Oberflächenbehandlung Esstisch aus Esche

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

vom Vorbesitzer wurde der Tisch mit einem Öl von Leinos behandelt, er ist sehr stark vergilbt. Da ich sowieso einige Anpassungen gemacht habe, bin ich nun dabei den Tisch komplett abzuschleifen.

Welche Oberflächenbehandlung (bevorzugt Öl und kein Lack) könnt ihr mir für einen Esstisch aus Eschenholz empfehlen. Wünschenswert wäre neben einer robusten Oberfläche, dass das Eschenholz möglichst nicht "vergilbt". Eine Behandlung mit weißem Öl, dass die Esche noch heller macht ist aber auch nicht unbedingt gewünscht.

Viele Grüße
Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Es wird gerne behauptet, dass die Öle Schuld sind, dass ein Holz irgendwann so gelblich aussieht. Ich bezweifle das manchmal. Viele Hölzer neigen von sich aus zu einer Vergilbung durch UV-Licht.

Die meisten Öle basieren auf Leinöl oder Tungöl. Die sind alle relativ gelblich. Ein paar wenige Öle verwenden andere Grundöle, z.B. Öle von Complex, Osmo oder Zweihorn.

Beispiel: Zweihorn Projektöl NPO

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelenProdukteK#zweihorn-npo
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo Winfried,

vielen Dank, die Produkte von Zweihorn hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Warum empfiehlst du eher das NPO statt dem NHWO? Und würdest du die Zweihorn Produkte denen von Osmo (Hartwachs-Öl bzw TopOil) vorziehen?

Grundsätzlich muss man sich wohl entscheiden ob man dann versucht Lein/Tungöl zu vermeiden, oder ob man entsprechende Öle mit UV-Blocker einsetzt, wie z.B. die von Natural Möbel-Hartöl bzw Parkettöl.

Du scheinst da selbst nicht so sicher zu sein, oder? Ein Öl ohne Lein/Tungöl und mit UV-Blocker wäre dann wohl optimal gibt es sowas auch?

Neben dem Schutz vor Vergilbung sollte aber auch die Oberfläche strapazierfähig und pflegeleicht sein. Es ist jetzt nicht so, dass der Farbschutz über allem stehen soll und wir dann eine sehr empfindliche Tischplatte haben...

Virle Grüße
Michael
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Hallo Michael,

das NHWO hab ich noch nicht verarbeitet, da kann ich keine Erfahrungen beisteuern. Zweihorn Produkte hatte ich bisher nur experimentell eingesetzt und sie dann wieder aus den Augen verloren. Das hat bei mir den Grund, dass ich vorwiegend Öle von Naturfarbenherstellern einsetze (Livos, Auro, Natural). Und auch Osmo wg. der außergewöhnlich guten Eigenschaften in vielen Bereichen.

Von Osmo gibts in der Tat eine Kombination: Das Osmo Topoil im Farbton Natural. Auch Esche hab ich das noch nicht verwendet, kann mir aber vorstellen, dass das gut funktioniert.

Evtl. damit nur die erste Schicht und dann mit farblos als Pigmentschutz drüber.

Bei stark beanspruchten Oberflächen lasse ich es mit jeder Form von Pigmentierung. Pigmente nehmen dem Holz auch immer Brillanz und Tiefenwirkung. Da muss man abwägen.

Ich werde demnächst mal Tesbretter machen, wo ich mir das Thema Vergilbung mal genauer anschaue und ob das überhaupt von den Ölen kommt.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Esche hell ölen

Bei Natural wäre es das Pigmentöl in Kalkweiß als Grundölung und dann das TEC-Oil (matt) oder das Finish-ÖL (glänzend) als dünnen Schutzfilm für hohe Beanspruchung (Esstisch, Nassbereich Bad, etc.).

Die "UV-Blocker"-Varianten (=leichter Weißpigmentzuschlag) bei dem Möbel-Hartöl oder dem Parkettöl-Fußbodenöl würden die Anfeuerung nicht völlig aufhalten und nur der weiteren Vergilbung etwas entgegenwirken.

Mit dem Pigmentöl-Kalkweiß erreichst Du eine Oberfläche, die der frisch geschliffenen sehr ähnlich sieht und auch bleibt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Vielen Dank Euch beiden. Ich habe mich nun für die Osmo Linie entschieden und werde wie von Winfried empfohlen den ersten Auftrag mit TopOil natural und die weiteren mit farblos durchführen. Bilder folgen...
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
230
Ort
Bergstraße
Faltbootgerüste...

...sind meistens aus Eschenholz und lackiert. Meine (das sind einige...:rolleyes:emoji_slight_smile: sind alle recht stark vergilbt. Ich würde meinen, Esche hat von sich aus eine starke Tendenz zu vergilben.

Gruß, Philipp
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
609
...sind meistens aus Eschenholz und lackiert. Meine (das sind einige...:rolleyes:emoji_slight_smile: sind alle recht stark vergilbt. Ich würde meinen, Esche hat von sich aus eine starke Tendenz zu vergilben.

Gruß, Philipp

Das kann ich nur bestätigen. Unsere betagten Faltbootinnereien waren auch sehr gelb. Mein früherer Rennrodel aus Esche (mit Klarlack) genauso.

Gruß
bernd
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo Philipp, hallo Bernd,

ja, das denke ich auch. Ich habe den Tisch gebraucht gekauft, er war wohl 1,5 Jahre alt und wurde mit einem Produkt von Leinos geölt, er war doch schon sehr gelblich. Nun werde ich es mal wie oben beschrieben versuchen. Ich bin gespannt, aber sollte er wieder Richtung gelb gehen wäre das nun auch kein Beinbruch. Insgesamt gefällt mir der Tisch und das Eschenholz doch sehr gut.

Viele Grüße
Michael
 

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Hallo,

wie angekündigt hier einige Bilder des gebrauchten Tischs.

Zunächst der ursprüngliche Zustand nach der Abholung. Der Tisch gefällt uns, ist aber nicht so sauber konstruiert wie zunächst erwartet. D.h. das Untergestell war verleimt mit Holzdübeln, die Verbindungen waren aber locker und auch Leim war zu sehen. Außerdem waren die verleimten Tischbeine nicht gut geschliffen, so dass immer ein "Grat" zwischen den Verleimungen fühlbar war. Die Tischplatte war an die Zargen "gespaxt" und fast alle Schrauben waren abgerissen.

Ich habe dann alles komplett zerlegt. In die alten Befestigungslöcher Rundstäbe eingeleimt. Zargen-/Tischbeinbeschläge montiert. Nuten in die Zargen für 'Nutklötzchen gefräst und alle Teile von 60-320 geschliffen. Anschließend erfolgte die Oberflächenbehandlung wie angekündigt mit 1x Osmo TopOil natural sowie 6 weiteren Aufträgen Osmo TopOil farblos.
 

Anhänge

  • DSC04387.jpg
    DSC04387.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 97
  • DSC04391.jpg
    DSC04391.jpg
    758 KB · Aufrufe: 92
  • DSC04393.jpg
    DSC04393.jpg
    811,7 KB · Aufrufe: 80
  • DSC04394.jpg
    DSC04394.jpg
    1 MB · Aufrufe: 85

Michael82

ww-kirsche
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
152
Ort
BaWü
Bild 1 und 2 sind vor der ersten Ölung. Bild 3 nach Abschluss der Oberflächenbehandlung und einer Wartezeit von knapp 2 Wochen kurz vor der Montage. Und noch Bilder des fertigen Tischs.

Vielen Dank nochmals für Eure Beratung bzgl. eines geeigneten Öls. Wir sind sehr zufrieden mit dem Endergebnis, sowohl optisch als auch von der Belastbarkeit und auch der Haptik der Oberfläche.

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • DSC04648.jpg
    DSC04648.jpg
    693,1 KB · Aufrufe: 90
  • DSC04649.jpg
    DSC04649.jpg
    684,7 KB · Aufrufe: 70
  • DSC04746.jpg
    DSC04746.jpg
    842,9 KB · Aufrufe: 99
  • DSC04755.jpg
    DSC04755.jpg
    759,1 KB · Aufrufe: 79
  • DSC04756.jpg
    DSC04756.jpg
    813,7 KB · Aufrufe: 97
  • DSC04757.jpg
    DSC04757.jpg
    746,1 KB · Aufrufe: 87
  • DSC04758.jpg
    DSC04758.jpg
    769,1 KB · Aufrufe: 79

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Finde ich sehr schön, diesen hellen Farbton. Hast du gut hinbekommen, Glückwunsch!

Haben die Nutklötzchen quer zur Platte etwas Abstand zur Zarge? (So das die Platte quer breiter werden darf, ohne das ein Nutklotz das verhindert. So 3mm auf jeder Seite würde ich da mindestens lassen.)
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
609
Respekt! Sehr sauber gearbeitet!
Denke an Winfrieds Rat und ihr werdet lange Freude haben.
Wünsche viele gemütliche Stunden am neuen Tisch.
Gruß
Bernd
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
..oder erstmal beobachten, um ein Gefühl zu bekommen, wie das Holz in deiner Umgebung so arbeitet. Meine 60cm breite Esche-Platte schwankt im Jahresverlauf nur um +/- 1mm. Wobei hier die Luftfeuchte oft recht wenig schwankt.
 
Oben Unten