Oberfräse Elu MOF 11 geeignet für Werkbank mit Frästisch nach Guido Henn?

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

whow, super, die Infos hören ja gar nicht mehr auf :emoji_slight_smile:

Beobachte grad ne MOF 11/2 aus Privathaushalt in optisch super Zustand, mal schauen....

Viele Grüße,

Flo
 

Massivfan

ww-fichte
Registriert
1. April 2010
Beiträge
20
Also das mit den Ersatzteilen habe ich entweder damals total übersehen, oder es ist neu. Egal. Für alle Bestellinteressierten, weil man nur über die FAQ der Dewalt-Seite draufkommt:

Ersatzteile / Ersatzakku für Dewalt / ELU können Sie wie folgt beziehen:

In Deutschland über unseren Vertragspartner

GeSe GmbH
Gewerbegebiet
06682 Teuchern/OT Prittitz

Tel: 034445/22444
Fax: 034445/22666
e-mail: kundendienst@gese-gmbh.de
GeSe GmbH - Reparaturdienstleister und Ersatzteillieferant

In Österreich über
Band Service GmbH
Oberlaaer Str. 248
1230 Wien
Tel: 01 - 66 200 80
Fax: 01 - 66 116 44
e-mail: info@bandservice.at
Startseite | BANDSERVIS

In der Schweiz über unseren Vertragspartner

Rofo AG
Gewerbezone Seeblick
3213 Kleinbösingen
SERVICE HOTLINES:
Montag bis Freitag
Erreichbar von 07.30- 16.30 Uhr

Tel: +41 - 0 26 - 6 74 93 93
Fax: +41 - 0 26 - 6 74 93 94
e-mail:service@rofoag.ch
www.rofoag.ch

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Service Team

Ich werde mir endlich für die MOF 11 einen Satz Abdeckkappen der Kohlebürsten bestellen, weil anderswo gewarnt wurde (Advice on DeWalt Dw 626 plunge router dort etwas weit unten im Thread), dass diese Bakelitkappen nur mit dem exakt passenden Schrauber und nur sehr vorsichtig aufgedreht werden dürfen bzw. sehr leicht zerbröseln können. Daher habe ich die MOF 11 bisher nie aufzuschrauben gewagt.
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Moin,

ich hab mir gestern ne MOF 11 für 32 Euro geschossen. Allerdings nur wegen der 7 Original-Fräser, die dabei sind. Die Maschine verkaufe ich wieder.

Eine Bitte an alle Mitlesenden :emoji_slight_smile:
Der Verkäufer war plötzlich nicht mehr zu einem Sofortkauf bereit :emoji_slight_smile: Er begründete dies damit, dass es seit vorgestern plötzlich einen ganzen Haufen von Beobachtern des Angebots gäbe. Davor sei das Interesse eher gering gewesen. Vorgestern habe ich den LInk hier gepostet.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich das Teil bekomme!

Danke für die Infos Massivfan!

Viele Grüße,

Flo
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo zusammen,

bin jetzt einen Schritt weiter. Habe hier eine Mof 11 mit 1200 Watt, eine 11/2 mit 2000 Watt und 13 Fräser + eine Verlängerung und einen Adapter für 8mm Fräser liegen und bin am testen.

Ich habe jetzt die Fräse testweise in eine Holzplatte eingebaut und einen der Fräskörbe etwas modifiziert (Gewinde gekürzt) um einen größeren Hub zu bekommen. Allerdings habe ich keine rechte Idee dazu, wie weit der Fräser üblicherweise über die Arbeitsplatte kommen sollte.
Mit Verlängerungsstück kann ich einen Bereich von ca. 20 mm bis knapp 50 mm abdecken. Ohne Verlängerung 0-25mm. Das sollte doch so weit passen, oder übersehe ich etwas?

Die abgebildeten Fräser haben alle ein M12 Innengewinde, passend zur Mof 11 Aufnahme. Mit dem M8 Adapter bin ich dann auch sonst recht flexibel. Einziger Nachteil ist bisher, dass ich zum Fräserwechsel auf der Unterseite der Fräse mit einer Metallstange die Achse fixieren muss, dann kann ich oben den Fräser lösen. Aber das sollte sich regeln lassen.

Hab ich was übersehen?

Freue mich über Anregungen!

Flo
 

Anhänge

  • IMG_20161109_153345.jpg
    IMG_20161109_153345.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20161109_153502.jpg
    IMG_20161109_153502.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_20161109_154041.jpg
    IMG_20161109_154041.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 78

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Ach ja, kann mir jemand sagen, was das für ein Fräskopf ganz rechts außen ist? Der Kopf des Fräsers lässt sich abschrauben, drunter ist ein M4 Gewinde. Gab es da Wechselköpfe? Oder was ist die Funktion? Mit kommt das Gewinde so unterdimensioniert vor.

Grß,

Flo
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Das ist ein Hohlkehlfräser.
Oder meinst Du den zweiten von rechts? Sieht aus wie ein Anlauflager.

Grüße

Maritn
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hallo,

nein den ganz rechts meine ich. Wie das Fräsbild ausschaut kann ich mir vorstellen, ich war nur verwundert, dass der Kopf sich abschrauben lässt.

Gruß,

Flo
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Flo

auf jeden Fall kein Fehlkauf gewesen. Diese geschraubten
Fräser gab es vor 30 Jahren mal, glaube ISO hat die gebaut.
Der Grund war einfach das ausser M12 auch nochM 10/16
zu der Zeit häufiger im Einsatz gewesen sind. So hatten sie
nur einen anwendungsgerechten Fräskopf zu fertigen und
konnten den auf wechselnde Aufnahmen umrüsten. Denke
der 5. Fräser von rechts hat auch eine Schraubaufnahme.

Unter dem M4 Gewinde ist noch ein kleiner Bund angestochen,
der nimmt die Kräfte aus dem Fräskopf recht sicher auf. Dort
war einfach kein grösseres Gewinde möglich, da diese Bauweise
bei 8mm Fräserdurchmesser angefangen hatte. So wirklich im
Gebrauch hat sich das nicht durchgesetzt, hatte aber auch mal
eine ganze Holzkassette mit dieser seltsamen Bauweise.

Für einen Frästisch ist die grosse 11/2 schon wirklich brauchbar.
Bin ja auch Alteisenaufarbeiter und meine sehr alte HM40 in der
kräftigen Drehstromausführung kann schon einiges verrichten.

Ganz anderes Thema, aber auch in der modernen Photowelt ist
ein altes Objektiv aus analoger Zeit nicht immer die schlechteste
Wahl an zeitgemäßen,digitalen Vollformatkameras. Wenn sich die
"moderne Technik" mit hochwertigen Komponenten aus einer Zeit
zusammen findet in der mechanisch noch sehr aufwendig gefertigt
worden ist, kann es schon zu mehr als zufrieden stellenden Ergebnis
kommen können. Das wir dabei noch einige Euro einsparen können,
zeigt auch dein preiswerter Ankauf.

Gruss Harald
 

Massivfan

ww-fichte
Registriert
1. April 2010
Beiträge
20
Ersatzteile MOF 11

Habe jetzt beide Kugellager, einen Satz Kohlebürstenabdeckkappen und einen Satz Kohlebürsten vom österreichischen Händler bekommen (siehe oben). Inklusive Nachnahmekosten waren das 60 Euro.

Da bekommt man schon hin und wieder eine MOF 11 inkl. Fräskorb und Fräser, also gut (besser als ich) überlegen, wie man zu seinem Ersatzteil kommt.

mfg Massivfan
 
Oben Unten