Oberflächenqualität Faserplatten

GlücksPilz

ww-birke
Registriert
14. August 2006
Beiträge
58
Moin Holzfreunde,

habe mal wieder eine Frage die wahrscheinlich unbeantwortet bleiben wird.
Also gebt euch etwas Mühe:emoji_grin:

Wie den meisten bekannt sein dürfte kann man Faserplatten (MDF oder HDF) mit einem bestimmten Oberflächenschliff bestellen. Also wenn ich nun Platten mit 180er Oberflächenschliff ordere, wie kann ich dann feststellen ob die nicht evtl. einem anderen Papier geschliffen wurden?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Du schleift ein stück platte mit der nächst höheren körnung bis vom alten schliff alles weg ist und dann mit 180-er. das vergleichst Du dann im gegenlicht.
die krux dabei ist, daß unterschiedliche schleifunterlagen, streuungen, schleifgeschwindigkeiten, -verfahren, vorschubsgeschwindigkeiten, feuchigkeitswechsel und schärfezustände diesen eindruck um mindestens eine körnungsstufe verändern können.
wenn Du es genau haben willst, mußt Du die oberflächenrauhigkeit oder riefentiefe definieren. allerdings ist zum nachprüfen ein tiefer griff ins firmenvermögen notwendig, um entsprechende messinstrumente zu beschaffen. fremdinstitute erledigen das für einen ordentlichen rechnungsbetrag ebenfalls.

gut MDF, justus.
 

GlücksPilz

ww-birke
Registriert
14. August 2006
Beiträge
58
Hey Justus,

danke für deine schnelle Antwort. Ich muss sagen ich bin überrascht. Sonst bekomme ich auf meine Fragen hier meist nicht gerade schnell bzw. keine Antworten. Sind ja schon etwas speziellere Fragen :emoji_grin:

Also mit den von dir angedeuteten Verfahren meinst du solche wie z.B.

Glättemessung nach DIN 53107
Rauheitsmessung nach DIN ISO 8791-4
Tastschnittverfahren nach ISO 3274

,oder?

Bin auf der Suche nach verschiedensten Verfahren. Die Kosten sind erstmal egal, mir gehts nur um die Möglichkeiten.

Also, vielen Dank soweit. Über weitere Ratschläge würde ich mich freuen.
 
Oben Unten