Oberfräse - Axiales Spiel im Revolveranschlag

Celeste

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2019
Beiträge
5
Ort
MUC
Schönen guten Abend,

mich beschäftigt seit längerer Zeit das Thema "Axiales Spiel" im Revolveranschlag bei meiner Oberfräse (Festool OF 2200). Im Internet konnte ich kaum Informationen zu dem Thema finden und auch das "Handbuch Oberfräse" behandelt die Problematik nicht. Auch der Hersteller der Oberfräse kann mir keine (zumindest für mich) zufriedenstellende Antwort zu diesem Thema geben, es hat sich anscheinend noch nie jemand deswegen gemeldet. :emoji_thinking:

Mir ist bei meinen vergangenen Fräsprojekten immer wieder aufgefallen, dass man der Tiefeneinstellung der Oberfräse nur anhand des Revolveranschlages nicht blind vertrauen darf. Meistens ist die Frästiefe größer als eigentlich gewünscht. Häufig sieht man in Videos im Internet (auch Herstellervideos), dass man seine Frästiefe z. B. mit einem Bohrer einstellen kann, da Bohrer recht präzise gefertigt sind. Man kann auch direkt das bündig einzufräsende Werkstück dazwischen halten. Das Problem ist aber vielmehr, dass die meisten Revolveranschläge ein gewisses Spiel benötigen, damit sie rotiert werden können. In meinem Fall habe ich ein Spiel von ca. 0,5 mm festgestellt, was wiederum bedeutet, dass meine Fräsung um bis zu 0,5 mm Abweichung in der Tiefe haben kann alleine nur durch den Revolveranschlag. Je nach Anwendung ist das schon ziemlich viel Spiel meiner Ansicht nach.

Meine aktuelle Lösung zur Reduktion des axialen Spiels:
Zwischen der Befestigungsschraube und dem Revolveranschlagkörper einen 3D-gedruckten Ring einsetzen, um das axiale Spiel zu reduzieren. Natürlich rotiert der Revolveranschlag dann nicht mehr so leichtgängig wie zuvor. Leider konnte ich die Lösung noch nicht anhand von Fräsungen testen, allerdings bin ich zuversichtlich, dass das funktionieren wird.

Meine Ideen bzgl. präziser Frästiefen:
- Probefräsung machen, Tiefe vermessen und mit Feineinstellung nachstellen
- Oberfräse auf den Anschlag drücken, Oberfräse umdrehen, Überstand des Fräsers gegenüber der Bodenplatte messen und mit der Feineinstellung nachstellen

Es kann natürlich sein, dass ich von einem Revolveranschlag zu viel erwarte. :emoji_nerd:

Wie seht ihr dieses Thema? Ist der Revolveranschlag für euch nur ein "Schätzeisen"? Falls ja, wie umgeht ihr das Problem mit dem axialen Spiel effizient in der Praxis?

Ich würde mich über eure Erfahrungswerte freuen.

Beste Grüße

Celeste
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.789
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
war für mich auch noch nie ein Problem - drückt sich ja meist weg.

Ansonsten wenn man eh auf mehrere Durchgänge fräst/fräsen muss, dann kannst Istwert und Sollwert bereits vorher abgleichen oder wie @keks010982 geschrieben eine Probefräsung.

Beim Abrundfräser stelle ich gern erstmal nach Kante ein, setze Anschlag, löse Fixierung und geh mit "Druck" drauf, Rest mit Feineinstellung und Probefräsung.

Die Feineinstellung ist da ja sehr zuverlässig genau.

Die Erkenntnis, dass es hier zu einem Fehler kommen kann, ist doch in dem Fall schon fast die Lösung.
In deinem Fall 0,5mm Spiel -> ggf. 0,5mm bis 0,7mm weniger einstellen (Spiel bleibt ja im entspannten Zustand unverändert).

Gruß Matze
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.228
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Der Revolver braucht Spiel um ihn drehen zu können.
Aber beim Einstellen drückst Du die Fräse nach unten auf Anschlag und beim Fräsen auch.

Ich habe bei meiner Bosch festgestellt, dass man manchmal tiefer fräst, weil die Feineinstellung an der Bosch bei Druck etwas nachgiebt.
Die Klemmung passiert da aber nur an den Säulen und ohne Revolver. Ist also nicht vergleichbar.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mehr oder weniger Spiel am Revolver ist normal und hatte bislang jede Oberfräse die ich in den Fingern hatte. Egal, ob Festool, Bosch, Metabo, Billigheimer, ...

Etwas Spiel ist natürlich notwendig, damit sich das Ding leicht drehen lässt. Ich habe das bei allen die ich hatte/habe durch eine passende Scheibe minimiert, weil es störte mich auch. Absenken beim Fräsen ist weniger das Problem, als das Einstellen der Frästiefe, da denkt man nicht immer dran genug zu drücken.
Bei der OF 2200 ist das mit der Scheibe allerdings nicht ganz so einfach, normale U-Scheiben passen nicht. Ich habe das mit Passscheiben gelöst. Damit lies sich das Spiel gut einstellen und die sind dünn genug um sie mit ner Schere auf den montierbaren Außendurchmesser zu bringen.
Ich musste ne Tüte voll kaufen, falls Du Interesse hast, kann ich Dir einige abgeben. Meld Dich dazu.
 

Celeste

ww-pappel
Registriert
14. Juli 2019
Beiträge
5
Ort
MUC
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Es ist interessant zu hören wie ihr über das Spiel denkt.
Ich stimme zu, dass sich das Spiel durch Drücken der Anschlagstange auf den Revolveranschlag verringern lässt. Genau aus diesem Grund habe ich - bevor ich hier das Thema erstellt habe - Messungen durchgeführt, um die Reproduzierbarkeit und die Genauigkeit etwas zu untersuchen. Das Spiel habe ich durch eine "3D-gedruckte Passscheibe" eliminiert.

Heute ist mir bei weiteren Messungen aufgefallen, dass die Original-Laufsohle(n) meiner Oberfräse leider nicht plan sind, sondern radial-konvex. Ich habe die Frästiefe mit einem Zweibeiner gemessen. Da die Fläche der Laufsohle nicht eben ist kamen so also die Messfehler zu Stande. Nach dem Abnehmen der Laufsohle habe ich sehr reproduzierbare Messergebnisse erhalten mit nahezu keiner Differenzhöhe.

Mein persönliches Fazit:
Auch wenn das Spiel im Revolveranschlag minimiert werden kann, so begrenzt (zumindest in meinem Fall) die Laufsohle mitunter die Genauigkeit der Frästiefe, je nach Fräsanwendung. Es wäre natürlich am Komfortabelsten direkt mit dem Revolveranschlag die "perfekte Frästiefe" zu erreichen, aber ich sehe ein, dass das nicht wirklich realistisch ist. Trotzdem finde ich das Spiel von rund 0,5 mm am Revolveranschlag zu hoch bemessen.

Habe beim Experimentieren übrigens noch eine alternative Lösung zum Andrücken des Tiefenanschlags gefunden:
Statt die Anschlagstange herunterzudrücken kann man bei der OF 2200 auch den Exzenter am Stufenanschlag fixieren, den Tiefenanschlag arretieren und den Exzenter wieder in seine Parkposition bringen.

Ich wünsche allen viel Spass beim Fräsen und nochmals danke für eure Zeit :emoji_blush:
 
Oben Unten