Oberflächenschutz von Vorrichtungen / Jigs

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

ich baue mir gerade einen Schiebeschlitten / "Crosscut Sled" für meine Metabo TK 1256. Dabei stelle ich mir die Frage ob ich diesen zum Abschluss noch ölen oder lackieren soll. Ich baue ihn aus Birke Multiplex.

Wie haltet ihr das mit dem Oberflächenschutz von euren Schablonen, Vorrichtungen etc.?

Bei den Holzwerker Kollegen aus Übersee, von denen eben auch viele dieser "jigs" bei youtube präsentiert werden, wird oft "polyurethan" genannt. Ist das sowas wie z.B. Clou holz-Siegel?

Viele Grüße
Michael
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn ich was für die Werkstatt baue, was ich mehr wie ein mal nutzen möchte, dann öle ich das. Entweder mit Leinölfirnis oder einem Hartöl.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ist wohl ne Glaubensfrage? Ich lass es wie es ist. Ich schleife es auch nicht und gebe mir keine besondere Mühe, es ist eben nur ein Hilfsmittel.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Clou Holzsiegel ist PU-Alkydlack. Kannst du nehmen. Ich öle vieles auch.

ABER: Wenn es nicht einfach Selbstzweck ist, würde ich immer auch schauen, wo man überhaupt eine Oberflächenbhehandlung braucht. Nur weil andere es machen, heißt das noch lange nicht, dass das einen praktischen Nutzen hat.

Ich öle z.B. manches und wachse es danach ein, weil man dann Leim wieder gut runter bekommt. Das wäre ein praktischer Nutzen.
 
Oben Unten