Oberfräse ELU MOF 96E; Spiel in dünner Säule

moegenburger

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
3
Ort
Aachen
Liebe Oberfräsologen,

kürzlich habe ich bemerkt, dass meine ELU Spiel an der dünnen Säule aufweist. Dadurch kann die Maschine sich um einen kleinen Winkelbetrag um die dickere Säule drehen.


Aufgrund einer längeren Pause bin ich unsicher, ob dieses Spiel "schon immer" da gewesen ist. Ich stelle mir aber vor, dass die Maschine dadurch bei der Arbeit zum Flattern neigt.

Könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung mitteilen, ob auch bei einer ELU solch ein Spiel normal ist?

Besten Dank!
moegenburger
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich habe eine DW 615 und da ist auch ein wenig Spiel in der kleinen Führung. Das war für mich aber bis jetzt noch nie ein Problem. Bei den ganzen Fräsungen habe ich noch nie feststellen müssen das mir deswegen eine Fräsung nicht gelungen ist.
Gruß Jürgen
 

moegenburger

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
3
Ort
Aachen
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort. Nach meiner Kenntnis ist die DW 615 mit der ELU96 sehr bauähnlich. Insofern beruhigt mich Deine Rückmeldung erst einmal.

Viele Grüße
moegenburger
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Ich habe drei MOF 96 im Einsatz - haben alle minimales Spiel in der schmalen Säule. Hab' ich auch erst jetzt bemerkt weil Du gefragt hast und ich getestet habe - ist mir bislang somit nicht als störend im Betrieb aufgefallen.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S., Korrektur: Nur noch zwei MOF's - Eine hat mich gerade verlassen. Rep. zahlt sich nicht mehr aus, zu viel defekt. Mal sehen, ob da noch was in Kulanz geht, immerhin ist das Teil erst 37 Jahre jung und nur gaaanz wenig genutzt worden... :emoji_wink:
 

moegenburger

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
3
Ort
Aachen
Hallo André,

vielen Dank.

Wenn man genauer hinschaut, ist das Lager der dünneren Säule nicht kreisrund. Warum das so ist und warum das Spiel überhaupt da ist, habe ich noch nicht verstanden.

Viele Grüße
moegenburger
 

ranzmaier

ww-nussbaum
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
90
Ort
Wilfersdorf
Hallo

Ich habe seit gestern eine neue De Walt dw621 in der Werkstatt liegen da hat die dünne Säule auch ein ganz leichtes Spiel.

Gruß
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Nach meiner Kenntnis ist die DW 615 mit der ELU96 sehr bauähnlich.
Nicht nur sehr ähnlich. Es gibt hier soga eine Zeichnung, die nach Namen für beide gilt.

https://www.wzservice.de/query.php?cp_sid=197072380e12efe&cp_tpl=map.html&cp_pid=12354

Das muss aber nicht für jeden Typ gelten. Die Fräsen sind ja über einen längeren Zeitraum in
untershciedlichen Revisionsständen gebau worden.


Wenn man genauer hinschaut, ist das Lager der dünneren Säule nicht kreisrund. Warum das
so ist und warum das Spiel überhaupt da ist, habe ich noch nicht verstanden.

Schau mal genauer hin. An der dicken Säule ist sicher eine Messingbuchse, die dünne hat
(vermutlich) nur das Alu-Gehäuse als "Lager". Zumindest war das bei der kleinen Perles so,
die auf den ersten Blick genauso aussieht wie die MOF96.

Bei der großen Makita mit Linearkugellager ist das auch so. Eine Stange hat das Lager, die
andere nur das Gehäuse.

Warum das so ist? Spekulativ würde ich behaupten Kosten. Nicht nur das Lager zu sparen,
sondern auch mit größeren Toleranzen in der Produktion arbeiten zu können.

Spiel braucht es natürlich, sonst bewegt sich nix mehr.
An der Stelle ist ein geringes merkliches Spiel noch nicht ganz so schlimm. Am Fräser ist es
dann ja nur noch etwa halb so groß. Schlimmer finde ich, wenn der Motor auf den Säulen
Kippspiel hat.

Vor ner Weile habe ich mir ne gebrauchte Scheer HM18 zugelegt (die an der ein oder anderen
Stelle sehr hoch elobt werden) und musst feststellen, dass die Säulen einfach nur im Gehäuse
laufen. Da gibt es keine Messing- oder irgendwie geartete Hülsen, die als Lager dienen könnten.

Grüße
Martin
 
Oben Unten