Oberflächenbehandlung von Edelholz

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich möchte gern Edelhölzer (Ebenholz, Nussbaum, Padouk) von der Oberfläche behandeln. Wie geht man hierbei vor? Sollte man diese Lackieren oder eher ölen? Bedarf es einer Grundbehandlung?

Die Oberfläche sollte schon sehr robust sein.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Mahlzeit!
Da gibt es leider keine generelle Empfehlung. Es kommt auf viele Dinge an. Z.B.: Verwendungszweck, eigene Vorlieben, ............
Was verstehst du unter Grundbehandlung?

lg
gerhard
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich denke, das alles hängt ein wenig von der eigenen Einstellung zu den Produkten ab.

Da es sehr robust sein soll, schau dir zuerst einmal die Datenblätter zu cloucryl und DD-Lacken unter omnisite.cms 2.0 an, alternativ dann Natural Naturfarben Shop

Das hilft schon einmal ein wenig, die entsprechende Richtung zu finden.

Gruß
 

Unregistriert

Gäste
Ich möcht ein Handy mit Edelholzeinsätzen verkleiden. Von daher sollte die Oberfläche schon "grifffest" sein. So dass keien Kratzer entstehen. Und es sollte edel aussehen. Könnt ihr mir da ne Empfehlung geben?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Da würd ich mich ähnlich orientieren, wie Edelholz im Auto und das ist fast immer lackiert mit einem sehr kratzfestem Lack. Ich denke, bei Clou wirst du was passendes finden. DD-Lack ist sicherlich einen Versuch wert.
 
Oben Unten