgeführten Fräse.
Ganz Freihand geht natürlich nicht.

Da ich persönlich Fingerzinken unschön finde, mache ich gleich die viel attraktiveren Schwalbenschwanzzinken auf einem Festool VS.

Das einrichten ist aufwändig, aber wenns mal gemacht ist, gehen mehrere Stücke flott von der Hand.

Schwalbenschwanz wäre mir sogar noch lieber. Man bräuchte dafür also die Festtool VS? Würde dann die kleine Festool Fräse ausreichen? Oder wäre die 1400er besser in diesem Fall?
 
Oben Unten