Oberflächenbehandlung Eichenstufen unbeheizt/innen

johnny60

ww-fichte
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
16
Ort
Weyersfeld
Hallo liebes Forum,

Ich darf gerade für meinen Kumpel Treppenstufen aus Eiche für eine Stahlwangentreppe bauen.
Die Treppe befindet sich im Trockenen, ist aber starken Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen ausgesetzt.
Die Treppe wird später mit Straßenschuhen benutzt.
Ein befreundeter Tischler hat von Lack abgeraten, da dass Holz zu stark arbeiten wird und der Lack nicht elastisch genug ist und Risse bekommt.
Was würdet ihr für eine Oberflächenbehandlung empfehlen?

Viele Grüße Johannes
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Ich würde ja für Massivholzstufen lieber gefärbtes Öl, am besten Terrassenöl von Natural verwenden, das altert gleichmäßiger als lackierte Oberflächen. Die eingelagerten Pigmente schützen vor Fleckenbildung. Diese Art der Oberflächenbeahandlung müsste aber alle paar Jahre nachbehandelt werden, d.h. etwas angeschliffen und dann wieder eingelassen. Wie lange, selbst der beste Treppenlack, bei starker Benutzung ansehnlich bleiben wird, können die Lackspezialisten besser beantworten.

Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten