Oberfräse AEG OF50

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,
nachdem meine Oberfräse den Geist aufgegeben hat und ich auch gerne eine etwas handlichere hätte, jedoch die große Investition scheue (die Billigvariante ist nach Hinten losgegangen), schaue ich mich aktuell nach gebrauchten um.
Aktuell hätte ich eine OF50 im Auge. Diese ist zwar wenig benutzt, aber sicher auch schon einige Jahre alt. Ich meine gelesen zu haben, dass diese seit den 80ern nicht mehr gebaut werden?
Weiss jemand ob es hier unterschiedliche Varianten gab, wie bei fr ELU MOF96, mit Geschwindigkeitsverstellung und ohne?
Ist diese Fräse nur baugleich, oder tatsächlich das Gleiche wie die MOF96? Also auch qualitativ das gleiche? Sind diese Geräte tatsächlich fast 100 Euro wert?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Ich habe eine AEG OF 50 und brauche sie kaum. Aber wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, ob ich eine mindestens 30 Jahre alte Maschine für 100 kaufe oder eine neu mit Gewährleistung für 149 (Sautershop für die Perles heute morgen), ich müsste nicht lang nachdenken.
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo Pedder,
danke für deine Antwort.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dir OF3 ziemlich baugleich zur OF50 von AEG, oder?
Leistung scheint sie jeoch etwas mehr zu haben und eine elektronische Regelung hat sie auch.
90 zu 150€ ist schon ein ordentlicher Unterschied, aber du hast Recht. Die eine ist eben 30 Jahre alt (wenn auch wenig benutzt).

Wie ist eure Erfahrung mit der OF in einem Frästisch. Da ich sie eher wenig benutzen werde, kann ich auch mal 2-3x fräsen, bis die gewünschte Tiefe erreicht ist.

Danke
Christian
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo Christian,

Ich habe eine (neee, 2) OF50, eine ältere Perles 808 (Vorläufer der OF3), eine Perles OF9, eine NoName und eine DW625 in Betrieb (Hobby). Angefangen habe ich mit der OF9, wobei mir der Ein/Ausbau in den Frästisch zu langwierig wurde.
Dann kam die DW625 mit Umbau für Höhenverstellung von oben für den Frästisch. Hat mehr Bums (Falzfräser mit 50er Durchmesser -> SUPER) und bleibt im Tisch.
Wegen der Handlichkeit habe ich eine OF50 für verdeckte Schwalbenschwänze mit entsprechender Vorrichtung. Tut ganz gut und wird nie verstellt. Die Montage der Fräser finde ich nicht so toll. Leistung hat sie genung für die Aufgabe.

Für kleinere Sachen (momentan Kantenfräser) liegt die OF808 stets bereit.

Die beste Absaugung hat die Perles OF9, in der Handlichkeit liegt sie aber hinter Perles 808 oder OF50.
Alle Maschinen nehmen die gleichen ELU-Style Kopierringe auf, haben ggf. Fräszirkel etc. als Zubehör und passen ggf auf die Bosch-Platte, die wiederum mit Festool aber auch Bosch/Mafell Schienen kompatibel ist.

Die OF50 dürfen m.E. nicht über 50 € kosten. Eine OF808 tut's genauso und natürlich die entsprechenden ELU/DeWalt Modelle.

Wie oben beschrieben: Über 70-80 € würde ich bei keiner dieser Maschinen im Gebrauchtzustand gehen. Darauf achten, dass die Spannzange dabei ist und funktioniert. Sonst sind schnell nochmals 30-40 € anzusetzen.
Gruß
Reinhard
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Vergessen: m.E. wird die elektronische Regelung zu wichtig genommen. Für kleinere Durchmesser (definitiv alles unter 20 mm, meinetwegen auch 30 mm) habe ich die bislang nicht verstellt und auch bei verschiedenen Hölzern stets Vollgas gegeben.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Stimmt für viele Anwendungen überflüssig, das Problem ist aber, dass die Fräsen ohne el. Drehzahlregelung in der Regel ca. 25% weniger Leistung haben.

Aufnahmeleistung, oder? Ich ging bisher immer davon aus, dass die Abgabeleistung der elektroniklosen Geschwister identisch ist mit der einer elektronisch geregelten bei voller Leistung. Oder lag ich da falsch?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich ging bisher immer davon aus, dass die Abgabeleistung der elektroniklosen Geschwister identisch ist mit der einer elektronisch geregelten bei voller Leistung
Pedder ich glaube da liegst du falsch. Bei DeWalt hat die DW625E 2000 W Aufnahmeleistung und 1400 W Abgabeleistung. Die baugleiche, aber nicht elektronisch geregelte DW624 hat 1600 W Aufnahme und 960 W Abgabe. (Daten dem DeWalt Katalog entnommen).
Das war übrigens die einzige Fräse, die ich gefunden habe, zu der es noch beide Varianten gibt. Alle anderen Hersteller bieten nur noch geregelte Oberfräsen an.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Hallo Georg,

Deine Zahlen sind merkwürdig. Warum hat die ohne Eletronik prozentual mehr Verlust?

Liebe Grüße
Pedder
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,
vielen Dank für eutre kommentare.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die OF3 nicht für den Tischeinbau geeignet ist, da man die Bodenplatte nicht abbauen kann. stimmt das?
Dauerhaft wird sie leistungsmässig nicht wirklich passend sein, aber aktuell möchte ich nur eine kaufen. Preislich möchte ich nicht mehr als die 150 Euro ausgeben, ursprünglich war ja auch deutlich weniger für eine gebrauchte geplant. Ich habe gerade gesehen, dass die OF50 nur 550 Watt hat, das ist natürlich ein deutlicher Unterschied zu den 1.000W der Perles.
Gruss
Christian
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,
um nochmal auf die gebrauchten Fräsen zurück zu kommen:
Kann mir jemand etwas zu der AEG OFE 650 sagen?
Ist diese auch baugleich mit irgen einer anderen? Oder ist es evtl. der Nachfolger von einer anderen?
Danke
Christian
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo Thomas,
danke für die Info.
Wenn sie baugleich mit der Hol Her ist, sollte sie doch mindestens geauso gut sein wie die OF50, oder? Der Vorteil wäre, dass sie etwas neuer ist un auch eine Geschwindigkeitsregelung hat.
MfG
Christian
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Der Vorteil wäre, dass sie etwas neuer ist un auch eine Geschwindigkeitsregelung hat
Wie schon gesagt, wird m.E. die Geschwindigkeitseinstellung völlig übeschätzt. Wie oben beschrieben, besitze ich verschiedene Oberfräsen, aber an der Geschwindigkeitseinstellung drehe ich fast nie (nur für die Riesen-Abplattfräser mit 86mm Durchmesser).

In einen Tisch würde ich jedoch tatsächlich eher eine Maschine mit mehr als 1300-1400 Watt einbauen. Bei mir wäre dafür der Hintergrund die Nutzung eines großen Falzfräsers. Daher hatte ich zunächst die Perles OF9e beschafft. Nun hat eine DeWalt 625 Ihren Platz eingenommen. Speziell auch wegen der Spannzangen mit 12 und 12,7mm.

Meine größte Kritik an der OF50 ist die bescheidene Mechanik für den Fräserwechsel. Dazu benötigt man (bei meiner Maschine zumindest) 2 Maulschlüssel. Ist auch ok, weil meine Maschine fest eingestellt ist für's Zinken. Als Universalmaschine fände ich das aber bescheiden.

Einwerfen würde ich heute vielleicht noch einer Bosch GOF1250. Finde ich sehr handlich und gut einstellbar mit genügend Bums. Unter'm Tisch ist das reine Verschwendung :emoji_slight_smile:. Da wäre nach wie vor die Perles OF9e meine Wahl. Alles aber nicht in Deinem Preisrahmen.

Mit Triton habe ich keine Erfahrung. Casals ist inzwischen vom Markt, speziell unter'm Tisch früher häufig empfohlen.

Gebrauchte ELU/DeWalt wär's auch noch. Das mag so gerade noch in den Preisrahmen passen (mal in England schauen, da sind Router tw erstaunlich günstig zu haben; auf 230V Modell achten und an den Stecker denken).
Gruß
Reinhard
 

christian_p

ww-birke
Registriert
30. August 2015
Beiträge
64
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Unterstützung.
Nach langer Überlegung habe ich micht entschieden etwas mehr auszugeben und nicht auf gebrauchtes zu setzen, vor allem wenn gute gebrauchte tatsächlich kaum billiger sind als neue vergleichbare.
Ich habe mich jetzt für eine neue GOF 1250 CE entschieden, diese habe ich für 200 Euro erstanden. Zunächst wird sie sowohl im Tisch als auch manuell betrieben.
Danke
Christian
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Christian,
für 200 € ein Schnapper, wenn alles funktioniert.
Man hört häufig, dass die Kopierringe sehr hoch bauen. Da diese Bosch-spezial sind (also ausnahmsweise nicht ELU kompatibel), bleibt das Abfeilen/Absägen als Lösung übrig, wenn's mal stören sollte.
Viel Spaß beim Fräsen
Gruß
Reinhard
 
Oben Unten