Oberfräse defekt??ELU mof 96 E

tobi666

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
3
habe gestern mit einer ELU mof 96 E Type 3 gefräst . Bei der letzten Latte ,wo ich merkte das sie langsam zu warm wird , habe ich eine Pause eingelegt von 10 min . Hab danach wieder angefangen weiter zu fräsen und nach 30 cm viel das Gerät komplett aus und geht seit dem nicht mehr . Ist es überhitzt ? Wenn ja was kann man tun ? Habe die Oberfräse von einem Freund ausgeliehen und wollte sie eigendlich ihm wieder ganz zurück bringen
 

flucs

ww-kiefer
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
46
Ort
Leipzig
Hallo Tobi666,
Ich gehe mal davon aus, das hier der Kondensator durchgebrannt ist.
Am besten mal einem Elektriker konsultieren. In der Regel ist das kein Problem!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ein Kondensator? Bei einem Universalmotor?
Könntest Du vielleicht genauer erklären, was für ein Kondensator da kaputt gegangen sein kann? Und, ist er so kaputt, dass nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Kapazität meßbar wäre, oder verhält er sich nun wie ein ohmscher Zweipol?

@tobi666: wie lange war die Fräse eingeschaltet, bevor Du die Pause eingelegt hast? Sind eventuell die Luftein- und auslässe verstopft?

Rafikus
 

tobi666

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
3
hatte sie vielleicht so 10-15 min laufen , aber wohl gemerkt in der knallen sonne .
dann merkte ich das sie langsam zu warm wird und habe dann so 10 min pause gemacht.nach der pause konnte ich ca 30 cm fräsen bis sie aus ging . habe keinen funkenschlag oder rauch gesehen
 

tobi666

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2013
Beiträge
3
wenn die kohlenbürsten kaputt wären , läuft dann noch die maschine?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Würde es Dir etwas ausmachen wieder die Tastatur zu benutzen, welche auch Großbuchstaben zaubern kann?
Wenn die Kohlebürsten kaputt wären, dann tut sich natürlich auch nichts. Ich weiß nicht, ob die Maschine automatische Bürsten hat, welche beim Erreichen einer Mindestlänge zurückgezogen werden damit der Kollektor nicht beschädigt wird. Das würde aber das abrupte Stehenbleiben erklären.
Du könntest eines versuchen: Stecker ziehen, die Welle einige Umdrehungen von Hand drehen und dann wieder testen.
Sollte die Fräse dann wieder anlaufen, dann ist das durchaus ein Zeichen dafür, dass die Kohlen ziemlich am Ende sind.
Wie sieht es mit den Lüftungslöchern aus?


Rafikus
 
Oben Unten