Oberfräse Drehzahlschwankung / geht aus (Festool OF1400) - Diagnose

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo zusammen.

Gestern ging meine OF1400 von Festool plötzlich in die Knie, als ich von höchster Drehzahl auf 4 runter bin. Ein Muster habe ich nicht erkannt, mal
* blieb die Drehzahl konstant
* Sank sie Selbstständigkeit ab oder schwankte
* Blieb die Maschine stehen, obwohl eingeschaltet. Ging danach auch nicht wieder an, bis man eine Zeit das Kabel abzog.

Ich vermute die Drehzahlelektronik. Ich konnte mit etwas Geduld die Arbeit noch beenden, da es nur 4 Fräsungen waren. Dabei war alles normal, Motor hatte nach wie vor Kraft.
Das muss aber in Ordnung gebracht werden. Die Maschine ist von 2019.

Bevor ich Ersatzteile bestelle, wollte ich um Hilfe bei der Diagnose bitten.
Wenn möglich würde ich sie lieber selbst reparieren, statt sie zu Festool zu schicken. Gerade die Elektronik sollte leicht zu tauschen sein.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
bei den meisten Oberfräsen sitzt oben auf der Wellee eine Magnetscheibe, die der Elektronik die Istdrehzahl meldet. Wenn die sich aus irgend einem Grund von der Welle löst kann das die Probleme verursachen.
Bei manchen Oberfräsen muß man als erstes die Kohlen ausbauen, sonst wird der Defekt schnell größer.

Es grüßt Johannes

HolzandMore

ww-robinie
Scheiße dito DF500
hätte noch 4 Schlitze zum Fräsen gehabt, jetzt liegt sie erst mal auf der Werkbank.
Hoffe am Anker/Feld ist nix.
Gruß Andi

Wir müssten einen neuen Papst haben... es ist beim wieder einschalten weißer Rauch aufgestiegen :emoji_frowning2: :emoji_frowning2:

Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Gute Besserung für die Domino. Tut mir leid zu hören.

Danke für eure Hilfe. Das heißt, ich schraube oben mal auf und suche diese Scheibe. Woran erkenne ich, ob die richtig sitzt bzw. wie ich sie wieder montieren müsste?

Die Drehzahlelektronik wäre danach dran, wenn dieser Tacho richtig sitzt?

HolzandMore

ww-robinie
Jo Stefan, halb so wild. Neuer Anker schon bestellt direkt bei Festool, kostet komplett 91 Euro. Warum die wesentlich günstiger sind als alle anderen Firmen die Festool Ersatzteile verkaufen will sich mir aber nicht erschließen. Bis dahin mal wieder.
Gruß

Eigentlich müssten an der Tachoscheibe eine Markierung sein für die Position. Wenn die i.O. ist bzw. richtig fest sitzt dann kann es an der Drehzahlelektronik oder ggf. an der Elektronik im Schalter liegen (Dreck Späne), fall dieser separat von der Drehzahlelektronik sitzt. Kenn die 1400er nicht von innen.

Oben Unten