Oberflächenbehandlung für Badmöbel

willgill

ww-birke
Registriert
11. Mai 2020
Beiträge
72
Ort
Berlin
Hi Zusammen,

ich werde ein Paar Möbelstücke fürs Bad machen und möchte mich für eine Oberflächenbehandlung entscheiden.

Ich habe viel gegooglt und alte Threads hier im Forum geschaut. Ich fasse kurz zusammen, was ich dabei gelernt habe:

* Klarlack geht
* Öl geht (muss man halt ab und zu nach ölen)
* Hartwachsöl ginge auch

(Alles vorausgesetzt, stehendes Wasser wird zügig abgewischt und keine alkoholhaltige Reinigungsmittel verwendet werden).

Habe ich das so richtig verstanden? Es ist also eher Geschmackssache? Oder habe ich was falsch verstanden?

Danke!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Und je nach Holz geht es auch ohne. Ich habe seit jahren unbehandelte MPX Schränke im Bad, völlig ohne Probleme.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Und je nach Holz geht es auch ohne. Ich habe seit jahren unbehandelte MPX Schränke im Bad, völlig ohne Probleme.
Das kommt aber auch auf den Besitzer/Benutzer an. Klar, das Holz wird weder morsch noch unbenutzbar werden. Manchem ist es egal, wenn das Holz mit der Zeit leicht rauh wird. Oder speckig. Oder schmutzige Kanten bekommt. Oder Wasserflecken sichtbar sind. Oder, oder, oder....... Anderen widerum stört es schon, wenn auch nur ein Wassertröpfchen das stehen bleibt sichtbar wird. Man kann das also nicht verallgemeinern.
LG Gerhard
 

Eiche007

ww-ulme
Registriert
12. Oktober 2021
Beiträge
179
Ort
zwischen Nürnberg und Stuttgart
Ja genauso ist es auch, mit den Ölen bzw offenporige Oberflächen

Es sind zwar welche Wasserabweisend ( Abperl Wirkung ) aber keine Wasserfest, nach einer gewissen Zeit wenn der Wassertropfen etc auf der Oberfläche bleibt, saugt es sich ins Holz ein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Vor 18 Jahren haben wir Badmöbel in Kirschbaum furn. gebeizt gefertigt. Alles wurde allseitig 3x mit PUR-Lack lackiert. Habe das Bad letztes Jahr wieder gesehen. Es war nichts zu sehen von irgend einer Abnutzung. Liegt aber auch ganz klar am Benutzer. Man kann ja nach einer Benutzung kurz mit einem trockenen Tuch wischen und alles ist gut.
 
Oben Unten