Oberflächenbehandlung Jugendstilstuhl

Marcel R.

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
2
Ort
München
Hallo zusammen,

erstmal einen großen Lob für dieses schöne Forum.

Ich habe von meiner Mutter einen alten Jugendstil Stuhl bekommen. Das Geflecht fehlt - will ich mich in nächster Zeit mal daran versuchen (Anleitung, Material habe ich soweit).

Nur kam mir jetzt der Gedanke, wenn ich ein neues Geflecht einziehe, dass ich auch gleich den Rest vom Stuhl bearbeiten könnte. Das Holz ist in einem guten Zustand, nur ist die Oberfläche recht abgenutzt. Der Farbe nach würde ich auf Nussbaum schätzen.

Ich bin mir nicht sicher, wie er im original gearbeitet war. Ich meine unter der Lehne Reste von Lack (Schellack?) ausmachen zu können - andere Stellen sind glatt, aber nur Holz (ohne Lack)

An manchen weniger sichtbaren Stellen, sind Kratzer, so wie an den Füßen wirkt das Holz abgenutzt - sollten diese gefärbt werden, oder gibt sich das mit abschleifen?

Wie ist in so einem Fall vorzugehen? Abschleifen - und dann? Beizen, oder Lasieren, oder Schellack? oder nur Einwachsen?

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.
 

Anhänge

  • gesamt 1.jpg
    gesamt 1.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 41
  • detail lehne 1.jpg
    detail lehne 1.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 19
  • detail lehne 2.jpg
    detail lehne 2.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 15
  • ecke vorne.jpg
    ecke vorne.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 13
  • detail.jpg
    detail.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 15

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Aufarbeitung

Hallo Marcel,

ich wuerde den Stuhl sorgfaeltig mit Renuwell reinigen. Danach evtl mit duenn mit Moebelwachs behandeln, mit gefaerbtem Moebelwachs lassen sich leichte Farbunterschiede angleichen.

Von Schleifen rate ich ab, ausser an rauhen Stellen, hier genuegt ein leichtes oertliches Schleifen mit 180/220er Schleifpapier.

Der Stuhl sieht jetzt besser aus als nach einem Totalabschliff. Gerade die Spuren der Vergangenheit machen den Charm eines alten Moebels aus.

gib in der Suchfunktion Renuwell ein, da findest du einiges ueber die Anwendung.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Hallo Marcel!
Bevor du dich an die Einflechtung wagst, kontrollier den Rahmen rundherum. Zieh alle Nägel heraus, steck in ein Mittiges Loch einen Spitzbohrer und versuch das Loch "aufzusprengen". Natürlich mit Gefühl. Mir scheint nämlich, entlang der Löcher verläuft ein Riss. Ist aber ganz normal. Wie man das Ganze wieder verleimt habe ich in schon einmal in einem früheren Beitrag beschrieben. Wenn du nicht verleimst, wird es die Leisten beim Einflechten mit Garantie aufreissen. Schau mal im "Suchen" Raster. Darin habe ich auch 2 Anleitungen zum Einflechten reingestellt.

Falls noch Fragen sind helfe ich gern weiter.
gerhard
 

Marcel R.

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
2
Ort
München
Habe mir das ganze jetzt noch einmal genauer angeschaut, das mit dem Riss sieht glaube ich nur auf dem Foto so aus. Werde einmal morgen vorsichtig die ganze Nägel entfernen und sehen wie das Holz an den Löchern ist.

Mit der Oberfläche muss ich mir mal überlegen. So eine gewisse Patina hat schon etwas - aber ich habe auch etwas Angst, dass bei nur Wachsen der Stuhl nicht so sehr zur Geltung kommt.
 
Oben Unten