Oberfräse - Eintauchen geht sehr schwer

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, mich mit meiner Frage nicht gleich zum Deppen zu machen. :emoji_slight_smile:

Ich besitze seit einiger Zeit eine Oberfräse und übe gerade ein paar Nuten zu fräsen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Eintauchen sehr schwer geht. Ich komme kaum 5 mm rein und das fühlt sich schon nicht gut (sicher) an, weil ich meine ganze Kraft auf's Drücken verwende und das Gerät aber ja auch noch ordentlich festhalten will. Die Kombination ist: Bosch POF 1400, 17 mm Fräser keine Marke und eine Küchen-Arbeitsplatte. Fräser laut Händler eintauchgeeignet, hat auch entsprechende Schneiden. Stumpf? Schlechte Qualität? Zu großer Durchmesser? Zu wenig Leistung in der Fräse (ist auf maximale Drehzahl gestellt)? Oder war ich zu lange nicht trainieren? :emoji_grin: Ich hatte angenommen, das würde so gut gehen wie mit nem Akkuschrauber und Holzbohrer. Durch das Material durchfahren geht auch gut.

Gruß und schonmal danke,
Christian
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Schau mal ob die Schneiden wirklich auch den Mitteplunkt des Fräsers wegschneiden, sonst geht Eintauchen nur, wenn Du die Fräse gleichzeitig auch seitlich verschiebst. Wenn in der Mitte des Fräsers quasi ein Pilzstiel stehen bleibt, kannst Du drücken wie Du willst.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ist in der Mitte der Fräsung ein schwarzer Brandfleck? Dann kann man mit dem Fräser nicht gerade eintauchen.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich schiebe bei Nuten die Fräse sowieso erst mal hin und her, bis ich auf der gewünschten Arbeitstiefe angelangt bin.
Allein schon, um den nötigen Raum für die anfallenden Späne zu schaffen. Auch ein Fräser mit Grundschneide holt davon ja nichts raus, wenn er nicht gewendelt ist.
Erst dann gehts in Richtung Ziel.

Macht Ihr das anders?
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.152
Ort
Weilerswist
Ist mir anfangs auch passiert. Da freut man sich über sein 20€ Fräserset mit 18 Fräsern und produziert schwarze Kreise. War super.. :emoji_joy:

Dann kommt einem dann auch die Erkenntnis, dass eine Oberfräse vom Preis her meist Mittel zum Zweck ist weil die Fräser ein ganz tiefes Loch in den Geldbeutel brennen.
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Wow, vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Auflösung: Der Fräser hat keine Grundschneide und überhaupt sind die Schneiden sehr kurz. Damit irgendwas sichtbar stehen bleibt, hätte ich überhaupt erstmal richtig reinkommen müssen ins Material, aber in der Tat gab es auch Brandflecken. Auskunft des Händlers also falsch (ok, die verkaufen auch eigentlich nur Baumaterial und das war top).

Alternativ: Du bleibst auch nicht am Revolveranschlag "hängen"?
Ist mir mal passiert.....

Ist mir auch schon passiert. :emoji_grin: Absichtlich so eingestellt, dann vergessen. Diesmal aber nicht.

Dort, wo du ins Material rein willst, einfach eine Bohrung setzen. Dann geht es mit fast jedem Fräser...

So werde ich es zukünftig machen. Bohrer habe ich in reichlich Größen da (und entsprechend Maschinen, nicht, dass jetzt einer befürchtet, ich stecke die in die Fräse).

Ist mir anfangs auch passiert. Da freut man sich über sein 20€ Fräserset mit 18 Fräsern und produziert schwarze Kreise. War super.. :emoji_joy:

Dann kommt einem dann auch die Erkenntnis, dass eine Oberfräse vom Preis her meist Mittel zum Zweck ist weil die Fräser ein ganz tiefes Loch in den Geldbeutel brennen.

True Story... :emoji_grin:

Case closed, danke nochmal! Markiert man beantwortete Themen hier?
 

SpeedyBK

ww-kirsche
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
146
Ort
Kassel
Ist mir anfangs auch passiert. Da freut man sich über sein 20€ Fräserset mit 18 Fräsern und produziert schwarze Kreise. War super.. :emoji_joy:

Dann kommt einem dann auch die Erkenntnis, dass eine Oberfräse vom Preis her meist Mittel zum Zweck ist weil die Fräser ein ganz tiefes Loch in den Geldbeutel brennen.

Ich bin da mittlerweile vorsichtig geworden. Habe anfangs auch ein Fräserset für 20 Euro oder so gekauft, davon sind bisher 2 Fräser abgebrochen, einer flog quer durch den Raum. Einmal und nie wieder.
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Dann kommt einem dann auch die Erkenntnis, dass eine Oberfräse vom Preis her meist Mittel zum Zweck ist weil die Fräser ein ganz tiefes Loch in den Geldbeutel brennen.

Ich muss im Nachhinein auch darüber schmunzeln, dass ich mir damals eine teure Fräse gekauft habe, um dann natürlich(!) festzustellen, dass ein Fräser dazu auch ganz hilfreich wäre. Ich habe dann zum Glück direkt in das kleine ENT-Set investiert. Heute würde ich anfangs zwar nur noch projektbezogen Einzelfräser kaufen, aber das Set tut nach wie vor seinen Dienst und die Qualität stimmt. :emoji_slight_smile:
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hast du schon mal bei anderem Holz probiert einzutauchen oder nur bei der Küchenarbeitsplatte?
Stell doch mal ein Bild von dem Fräser ein.

NG Zoltan
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Ich muss im Nachhinein auch darüber schmunzeln, dass ich mir damals eine teure Fräse gekauft habe, um dann natürlich(!) festzustellen, dass ein Fräser dazu auch ganz hilfreich wäre. Ich habe dann zum Glück direkt in das kleine ENT-Set investiert. Heute würde ich anfangs zwar nur noch projektbezogen Einzelfräser kaufen, aber das Set tut nach wie vor seinen Dienst und die Qualität stimmt. :emoji_slight_smile:

Hehe, ja, das ist wohl ein häufiger Fehler. Ich habe zum Glück vorher gelesen und daher erstmal nur zwei, drei Fräser gekauft, der billige, um den es hier ging, ist auch der einzige richtig billige, da der eben gerade verfügbar war. Ich bin dafür dem Fehler aufgesessen, eine Oberfräse in einen Tisch einbauen zu wollen, aber keine dafür passende auszuwählen. Was soll's, mit genug Basteln geht alles und im Zweifel halt ne zweite. :emoji_slight_smile: Aber wir schweifen ab. :emoji_grin:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Im Prinzip kannst du jede Fräse in einen Tisch einbauen; das ist nur eine Frage des Aufwands und späteren Anspruchs. @Guido hat es vorgemacht und auch im Buch beschrieben. Und auch seitdem hat sich die Erde etwas gedreht, aber nicht in die falsche Richtung.

Hier gibt es genug Mechaniker und Praktiker jeder Coleur, die dir da (auch ganz individuell) Rat und Hilfe geben können...
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Danke - ich werde das tatsächlich angehen und erstmal mit meiner versuchen, die Hauptkrux ist ja immer das Verstellen der Höhe. Ich bin ja gerade sehr erfreut, wie viele freundliche Antworten man hier bekommt. :emoji_slight_smile:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Einfachste Höhenverstellungen: von unten Wagenheber oder Gewindestange. Schau mal, welche eine runde Steigung haben, dann weißt Du: 1 Umdrehung = 1 oder 1/2 Millimeter.

Rainer
 

Konzertheld

ww-ahorn
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
122
Ort
Sachsen
Einfachste Höhenverstellungen: von unten Wagenheber oder Gewindestange. Schau mal, welche eine runde Steigung haben, dann weißt Du: 1 Umdrehung = 1 oder 1/2 Millimeter.

Rainer

Ungefähr sowas schwebt mir vor, ja, der knifflige Teil ist eher die Befestigung des Mechanismus an der Fräse, da die oval ist und oben abgerundet und keinen vernünftigen Angriffspunkt hat und auch leider absolut nix, wo man was reinschrauben kann. Daher behelfe ich mir aktuell mit so einer Ofenrohrklemme. Aber dazu mache ich dann bei Gelegenheit mal ein eigenes Thema auf, dann finden es später auch andere, die sich dafür interessieren, und das Thema hier wird nicht ganz so Offtopic. :emoji_slight_smile:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Bosch POF1400 hat oben im Gehäuse 4 Befestigungsschrauben. die Senkungen nutzt man, um 4 Dübel in einer Grundplatte zu positionieren.

That's the trick :emoji_sunglasses:
 
Oben Unten