Oberflächenbehandlung

Snakeskin

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
30
Ort
Baden Würtemberg
Hallo,
ich möchte unserem Esszimmertisch eine neue Tischplatte spendieren.
Die Platte (Buche stabverleimt) habe ich schon besorgt und geschliffen.

Wie sieht jetzt eine fachgerechte Oberflächenbehandlung aus?? Das ganze soll seidenmatt werden.
Der Tisch ist täglich unter härtesten Bedingungen (Kleinkindattacken)in Gebrauch :emoji_grin: Er sollte also relativ kratzfest sein.

Kann mir mal jemand den Ablauf unter Angabe der Schleifkörnungen,Grundierung/Lack (was für einer?) schildern?

Nun gibt es bei den Grundierungen/Lacken sicher auch mächtige Qualitätsunterschiede. Welche Hersteller sind denn hier besonders zu empfehlen.




Gruß Marco
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Da ich mal davon ausgehe das du nicht im Spritzverfahren lackierst würdr ich dir zu einem 2-Komponenten PUR-Lack raten, den kannst mit einer Rolle verarbeiten.


Im ersten Gang, dem Grundieren, einfach mit der Rolle auftragen.
Danach mit 220er - 280er einen Zwischenschliff machen.

Der letzte Auftrag sollte dann "satt" gemacht werden damit es gut verläuft.



Gruß Ulf
 

Snakeskin

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
30
Ort
Baden Würtemberg
Hallo Ulf,
heißt das, das der PUR-Lack sowohl Grundierung als auch die Endlackierung ist?
Wo bekommt man PUR-Lack, hat der eine genaue Bezeichnung, wieviel benötige ich für 1,20m x 1,70m,

Gruß Marco
 

Snakeskin

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
30
Ort
Baden Würtemberg
Hi,
ich bins nochmal.

Ich kann noch Clou G1 Grundierung und Clou Holzlack von einem Bekannten bekommen.
Taugt das Zeug was, oder Hände weg und die Methode mit dem PUR Lack???

Ich hab noch kein Holz lackiert, vielleicht deshalb die vielen "blöden" Fragen


Gruß Marco
 

LarsAC

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2005
Beiträge
59
Der Clou Holzlack ist ganz nett, da leicht zu verarbeiten (Pinsel). Aber für richtig robust halte ich ihn nicht...

Lars
 

Tschekop

ww-kastanie
Registriert
6. Januar 2006
Beiträge
35
anders schleifen

Hi,
egal welchen Lack du nimmst, ich würde mit 180 den Holzschliff beenden und den Lackzwischenschliff mit 320er Korn machen.
Wenn du den Lack mit der Rolle aufträgst, ist der letzte Schliff auf dem rohen Holz besonders wichtig.
Auch der Lackzwischenschliff ist feiner besser als zu Grob, da du mit dem walzen eine ungleichmässige Auftragsmenge hast.
 
Oben Unten