Oberflächenbehandlung Eiche

dassnake

ww-kiefer
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
53
Ort
NRW
Hallo Leute,

ich baue für den eigenbedarf viele Möbel aus Stahl mit Eiche-Fronten. Ich liebe den Kontrast zum kalten Stahl und warmen Holz. Allerdings habe ich ein Problem:

Ich finde, dass die Eichenfronten zu dunkel geölt sind! Ich schleife in 60,-80,-120,-180,-240er Körnung und benutze farbloses seidenmattes hatwachsöl von Osmo. Das Holz sieht super aus, keine Frage. Allerdings finde ich, dass das Holz (Eiche) etwas zu dunkel ist. Es ähnelt mehr einen dunkel braunen Farbton. Ich hätte gerne, dass das Holz hell/leicht gelblich wird.
Ich habe gelesen, dass es zum Beispiel von Osmo ein Hartwachsöl namens Natural gibt. Dieses feuert das Holz nicht so sehr an und es sieht so aus, als wäre es unbehandelt.
Oder ich habe gesehen, dass man es auch in feinweiss ölen kann.

Könnt ihr mir Tipps geben?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.384
Ort
Vilshofen
Ich hab u.a. Auch das Osmo TopOil high Solid Natur im Einsatz. Es hält für mein Empfinden was es verspricht. Kein abdunkeln, kein bis ganz wenig Anfeuern. Ich nutz es allerdings selten, meist nehm ich doch das farblose mit nass Effekt, also mit gewolltem Anfeuern. Für mein Empfinden dunkelt es aber nicht bis nur sehr dezent ab. Dass Eiche damit ins dunkelbraune geht, hab ich noch nicht beobachtet! Das kenn ich nur von der Varante mit Farbton Akazie.
 

Mitglied 59145

Gäste
Da gibt es einige Anbieter, das weiss pigmentierte von Osmo feuert in der Tat sehr wenig an. Ich nutze trotzdem ein Produkt von Naturalfarben, wie das heisst ist mir entfallen.

Noch besser klappt der "Naturholzeffekt" mit Lack. Hier nehme ich PuraNatura von Hesse. Kann man ruhig rollen oder Pinseln, das verzeiht der gut.

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Eines vorweg: immer einen Versuch machen. Rest oder Unterseite. Holz ist nun mal ein Natruprodukt und verhält sich natürlich nicht nach Wunsch oder Norm.
Es gibt inzwischen von fast allen Herstellern auch weniger anfeuerende Öle und Wachse. bzw farbneutralere Produkte.
Bei Lacken nennet sich dass dann Aufhelllacke, Naturholzeffekt, oder Mattlacke.
Bei Wachsen und Ölen kann man das auch durch den Zusatz von geringen Mengen an weiß z.B. als Pigment erreichen. da reichen schon 1- 2 % sonst wird es rasch unnatürlich.
 

dassnake

ww-kiefer
Registriert
4. Januar 2018
Beiträge
53
Ort
NRW
Besten Dank für eure Hilfe.

Ich habe gestern einen 300x90cm Eichen Tisch geölt und mir ist direkt aufgefallen, dass dieser ziemlich dunkel geworden ist. Ich bin gespannt wie dieser heute aussieht.
Lllerdings bin ich am überlegen, ob ich doch das Natural hartwachsöl benutzen soll. Bloß, dann muss ich den Tisch wieder schleifen :emoji_frowning2:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Neben dem Ansatz, weiße Pigmente in ein Öl zu mischen, gibts auch noch die wasserbasierten Öle, die weniger anfeuern. Hatte da mal Versuche mit dem H2 Möbelöl von Natural gemacht und fand das ganz gut.

Von der Verarbeitung verhalten sich wasserbasierte Öle aber sehr viel anders. Da muss man sich erstmal etwas umgewöhnen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Eiche kann man auch gut kalken. Das gibt auch eine helle Optik.

Allerdings habe ich noch nie danach geölt, immer nur lackiert.

Hat hier schonmal jemand probiert, zu kalken und zu ölen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Statt kalken hab ich mal Osmo Dekorwachs in weiß eingesetzt. Nach 5 Minuten sehr gut abgewischt. Dann bleibt nur noch in den Poren das weiße Wachs. Nach Trocknung dann geölt. Sah recht interessant aus. Sowas klappt natürlich nur auf Eiche oder anderen grobporigen Hölzern.
 

zündapp

Gäste
Du schreibst: "Ich hätte gerne, dass das Holz hell/leicht gelblich wird."

Mit Osmo high solid Hartwachsöl wird Eiche honigfarben, aber die Poren werden sehr stark betont. Es sieht halt farblich aus wie ein 60er-Jahre Wohnzimmertisch.
Das gleiche Produkt mit Weißpigment belässt der Eiche ihre Farbe (wie gehobelt oder geschliffen), die Poren sind dann weiß. Das fällt aber nicht auf. besonders dunkel wird das Holz nicht. Ich habe vor fünf Jahren ein Möbel damit behandelt und der Farbton hat sich nicht merklich verändert. Ich würde es wieder so machen.

Gruß,

Wolfgang
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Man kann Hölzer auch bleichen, auch Eiche. Speziell dazu gibt es hier einen Thread, dessen URL ich auf meinem Tablet leider nicht zu fassen kriege. Einfach mal in die Suche eingeben.

Lico
 
Oben Unten