Oberflächenbehandlung HDF-Platten

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
N´Abend zusammen,
ich frage mich gerade, wie ich die Oberfläche meiner Werkbankplatten aus 5mm HDF vernünfig vor Verunreinigungen schützen kann. Die Platten sind nach dem 3-Schicht-Prinzip aus 5mm HDF/30mmFichte/5mmHDF verleimt.
Gruß
peter
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wieso nimmst du dafür HDF ???
OK bei vielen Schreinern ist die Arbeitsfläche (z.B. Furniertisch, großer Arbeitstisch) auch mit HDF abgedeckt aber nur weil es günstig ist bzw bei manchen Lieferanten als VerpackungsPlatten gerade für empfindliche Materialien kostenlos darauf bzw darunter liegt und außer vielleicht für eine Formverleimung für nix weiter zu gebrauchen ist. Behandelt wird das nicht ( Material und Arbeitszeit ist teurer als ne neue Platte).
Die wird aber nicht verleimt sondern entweder nur aufgelegt oder mit ein paar Schrauben gesichert.
Wenn ich was auf irgendeine Fläche zum Verschmutzungsschutz auftragen will / muss nehme ich das was weg muss bzw in der Werkstatt schon zu lange rumsteht.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

Bei mir kommt einfach eine Folie oder Abdeckplane drunter wenn es an größere Verleimungen oder Farbe geht.

Vorteil der Folie, die kann platzsparende zusammengelegt werden.
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
wieso nimmst du dafür HDF ???

Hallo Carsten,
Ich wollte meine Bankbohlen besser gegen Verzug wappnen und habe sie deshalb beidseitig mit je 5mm HDF verleimt, Mittelschicht 30mm Fichte. Vielleicht war das sowieso keine wirklich gute Idee???
44.jpg

Abdeckplatte wäre zumindest für manche Arbeiten unpraktisch, weil ich dann die Spannmöglichkeiten teilweise nicht mehr nutzen kann.

@Christoph: Dasselbe gilt mit Einschränkungen leider auch für Folie oder Papier als Unterlage.

Trotzdem Danke für die Tips - wenn nichts zu spannen ist, mache ich es so.

Gruß
peter
 

questor

ww-ahorn
Registriert
22. Juni 2014
Beiträge
105
Habe es bei 2* ölen belassen. Hatte den Eindruck, dass es sonst unnatürlich weiß würde. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Bleibt zu hoffen, dass das auch für die Haltbarkeit gelten wird.
Hier noch mal vorher und nachher im Vergleich.
Danke an alle für die Tipps und für's Händchen halten beim unentschlossenen Anfänger. Was lange währt...
Grüße und frohes Fest!
 

Anhänge

  • 20181220_105702-COLLAGE.jpg
    20181220_105702-COLLAGE.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 40
Oben Unten