Oberfräse: Bosch Grün vs. Ryobi vs. Makita

andiieymi

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Hallein
... oder die Suche nach einem verwendbaren Parallelanschlag unter 200€.

Als mein 4.(?) Gerät für meine wachsende Sammlung an Möglichkeiten (so sehe ich es) bin ich nach Akkuschrauber, Akku-Exzenterschleifer und Pendelhubstichsäge alles Bosch Grün (Dazu Einhell Kappsäge, bin soweit mit den Geräten zufrieden, die meisten allerdings im Angebot für knapp nem Fünfziger gekauft) auf der Suche nach einer Oberfräse. V.a. für Kanten, eh klar, da würde es eine Kantenfräse auch tun, aber auch mal für Nuten und wegen Anfänger-"Zukunftssicherheit" gern gleich eine Oberfräse statt einer reinen Kantenfräse.

Schaue ich mir allerdings die Oberfräsen von Bosch Grün an frage ich mich, ob deren Parallelanschlag deren Ernst ist. Die kurze Aluminiumfalzung ist doch nach einem Jahr ein paar Mal verwenden völlig daneben?
Habe gestern eine ältere POF1300 (15 Jahre alt) bei meinem Opa probiert und hätte als relativer Anfänger jetzt wenig vermisst - da war allerdings auch noch ein relativ massiver gegossener Anschlag mit Feineinstellung dabei, ähnlich dem den es für Bosch Blau GOF gibt. Keine Ahnung (wusste er auch nicht mehr) ob der damals dabei war oder er ihn mal nachgekauft hat.

- Die neue Bosch POF 1400 scheidet wohl aus, außer man bekommt einen kompatiblen besseren Parallelanschlag?
- Am interessantesten finde ich bis jetzt die Ryobi RRT1600-K, der Parallelanschlag sieht massiv aus
- Im Moment gibt's bei Hornbach die Makita RT0700 in der RT0700CX2J-Variante für 199€, da sieht der mitgelieferte Anschlag allerdings auch etwas fragwürdig aus. Gibt wohl bessere Anschläge bei Makita extra, da bin ich allerdings dann auch knapp 100€ über dem Wohlfühlpreis.

Die Ryobi sitzt da irgendwie Preislich und Ausstattungsmäßig ganz gut in der Mitte, Leistungsmäßig am oberen Ende. Ist allerdings tatsächlich gar nicht so leicht zu bekommen, zumindest hat's nicht jeder um die Ecke wie Bosch Grün.

Was sind eure Meinungen?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
- Im Moment gibt's bei Hornbach die Makita RT0700 in der RT0700CX2J-Variante für 199€, da sieht der mitgelieferte Anschlag allerdings auch etwas fragwürdig aus. Gibt wohl bessere Anschläge bei Makita extra, da bin ich allerdings dann auch knapp 100€ über dem Wohlfühlpreis.


Was sind eure Meinungen?

Als Ergänzung zu den von Dir hier aufgeführten anderen Maschinen ist die Makita wohl ausreichend. Den Parallelanschlag finde ich recht stabil. Ich habe als Verlängerung eine MPX-Leiste angeschraubt. Allerdings setze ich sie damit eher selten ein, da ich ein nach oben offenes Fräsensortiment habe.
Die Makita erhältst Du mit drei Körben, bei einem kannst Du auch - ich sach mal: ungefähr - Winkel einstellen und auch so fräsen. Da ich diesen Fräskorb nie benötige, habe ich ihn am Arbeitstisch unter eine abklappbare Platte geschraubt und habe so bei Bedarf einen kleinen Frästisch, nehme ich zum Beispiel fürs Fasen/Abrunden kleinerer Werkstücke.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Die neue Bosch POF 1400 scheidet wohl aus, außer man bekommt einen kompatiblen besseren Parallelanschlag?
Der Parallelanschlag mag zwar vielleicht nicht so robust aussehen - ich habe damit jedoch noch nie Probleme gehabt. Eher würden mich beim Neukauf die geringe Frästiefe, die nur einseitige Arretierung der Hubsäulen und der fehlende Dauerbetrieb-Schalter stören.

Viele Grüße

Wolf
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.513
Ort
vom Lande
Am interessantesten finde ich bis jetzt die Ryobi RRT1600-K, der Parallelanschlag sieht massiv aus
Mag sein, aber er hat keine Feineinstellung.
Da Du ja schon Einhell Werkzeug besitzt, dann schau Dir mal diese hier an https://www.ebay.de/itm/324168825074
Ich hatte die Maschine auch viele Jahre ( 1995 für 300 DM gekauft ) und sie hat mir gute Dienste geleistet, sie wurde m.W. bei Perles hergestellt, heutzutage bekommt man diese Qualität bei Einhell nicht mehr. https://www.befr.ebay.be/itm/Oberfraese-850-W-Elektronik-Perles-OF2-808E-/200504384526

Die kleine Makita habe Ich auch, aber nicht als Hauptfräse.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.233
Ort
Halle/Saale
Als Oberfräse kann ich eine der beiden Perles empfehlen... im Original. Gibts auch manchmal im Angebot.
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Als Oberfräse kann ich eine der beiden Perles empfehlen... im Original. Gibts auch manchmal im Angebot.
Dito, habe mir beide Perles OF angeschafft und arbeite etwas lieber mit der OF9 weil die groessere Griffe hat.

Die oben vorgeschlagene Einhell bei ebay ist ueberteuert und von diesem Anbieter schon seit mindestens Dezember drin - such mal bei den beendeten Angeboten, die gehen eher so fuer 50 Euro weg...
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Klar, wenn sie gebraucht sind !
Ohne Garantie und Rueckgabe (so wie bei diesem Angebot) bringt ein “Neues” Geraet in meinen Augen keinen Vorteil gegenueber einem gut erhaltenen Gebrauchten... Aber das kann ja jeder fuer sich entscheiden - ich wollte lediglich erwaehnen dass man fuer weniger Geld auch das gleiche Geraet bekommen kann, damit ein Anfaenger nicht unnoetig tief in die Tasche greift...
 

andiieymi

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Hallein
Danke Euch für die schon so zahlreichen Antworten!

Die Perles OF3 sieht gut aus, würde ich allerdings sofern es nicht ein Profigerät ist auch nicht ohne Garantie kaufen, v.a. wenn man sich vgl. mit Perles Neu nur 40€ spart. Leider bei Sauter gerade nicht lieferbar, da steht aber zumindest, dass sie bis KW23 wieder lieferbar sein, das kann ich abwarten. Hatte die Perles schon aber Schirm, da dort allerdings nichts von Perles lieferbar ist sah das eher so aus als wären die überhaupt tot.

Habe gestern dann noch etwas zu Makita und Ryobi recherchiert und will noch einige Gedanken teilen: Es ist meiner Meinung nach extrem schade, dass das Fräsensegment sich scheinbar fast nur mehr zwischen extrem billig und fast schon für den regelmäßigen (um nicht zu sagen Profi) Anwender unterteilt. Warum das? Ich glaube Baumarkt ist in Wirklichkeit mittlerweile ohnehin nur mehr billig. Warum ich diese Meinung habe? Mir ist aufgefallen, dass sich extrem viele Maschinen der Baumarkt-Sparte (Bosch Grün und Ryobi) von den Specs, teilweise die verwendeten Teile (wo wir indirekt wieder auf Specs schließen können) nicht von <70€ Fremdherstellersachen unterscheiden.

Erst Mal hing ich irgendwie wegen der Spezifikationen noch halbwegs an der Ryobi (Perles wie gesagt nicht lieferbar), bis mir gedämmert ist, dass die wahrscheinlich wirklich nicht lieferbar ist und man genau 1 ernst gemeintes Review dazu findet weils in Amerika umgebrandete Ridgids sind, in Europa das Ding allerdings völlig anders gebaut ist und dementsprechend nicht baugleich zu allen Reviews die man so fände ist. Dann noch etwas weiter gesucht und siehe da, das Ding gibt es tatsächlich unter dem VonHaus-Nachbaulabel mit 1:1 den gleichen Specs und sogar einer auffallend ähnlichen Korpusbauweise, Schalter- und Kabelpositionierung für sage und schreibe 73 GPB inkl. dem exakt gleichen Zubehör (außer Koffer) - die wenigen Bezugsquellen wollen für die Ryobi 1600W im Moment fast 150€. :emoji_head_bandage:
https://www.vonhaus.com/vh_en/diy/1600w-router
https://de.ryobitools.eu/elektrowerkzeuge/hobeln-frasen/oberfrase/rrt1600/rrt1600-k/

Man vergleiche Specs & Bilder, Preisunterschied am Ende 100%.

Nachdem das dann endgültig ausgeschieden ist, mal kurz trotz Arretierungsproblematik wieder zu Bosch geschwankt und geschaut ob ich da nicht einfach nen passenden DeWalt-Makita-Anschlag dazu hole und dann kurz überlegt, Skil hat bis vor ein paar Jahren zu Bosch gehört.
Dann kurz geschaut und mal irgendwie die POF 1400 ACE und die Skil 1860 AA verglichen und von Leistung, LEDs, Positionierung der Bedienelemente, Features (Sanftanlauf, hat nicht jede), Formulierung ("Softgrip") sowie Lieferumfang (Werkzeugaufnahmen) dürfte das 1:1 das gleiche Gerät sein. Kaum gehört Skil nicht mehr zu Bosch, ist die Fräse dann ein Archivprodukt. Paradoxerweise schneidet die Skil bei Schallemission & Schwingstärke besser ab, das Gehäuse ist ja auch leicht anders.

Aber irgendwie glaubt man halt immer noch Bosch würde für was stehen und vielleicht wären die Grünen irgendwie die kleinen Geschwister von den Blauen und in Wirklichkeit kriegt man häufig bei den (sag ich mal) anerkannteren Baumarkt-Herstellern vmtl auch nur mehr umgelabelte Sachen, die man sich dann gleich "ohne Namen" von den Billiganbietern holen kann?

Aber genug reality-check, ich hätte gestern noch gesagt ich hol mir für 60€ den Makita Klon, weil wenn um 200€ Neupreis inkl. Garantie keine Fräse zu bekommen ist die wertig genug ist UND 95% aller Anwendungszwecke erfüllt (letzteres tut die Makita halt auch nicht, auch wenn's sicher ein super Produkt ist) - dann ist mit dem 60€ und dafür nicht alles können auch nichts verhaut. Ist ja immerhin so, dass 200€ jetzt auch nicht kein Geld sind und ca. 50% von Profiqualität (die 1600-1800W Klasse von Bosch Blau, Makita, Metabo). Da sollte man zumindest was bekommen was für einige Jahre 95% der Fälle für ambitionierten Amatuerbereich ausreichend ist und ich weiß nicht ob ich mich gerade nur von Bosch & Ryobi verarscht fühle, aber da bekommt man für die 120-150€ eigentlich nur 70€ Qualität im Gegenzug.

Sieht man ja auch schön bei der Einhell, früher gab es die Perles halt etwas günstiger bei den Roten und war damit eine echte Alternative wo man halt ein paar Euro sparen konnte, heute ist die Quali von Einhell wohl noch deutlich darunter. Sag ich mit meiner roten Kappsäge die 59€ gekostet hat und auch genau 59€ Leistung bringt, aber kein Stück mehr. Und als Selbstständiger (anderer Bereich zum Glück) kann ich sagen hätte das Gerät - würde ich meinen Stundenlohn fürs Feinjustieren nehmen wahrscheinlich eh 300€ gekostet :emoji_laughing:) Also ich bin nicht enttäuscht, aber da kriegt man dafür noch qualitativ das, wofür man bezahlt. Möglicherweise sogar eher als bei den Baumarktherstellern.

Falls ihr sagt die Perles OF3 ist empfehlenswert (hab über Perles bis jetzt nur Gutes gelesen) wirds jetzt vmtl die, sobald sie wieder lieferbar ist.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
702
Ort
Nordbayern
Ich hab noch eine POF 1400, die ich vor einigen Jahren mal geschenkt bekommen habe.
Ich nutze sie hauptsächlich als Kantenfräse, wobei sie dafür schon groß und schwer ist.
Ich sehe das Problem der Maschine wirklich nicht in diesem Parallelanschlag, der eigentlich das tut was er soll (mit Rücksicht auf den Preis), sondern eher in der geringen Frästiefe, der seltsamen Feineinstellung und vor allem in der Flexibilität der Konstruktion.
Wenn man für eine Nut in das Material eintaucht, dann biegt sich die Konstruktion ca 1mm weiter nach unten solange man den Druck zum Eintauchen ausübt. Das führt zu einer unabsichtlich gefrästen Stufe im Werkstück an der Stelle an der man eintaucht -> unbrauchbar.
Das wird aber in der Preisklasse bei keiner Fräse so viel anders sein.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.162
Ort
Weilerswist
Das mit den Nachbauten findet man irgendwie häufiger. Die Tage ist mir eine Triton TRA001 begegnet, unter irgendeinem CM Dingenskirchen Label aus Italien. Absolut baugleich und auf der Homepage haben sie das Triton Sortiment. Nur eben günstiger. Hätte ich das damals mal gewusst.

Ich kann dir höchstens noch was zu den Makita Nachbauten erzählen. Die Katsu hatte ich letztes Jahr im Frästisch und sie hat ihren Job gut gemacht. Nachdem ich meine alte Tischkreissäge mitsamt Unterschrank verkauft habe und keine Lust hatte sie da rauszufummeln, ging sie mit weg. Zwei Monate später habe ich mir dasselbe Modell von Anesty mit drei Körben gekauft. Die läuft auch. Klar, der Oberfräsenkorb ist auch etwas wackelig, da ich jedoch keinen Vergleich zu dem von Makita habe, schätze ich dennoch, dass der wohl besser ist.

Trotzdem kann man mit ihr fräsen und in meinem Fräszirkel hat sie schon die wildesten Sachen gemacht (positiv).
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Das mit den Nachbauten findet man irgendwie häufiger. Die Tage ist mir eine Triton TRA001 begegnet, unter irgendeinem CM Dingenskirchen Label aus Italien. Absolut baugleich und auf der Homepage haben sie das Triton Sortiment. Nur eben günstiger. Hätte ich das damals mal gewusst.

Die Katsu hatte ich letztes Jahr im Frästisch und sie hat ihren Job gut gemacht. Nachdem ich meine alte Tischkreissäge mitsamt Unterschrank verkauft habe und keine Lust hatte sie da rauszufummeln, ging sie mit weg. Zwei Monate später habe ich mir dasselbe Modell von Anesty mit drei Körben gekauft. Die läuft auch. Klar, der Oberfräsenkorb ist auch etwas wackelig, da ich jedoch keinen Vergleich zu dem von Makita habe, schätze ich dennoch, dass der wohl besser ist.

Da ich gerade eine Oberfräse im untersten Preisbereich suche, kannst du mal bitte den Link für die beiden Fräsen mir zusenden oder hier teilen? Ich finde nur nicht lieferbare Anesty bei Amazon.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Der Anbieter den Rookie meint ist CMT Orange Tools und die Fräsen findest du u.a. hier:

https://www.systemshop24.de/CMT-Oberfraesen

Nennt sich bei CMT Wohl "Sortimentsabrundung, weil eigentlich bauen die ganz vorzügliche Schneidwerkzeuge für die Holzbearbeitung, von Sägeblättern über Oberfräser bis hin zu Tischfräsköpfen und CNC Zubehör...
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich habe die kleine Makita Fräse und finde den mitgelieferten Parallelanschlag nicht gut. Das ist wie bei anderen günstigen Fräsen nur Kuchenblech mit geringer Stabilität. Makita selbst bietet für 35 - 40 EUR einen viel besseren Anschlag mit Feineinstellung an. https://www.makita.de/product/194935-6.html
Die Feineinstellung ist Gold wert um passende Nuten zu fräsen und hat mir schon oft gute Dienste geleistet.

Die Bosch grün POF 1400 hatte ich mir vor über 2 Jahren mal ausgeliehen für ein Projekt. Dafür würde ich kein Geld ausgeben! Sehr hakeliger Tauchkorb und alles wirkte nicht sehr stabil und verwindungssteif.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.162
Ort
Weilerswist
@Mater1984 auf Amazon findet man irgendwie derzeit nur ein 110V Paket oder von VonHaus oder Katsu die Version mit kleinem Käfig.
Schau mal auf eBay und gib "Katsu Trimmer" ein.

Was ich aber gerade gefunden habe, ist die kleine Katsu als 18V Akkuversion. Ein Schelm wer böses dabei denkt, aber auch hier entspricht das Design zu 100% Makita. Inkl des Akkus.
 

andiieymi

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Hallein
Ich war jetzt neulich wegen Rohrmaterial zufällig im Baumarkt und habe die Makita mal in die Hand genommen, an sich liegt das Ding super in der Hand, Tauchkorb war gut (zumindest besser als alles was der Baumarkt in Grün & Rot da hatte) und den massiveren Parallelanschlag könnte man nachkaufen.

Eigentlich soweit gut bezüglich der Makita. Vmtl sindK Kanten 70% von dem was ich erst mal damit machen würde. Mal eine Saftrinne dazu 85%, vielleicht mal mit Zinken experimentieren.

Mangels Erfahrung stellt sich jetzt allerdings die Leistungsfrage wirklich:
Ist Tauchen mit der Makita in Hartholz sinnvoll möglich?

Vom Formfaktor her tendiere ich jetzt eher zur Makita als zur Perles OF3, aber ich frag mich gerade ob ich nicht eher bei dem Gerät einsteige, dass eher "Luxus" (Zweit oder Drittgerät) für leichtere, händische Kantenarbeit ist als etwas, das wirklich nicht so schnell an die Grenzen stößt und über das man nicht so schnell "hinauswächst", weil man halt vielleicht doch mal tiefere Nuten machen will oder mehr mit Zinken.

Habt ihr dazu Ideen?
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Also ich arbeite bisher mit der Makita und einem Klon davon nur an Hartholz und habe noch nicht festgestellt, dass die Maschinchen an ihre Grenzen kommen. Sinnvolle Einstellung natürlich vorausgesetzt. Meine große Festool und Casal bleiben meist im Schrank. Nur im Fräsetisch verwende ich die kleinen nicht.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Tiefere Nuten einfach in mehreren Gängen ausfräsen. Und immer gute Fräser nutzen! Zum ausräumen von tiefen Nuten habe ich einen Spiralnutfräser im Einsatz. Der wirft die Späne sehr gut heraus und auch Hartholz hat dann keine Brandspuren an den Kanten.
 

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Ein Manko der Makita (und deren Klone) ist die Spannzange - diese hat nur einen Schlitz, sodass man sehr fest zudrehen muss damit die Fraeser sicher sitzen. Ich hatte den Fraeser danach nurnoch per Schraubstock (!) herausbekommen, so dass dieser ruiniert war. Daher ging die Maschine direkt wieder zurueck... Aber es gibt wohl Leute die das mit dem Hammer machen und darin kein Problem sehen (hatte ich glaube ich hier im Forum gelesen).
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Aber es gibt wohl Leute die das mit dem Hammer machen

Mit den beiden Schlüsseln kann man die Makita-Spannzange schon gut öffnen und auch ordentlich festmachen. Das kann man natürlich auch übertreiben und ordentlich "anknallen".

Wenn der Fräser mal wieder festsitzt, einfach einen ganz leichten Schlag auf die Mutter mit dem schwarzen Schlüssel und das Ganze löst sich. Wieso man dafür einen Hammer braucht, bzw. die Fräse/ den Fräser wie auch immer in einen Schraubstock einspannt, erschliesst sich mir nicht.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Ich bin mit der kleinen Maktia auch sehr glücklich und verwende sie sogar im Tisch. Klar muss man hier in mehreren Durchgängen fräsen aber für das Plattenmaterial und WEichholz was ich bisher hauptsächlich verarbeite reicht es völlig aus. Will mir für den Tisch aber so eine mittlere Triton oder ähnliches kaufen wenn ich mehr Richtung Hartholz gehe.
Ich habe ebenfalls den besseren Paralellanschlag von Makita und den Schienenadapter den ich mit Youtool Schienen verwende.
 

andiieymi

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
13
Ort
Hallein
Ihr habt mich an sich überzeugt - trotz der zumindest offensichtlich nicht ideal gelösten Spannzangenthematik (wäre es gar kein Problem würde es wohl niemand bemängeln, das hört man dann doch zu oft), jetzt müsste es die Makita nur noch irgendwo in Österreich zu kaufen geben :emoji_grin:

Die Liefersituation ist ziemlich düster abgesehen von Amazon (was ich nicht immer gut finde), weiß da zufällig jemand etwas darüber?
 
Oben Unten