Oberfräse 1020 oder 1400 Watt

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hallo Leute,
ich möchte mir gerne eine Oberfräse von Festo zulegen.
Nun bin ich am überlegen, ob ich die kleine oder die mittlere nehmen sollte.
Für die kleine spricht der Preis, die Handlichkeit.
Bei der mittleren würde mich eigentlich nur die Möglichkeit reizen, 12mm Werkzeuge zu spannen.
Da ich vorhabe die Fräse auch Stationär einzusetzten, und eventuell die Möglichkeit habe eigene Fräser einzusetzten (Verleimfräser für Plattenstärke bis ca. 6cm).
Ich erwarte hierbei eine etwas höhere Stabilität.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der 1400er bezüglich der Handhabung gemacht?
Fällt das Gewicht wirklich so stark ins Gewicht?

Gruß

Günni
 

Hatchcanyon

ww-kiefer
Registriert
6. August 2004
Beiträge
48
Ort
Odenwald
Hallo Günni.

vor einer ähnlichen Entscheidung steh ich auch.

Hab mir die Festo 1010 und die DeWalt 621K angesehen und dann brachte der Berater eben auch die Festo 1400 ins Gespräch.

Ich werde mich für die 1010 entscheiden, weil sie mir stark genug erscheint und die 12mm weniger wichtig sind. Sie liegt halt super in der Hand und ist sehr leichtgängig.

Die 1400 braucht schon mehr Kraft und die, die ich in der Hand hatte, verkantete gern etwas beim runterdrücken, was nicht so angenehm war.

Nebenbei, ich bin kein Holzartist - ich üb erst! :emoji_slight_smile:

Gruss

Rolf
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Günni,

im Frästisch sollte auf jeden Fall eine starke Oberfräse eingebaut werden, die auch 12 er Schaftfräser aufnehmen kann, das macht einfach mehr Sinn. Also eindeutig eher die OF 1400!

Wird die Fräse nur handgeführt bzw. auf/mit der Führungsschiene eingesetzt, ist sicher die "kleine" Festool handlicher als die OF 1400.

Brauchst du aber beides und möchtest nicht "doppelt" Geld ausgeben, würde ich zur OF 1400 greifen.

Gruß Guido
 

SchelianHP

ww-fichte
Registriert
10. April 2004
Beiträge
23
Hallo Günni,
ich denke dein Problem ist, dass du eigentlich nicht genau weißt wie du die OF einsetzen willst.
Als OF kann ich dir die 1010 wärmstens empfehlen, das ist meiner Meinung nach zur Zeit das beste was du an handlichkeit und Präzision bekommen kannst.
Allein das geringe Gewicht ist einfach Klasse beim arbeiten als Oberfräse.
Ich war auch mal auf dem Trip die Oberfräse auch stationär einzusetzen, (ich mach das auch aber höchstens um mal eine Profilleiste zu fasen oder ähnliches).
Wenn du aber über Verleimfräser nachdenkst, dann empfehle ich dir vergiss den Einsatz einer OF als stationäres Gerät und denk schnell über eine ordentliche Tischfräße (mit ordentlichen Fräsern) nach. Du wirst langfristig sowieso nicht um eine Tischfräse kommen, wenn du damit auch Leimholz herstellen willst oder Füllungen Abplatten etc.
Du wirst dich vermutlich dann aber darüber ärgern, dass die OF 1400 nicht die Handlichleit hat, die du eigentlich benötigst um mit der OF ordentlich zu arbeiten.

Hoffe das hilft dir

Beste Grüße

Hans-Peter
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
OF-Wahl

Hallo gfuchs,

bei der OF ist die erforderliche Leistung unmittelbar vom aktuellen Zerspanungsvolumen abhängig.

Für eine Abrundung mit kleinem Radius oder eine leichte Anfasung bis ca 6 mm tut es eine 600 W Maschine.

Wenn Du aber Zinken oder Schwalbenschwanznuten aus dem Vollen fräsen willst, dann ist Leistung, neben scharfen Fräsern, die wesentliche Voraussetzung für ein sauberes Ergebnis.

Also: man benötigt eigentlich mindestens zwei OFs.

Ich selbst habe mir erst kürzlich eine SCHEER OF mit 1800 W ersteigert, um wirklich schwere Abräumarbeiten (z. B. Mulde für Sitzbank) durchführen zu können.

In Deinem Fall empfehle ich: nimm die leistungsstärkere sofern Du die Kraft zur ihrer Führung ohne Probleme aufbringen kannst.

Norbert

P.S. Ich besitze 4 OF von 600 bis 2000 W , die sämtlich genutzt werden + eine Schaftfrässpindel in meiner FELDER Kombimaschine mit 5,5 kW Antriebsleistung.
 

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hallo Leute,
Danke für die Infos.
Leider bin ich immer noch nicht so recht schlüssig.

SchelianHP
Du hast recht, ich weiss noch nicht für was ich die Fräse alles einsetzten kann. Ich weiß nur, daß ich sie hauptsächlich auf Führungsschiene oder Tisch (anfasen, abplatten, usw.) einsetzten möchte.
Beim Kantenfräsen mit dem Verleimfräser möchte ich mir das Hobeln sparen, da ich selbst noch keine Hobelmaschine besitze und nur die Flachseite bei einem Ortsansässigen Schreiner Hobeln lassen möchte.

Für die 1400er spricht auch noch die Möglichkeit größere Fräser einzusetzten.

Aber mal sehen, ich werde mir die beiden Geräte nochmals genauer ansehen.

Gruß Günni
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Für Arbeiten wie Abplatten ist eine 1400W Fräse eher zu schwach, 1800-2000W sollten es da schon sein.
In deinem Falle wäre die ideale Kombination die OF 1010 für Freihandfräsen und die OF 2000 für schwere Arbeiten im Frästisch.
 
Oben Unten