Oberfräse: Ausreißen bei einer offenen Gratnut verhindern

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von Robheld, 31. Mai 2017.

1. Robheld

Robheld ww-birnbaum

Wenn ich eine Gratnut mit der Oberfräse fräse müsste das Ende doch ausreißen.
    Bei einer Fase an einer Tischkante ist das kein Problem weil ich das Ausgerissene durch das Fräsen der nächsten Tischkante wieder wegfräse.
    Bei der offenen Gratnut bleibt das aber sichtbar.

Reicht es wenn ich eine Leiste davor mit Zwingen befestige oder muss ich etwas anleimen (und wenn ja wie bekomme ich das angeleimte wieder sauber entfernt)?

2. uli2003

uli2003 ww-robinie

Leiste mit Zwingen reicht.

Grüße
    Uli

3. benben

benben ww-robinie

Wie Uli schreibt.
    Alternativ breiter lassen und nach dem fräsen zuschneiden.

Gruss
    Ben

4. Robheld

Robheld ww-birnbaum

Ist leider schon auf Maß geschnitten.

5. rorob

rorob ww-robinie

Man kann auch, (Benutzung einer Führunsschiene vorausgesetzt), das Ende ca 1 cm im Gleichlauf vorfräsen. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass beim Gleichlauffräsen die Kräfte völlig anders wirken als beim Gegenlauffräsen.

Nachahmung komplett auf eigene Gefahr, ich hab das schon so gemacht und erwarte jetzt eine gewaltige Schelte.

Robert

6. Time_to_wonder

Time_to_wonder ww-robinie

Spricht etwas dagegen, einfach ein Opferholz davorzuspannen? Mit Gleichlauf würde ich nicht anfangen...

7. benben

benben ww-robinie

Hallo,

es geht um eine Gratnut die aus der Tischplatte läuft. Ich weiss jetzt nicht so Recht wie man da im Gleichlauf fräsen soll.....:emoji_wink:

Gruss
    Ben

8. Robheld

Robheld ww-birnbaum

Das Opferholz ist denke ich das was ich mit "Leiste davor zwingen" meinte.

Ein kleines Stück im Gleichlauf eintauchen finde ich interessant. Irgend eine Art Führung brauche ich ohnehin. Entweder Leiste aufgespannt an der ich die Fräse langführe oder schmale Multiplexplatte drauf gespannt und mit Kopierhülse arbeiten.

Für mich sieht es so aus als würde hier genau das so gemacht werden (erst ein kleines Stück von der falschen Seite anfräsen): Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

9. Time_to_wonder

Time_to_wonder ww-robinie

Eintauchen? Bei einer Gratnut?

Und fang bloß nicht mit der Kopierhülse an. Richtscheit und mit der flachen Seite der Grundplatte dran Landfahrern. Aber vorher mit nem normalen Nutfräser das meiste Material schon rausholen.

10. Robheld

Robheld ww-birnbaum

"Eintauchen" war das falsche Wort.

Die Nut soll 15 cm breit werden. kippt mir da die Fräse nicht weg wenn ich nicht mit aufgespannter Leiste und Kopierhülse arbeite?

Was spricht gegen die Kopierhülse?

11. rorob

rorob ww-robinie

Ich fräse zuerst den 1 cm, an der Seite, wo der Gratfräser aus der Platte austritt, dann setze ich an der entgegengesetzten Seite an fräse durch.

Gruß
    Robert

12. Besserwisser

Besserwisser ww-robinie

Warum macht man die Nut 15cm breit? Das ist ja nun fachlich ziemlich falsch, da alleine das Schwinden (und Quellen) der Gratleiste in einer solchen Breite starke Toleranzen erzeugt. Und eigentlich will man ja, dass die Gratleiste fest sitzt.
    Wenn das mit dem Opferholz davorspannnen aus irgendwelchen Gründen schwierig ist, kann man dies auch einfach anleimen. Hinterher einfach beisägen und die letzten 2mm mit dem Handhobel exakt beihobeln.

13. IngoS

IngoS ww-robinie

Hallo,

hier habe ich eine Gratnut in Esche gefräst. Tatsächlich hilft kurz von der "falschen Seite anfräsen. Hatte erst bei der Platte auch Ausrisse. so geht es aber gut.

Ab min. 2:00

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Gruß

Ingo

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden