oberflächenbehandlung eines musikinstruments

Unregistriert

Gäste
hallo erstmal,

ich habe euer forum eben erst ergoogelt und bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt!

es geht um folgendes: ich werde mir demnächst ein percussioninstrument aus buche massiv bauen. das wird dann ein cajon und sieht so aus:
MEINL PERCUSSION : Cajon
man sitzt darauf und schlägt hauptsächlich mit den händen auf die schlagplatte vorne. aber genug der technik...

jetzt stellt sich mir die frage, wie ich das holz behandeln soll. wachsen? ölen? lackieren? was ist widerstandsfähig genug und lässt sich von mir als laien verarbeiten?

ach ja: die frontplatte soll noch irgendwie farblich abgesetzt werden, dass muss sich dann evtl. mit der oberflächenbehandlung vertragen.

vielen dank schonmal von nem neuling an die profis!
christian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

welche Oberflächenbehandlung du nimmst ist weitgehend egal. Als Laie dürfte ein coloriertes Öl oder Wachs einfacher zu verarbeiten sein. die "genutzten" stellen werden nur vermutlich mit der Zeit deutliche Gebrauchsspuren aufweisen. Regelmäßiges Nacharbeiten sollte dem etwas entgegenwirken.
 

Unregistriert

Gäste
danke erstmal für deine antwort!

welche unterschiede gibt es denn generell zwischen öl und wachs? ich habe da mal bei euch im forum gesucht, aber nichts gefunden, was themen wie widerstandsfähikeit, feuchtigkeitsschutz usw anbelangt.

ich nehme an weder öl noch wachs gehen auf die kleidung über?!?

gruß,
christian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nach entsprechender Trockenzeit färben in der Regel weder Öle noch Wachse ab.
Der Unterschied zwischen Öl ud Wachs ist hauptsächlich der das Öl zum großen Teil ins Holz eindringt und Wachs zum große Tiel auf der Oberfläche verbleibt.
Eine geölte Oberflöche kann man zusätzlich wachsen. Umgekehrt ist eine gewachste Oberfläche nicht zusätlich im Nachhinein mit Öl behandelbar. Wenn es dir um guten Feuchtigkeitsschutz geht ist Öl sinnvoller, da es durch das Eindringen ins Holz diese wesentlich besser vor Feuchtigkeitsaufnhame schützt.
Das mit der Widerstandfähigkeit solltest du evtl genauer definieren. Kratzer lassen sich bei Öl und Wachs wesentlich leichter beseitigen als bei Lack, aber hoch kratzfest sind beide nicht. Beständigkeit gegen chemikalien und Reinigungsmittel sind auch deutlich geringer aber damit dürfte ein Musikinstrument eh wohl nicht in Berührung kommen.
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Ich würd in diesem Falle doch zum Lacktöpfchen greifen.
Bei Öl- oder Waxoberflächen wirds recht schnell hässlich, da ja die ganze Zeit mit den Fingern draufgehauen wird. Ausserdem klingts, für Leute die das Gras wachsen hören, dumpfer.

Grüße, jott
 

Musicman

ww-kiefer
Registriert
17. Februar 2006
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo Christian,
hallo Carsten und ihr anderen Holz-Verarbeiter,
ich habe Cajons schon aus der Nähe gesehen. Das Holz sieht für mich so aus, als käme es direkt vom Schleifen. Irgendwie ist man versucht, noch den Staub wegzupusten. Seht Euch bitte noch mal die von Christian zitierte Webseite an. Man kann durch Klick auf das Bild, das Bild vom Instrument noch mal vergrößern. Auf Wikipedia - nach "Cajon" suchen - findet man ein weiteres Bild, das auch vergrößert werden kann. Als Profi müsste man jetzt eigentlich eine Idee von der Oberflächenbehandlung des Holzes bekommen, oder? Vielleicht hilft auch die Beschreibung noch etwas. Wenn ich richtig übersetze, besteht das Instrument aus Holz vom Kautschuk-Baum (Hevea Brasiliensis Muell.-Arg.), Oberfläche Hochglanz, Farbe Natur. Das hier abgebildete Instrument scheint mir aber etwas mehr zu glänzen, als die, die ich bisher gesehen habe.
Vielleicht konnte ich zur Beurteilung noch etwas beitragen.
Viele Grüße!
Musicman
 

Unregistriert

Gäste
die von mir gewollte widerstandsfähigkeit bezieht sich auf den normalen spielgebrauch, sprich: ich sitze auf dem instrument und spiele mit meinen händen darauf. viel mehr muss die oberfläche nicht aushalten, da ich zum transport eine tasche verwende.
reicht es unter den voraussetzungen, wenn ich das holz (habe ich schon erwähnt, dass es buche ist?) öle? sagt mir, wenn ich mich irre, aber ich glaube lack ist nicht so einfach zu verarbeiten, wenn man keine spritzpistole hat:

christian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.628
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei dem Bild kann ich beim besten willen nicht erkennen welche Oberfläche da gemacht wurde, läßt sich meiner Meinung nach bei fast keinem Holz bzw Oberflächenmaterial ohne Vergleich sagen.
Zu Hevea Brasiliensis habe ich glücklicherweise einen Vergleich und kann sagen das das Holz je nach Eigenfarbe und Maserung von hellgelblich ( ähnlich Ahorn bis hin zu leicht rötlich ( Ungedämpfte Buche gehen kann), Der Grad der Anfeuerung durch Wachs ( bei mir wars damals Clou Holzwachs flüssig) hält sich in Grenzen, dunklere Maserung wird etwas betont ansonsten kommt hauptsächlich die Eigenfarbe des Wachses als Farbe raus.
Wobei christian im Ursprungspost schon erwähnt hat das er es aus Buche nachbauen will. Und Buche kann sowohl geölt als auch gewachst als auch lackiert werden.
Eine gute Lackierung ist meines Erachtens nur mit einer Pistole, da gehört dann der Kompressor gleich dazu, gutem Lack und etwas Erfahrung möglich.
Insbesondere bei der Lackierpistole dem Kompressor und der Erfahrung dürfte es bei Laien zu Problemen führen. Deshalb empfehle ich als unkompliziertere Oberflächenvarianten eher das Ölen oder wachsen. Das ist auch ohne geigneten Lackierraum im Keller auf der Terrasse/ Balkon/ Garage oder notfalls sogar in Küche oder Wohnzimmer machbar. An Hilfmittel braucht man nicht viel. Ein altes T-shirt oder Handtuch reicht aus um Öl oder Wachs aufzutragen. Schleifvlies für den zwischenschliff gibt es im gut sortierten Baumarkt oder Fachhandel.
Einzig die passende Lagerung oder Entsorgung des Lappens sollte man beachten.
Die meisten Flüssigwachse und Öl trocknen bzw härten unter Wärmeabgabe. Deshalb solche gebrauchten Lappen unter Wasser, oder draußen locker auf der Wäscheleine aufbewahren, NIE zusammengeknäult in der Ecke, durch den entstehenden Hitzestau kann es zur Selbstentzündung kommen und dem sind schon einige Schreinereien und frisch renovierte Häuser zum Opfer gefallen.
 

Unregistriert

Gäste
so, ich glaube ich habe euch lange genug beschäftigt :emoji_wink:
danke für eure ratschläge und tipps! ich werde mein cajon nach euren hinweisen sehr wahrscheinlich ölen. die verarbeitungshinweise habe ich bei euch ja gefunden. danke auch nochmal für den hinweis mit den tüchern - wahr mir zwar schon vorher bekannt, aber besser einmal zuoft den tipp bekommen, als einmal die feuerwehr gerufen...
christian

ps: wenn ich das cajon noch fertig bekomme, bevor meine grauen zellen euch wieder vergessen, gebe ich das ergebnis mal bekannt und stelle vllt. ein foto rein zur kritik...
 
Oben Unten