Oberfräse - Bosch oder Festool

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Hallo Woodworker,

lange hat mir meine Oberfräse von Elu gute Dienste geleistet. Von der Leistung her hat sie 900 Watt, was ich mittlerweile etwas unterdimensiniort fand. Nun soll sie aber gewechselt werden.
Könnt Ihr mir bitte ein paar Hinweise geben? Wohin soll ich schauen?
Angesehen hatte ich mir die Bosch GOF 1250 und auch die Festool OF 1010 bzw. OF 1400.

Grüße und vielen Dank

Paul
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Wo ist der Unterschied zwischen Mercedes und BMW ?

Beide machen was sie sollen, Unterschiede findest Du in den Feinheiten.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
716
Ort
München
Hmm, mein Favorit ist die festool 1010, ich liebe diese Maschine. Leistung ist meiner Meinung nach ausreichend. Die Festool 1400 wäre mir im Alltag zu klobig und schwer, v.a. für feine Arbeiten. Das wird aber gleich jemand anderes anders erzählen :emoji_slight_smile:
Die Bosch kenne ich nicht, ich benutze für die Fräse das Schienensystem meiner Tauchsäge, und damit war Bosch raus für mich
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Habe beide Festools und auch eine blaue Bosch . (weiters eine Makita 700 und Trend T11 )
Die kleine Festool ist doch etwas schwach auf der Brust , und ist mm. nach etwas überbewertet .
Auch ist sie technisch nicht mehr ganz zeitgemäß.

Die 1400 Festool hat mit dem Ratschenspannsystem schon mal das das Argument auf seiner Seite .
Weiters vgl mit den 2 anderen natürlich auch 12mm Aufnahme.
Ist schon eine ernsthafte Fräse guter Leistung usw .
Natürlich größenmäßig und auch preislich in einer anderen Kategorie.

Bei der Bosch finde ich die Tiefenfeineinstellung revolutionär , und um vieles besser als bei beiden Festools .

Die 1010 Festool würde bei mir wohl den kürzeren ziehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
716
Ort
München
Auf jeden Fall mal der Anschluss für die Absaugung... Das ovale Stück ist schon bissl nervig bei der alten

Was auch nicht so toll ist, ist der parallelanschlag... Den benutze ich aber so gut wie nie.

Unterschiede zur 1400 sind neben der Zentralklemmung, Ratschenfunktion auch noch die selbstzentrierenden Kopierhülsen. Bei der 1010 wird das über einen Dorn gemacht.

Nimm einfach mal die Maschinen in die Hand. Ich wollte mir auch die 1400 kaufen wegen den gewissen Vorteilen, bin aber mit der 1010 aus dem Laden raus..
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich habe beide Festool Maschinen und kann ganz klar sagen dass die 1400 klar die bessere Maschine ist.
Die 1010 habe ich mit einem 5mm Bohrer bestückt und der bleibt drin bis er fertig ist (und dann kommt wieder einer hinein).
Also zum reinen Einzweckgerät degradiert. An der Maschine ist alles umständlich.

Die 1400 dagegen ist meine Lieblingsfräse (und ich habe noch ein vier andere die auch allesamt als Einzweckgeräte genutzt werden).
Schneller Fräserwechsel durch Ratsche
Selbstzentrierende Kopierhülsen
12mm Spanzange
guter Anschlag
heben sie weit von der 1010 ab.

Zur Bosch kann ich nichts sagen, da ich keine habe.
 

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Das sind ja schon mal vele Hinweise. Danke dafür.
Was mich von der 1400er Festool bislang abgehalten hat, ist ihr höheres Gewicht.

Grüße Paul
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Meine Lieblingsfräse ist die Festool OF1400 und für Kanten nutze ich noch die Bosch GKF600. Die Metabo 1229 könnte man noch mit in die Überlegung aufnehmen.
Gruß Heiko
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
…lange hat mir meine Oberfräse von Elu gute Dienste geleistet…
Die Griff-Form ist bei allen von dir genannten etwas anders als von deiner Elu gewohnt - manch einer "freundet" sich da mehr oder weniger schnell und gern um.

Ansonsten hab ich (leider) auch keinen Direktvergleich zw. den Herstellern.

Bereut habe ich meine Wahl für die 1400-er zumindest nicht.
  • 12-mm Spannzange -> ergänzt mit einem Allround-Wendeplatten-Fräser (neue Schneide weniger als 2,5€)
  • Plug-It-Kabel -> angenehm beim Fräserwechsel, bzw. man tut es auch
  • selbstzentrierende Kopierhülse
  • Hub mit 79mm (Spannzange ca. -5,5mm über Grundplatte)
  • den max. Durchmesser von 63mm habe ich bisher noch nicht ausgereizt
  • Ratschenfunktion -> angenehm, wär jetzt mir nicht so wichtig
  • Feineinstellung -> ich komm klar (leider wenig Vergleich zu den Anderen)
  • Gewicht -> wenn nur mit einer Hand vor oder nach dem Fräsvorgang merke ich es, sonst egal.
Als Ergänzung überlege ich noch eine Kantenfräse - evtl. ist das ja auch deine "Strategie"?
Aktuell oben auf meiner Liste die Bosch GKF600 - lediglich die feste, hohe Drehzahl lässt mich zögern (Vermeidung Brandstellen, ggf. auch mal Kunstoffteile).
OT @Heiko B: Deine Meinung/Erfahrung? - ggf. gerne auch per PN.

Gruß Matze
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Ha klar ist die 1400 er a tolle Fräse.
Aber für manche sachen einfach zu klobig.
Man braucht einfach mehrere..
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Aber für manche sachen einfach zu klobig.
Damit meinst Du zum Beispiel Kantenfräsen … oder? Das stimmt. Aber dafür gibt es auch wieder noch handlichere, besser justierbare Kleinfräsen…

Aber ich finde, dass sich trotz grösserer Abmessungen, höherer Leistung und Gewicht die Handlichkeit nicht auf der Strecke bleibt. Man fräst doch dann eh an Führungsschienen oder Schablonen. Außerdem geht man oftmals auch respektvoller und konzentrierter an die Sache, wenn man eine schwere, starke Fräse in den Händen hält.

Aber das sind wirklich persönliche Eindrücke, die jeder für sich entscheiden sollte … Mich hat die OF 1010 eher etwas enttäuscht und ich bin nach ein paar Monaten auf eine OFK 700 und eine OF 1400 umgestiegen und habe damit keinen Wunsch mehr offen.
Für den Tisch oder für schwerere Sachen gibt es noch eine OF 2200 - bei der man sich bzgl. der Handlichkeit auch schnell täuscht - das Teil macht auch riesen Spaß. Nur zum Kantenfräsen taugt die nichts…

Gruss Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Bosch GOF 1250 hat 60mm Hub.
Das ist beim Schablonenfräsen manchmal absolut ausschlaggebend.

Die 1010 würde ich nicht nehmen, wenn dann gleich die 1400. Seit die die 1400er habe, nehme ich meine alte OF800 (Vor-Vorgängermodell der 1010) so gut wie gar nicht mehr. Nicht mal für Kleinigkeiten. Der Ratschen-Spanner ist einfach nur genial und ein echtes Alleinstellungsmerkmal!

Ich rate also zu: Festool 1400.
Und bei Bedarf später vielleicht noch eine kleine Kantenfräse wie die Makita RT0700.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Für die OF 1400 gibt es Spannzangen mit 6 - 6,35 - 8 - 9,53 - 10 - 12 - 12,7 mm. Damit ist man dann auch für die Ami-Fräser gerüstet. Keine Ahnung was es für die anderen Fräsen für Spannzangen gibt. Ich bin mit der OF1400 sehr glücklich.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
Guten Morgen,
Die Überschrift lautet "Oberfräse - Bosch oder Festool".
Da kann ich aus meiner Erfahrung ganz klar Festool sagen. Und dabei ist es egal ob man die 1010 oder die 1400 nimmt. Ich hab die OF900 seit den 90er und bin bis Heute von der Präzision begeistert. Ich hab mir inzwischen noch die OF 1400 gekauft. Das ist gegenüber der Bosch GOF1250 ein Meilensprung. Meine Bosch hat nach dem Feststellen der Tiefe dermaßen gewackelt dass es mir nicht möglich war eine Nut für einen Kältefeind einzulassen. Mit der OF900 kein Problem. Die OF1400 setzt da nochmal einen drauf und ist nach arretieren dermaßen fest, da kommt keine Fräse mit welche nur an einer Säule gelemmt wird. Wie schon empfohlen die OF1400 mit einer Kleinen für die Kanten und Du bist bestens aufgestellt.
Gruß Jürgen
 

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Hallo
Die Geschichte mit der doppelten Säulenarretierung ist noch einmal ein guter Hinweis. Das schaue ich mir genauer an.
Grüße und Danke für alle Hinweise ... die helfen
Paul
 

el-diabolo

ww-fichte
Registriert
26. März 2016
Beiträge
22
Ort
Gemmingen
Ich denke ein Elu Derivat wäre auch keine schlechte Wahl. Heiko Rech hat seine große Bosch gegen die 622 von Dewalt eingetauscht. Er hat dazu auch ein Video gemacht. Bosch sind Dreckschleudern! Die 622 mit 1400 watt und 12er Spannzange ist schon sehr durchdacht für Holzbearbeitung. Ich hatte viele Jahre die gleiche von Würth in der 1100 Watt variante mit 8mm Spannzange. Also die 621 von Dewalt. sehr zuverlässige Maschine. Die Absaugung funktioniert einfach sehr gut. Leider leider ist sie momentan nirgends zu bekommen. Achja Sie hat nur 55mm hub.
 
Oben Unten