Oberflächenbehandlung

gfuchs

ww-kiefer
Registriert
17. Mai 2004
Beiträge
53
Ort
Raum Heidelberg
Hallo,
mal wieder einer, der nach einer vernünftigen Oberflächenbehandlung fragt!!!

Hier meine Frage:
Wie bekomme ich einer schöne, aber leicht aufzutragende Oberfläche von Holzmöbeln hin???

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit OSMO-Hartwachsöl gemacht, aber das ist ja leider Farblos.

Das OSMO-Dekorwachs Transparent (Ebenholz) ergibt auf Fichtenholz einen Gelbstich in der Maserung.

Mit OMOS-Dekorwachs deckend komme ich nicht klar. Das Zeug ist zu Dickflüssig und ergibt an den Rändern unschöne Nasen bzw. Farbanhäufungen, die nichtmehr verlaufen.
Mache ich da was Falsch, oder ist das Zeug zu alt?

Ich habe mich bishr bei OSMO umgesehen, da ich diese Mittel fast überall bekomme, und den Eichentisch, den ich mit Hartwachsöl behandelt habe wunderschön geworden ist.

Mit Lacken will ich nicht arbeiten, das gibt bei mir nie eine Schöne Oberfläche.

Habt Ihr noch ein paar Tipps?

Gruß Günni
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo,

probiers doch mal mit Tungöl. Erhältlich bei www.dick.biz

Ist immer einen Versuch wert. Behandle nur noch meine Möbel (privat) so.
Alternativ sind die Livos Produke auch ganz gut. Zum Beispiel das Öl "Ardvos" . Mal unter www.livos.de nach einem Händler in Deiner Nähe suchen...

Viel Spass bei der Arbeit...
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
scgön und leicht zu verarbeiten, das ist osmo.
alle anderen öle und wachse bedürfen deutlich mehr arbeit und erfahrung. gibt aber auch bessere ergebnisse.
 

schliwer

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2004
Beiträge
13
Hallo Günni
Probiers doch mit einer wässrigen Grundierung oder Beize mit farbton Ebenholz, durch mehrmaliges verwenden kannst du die Farbtiefe bestimmen und deine farblose Variante trüber.
 
Oben Unten