Oberflächenbehandlung Birke-Multiplex Innenraum

Gizeh12

ww-pappel
Registriert
20. März 2019
Beiträge
1
Ort
Köln
Liebes Woodworker-Forum,

nach mehreren Versuchen in der Vergangenheit habe ich immer noch nicht eine zufrieden stellende Oberflächenbehandlung für Birke (Multiplex) im Innenraum gefunden. Mir geht es um möglichst geringes anfeuern und ein verzögern der gelblichen Verwitterung durch die UV Einstrahlung. Also eine Oberfläche die optisch möglichst nah an die unbehandelte Oberfläche bleibt - gleichzeitig Gebrauchspuren auf den Möbel leicht verhindert. Was nutzt ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Dachte noch an Hartwachs mit weißen Pigmenten, muss das aber noch ausprobieren und kann die die UV-Vergilbung nicht einschätzen.

Ich bedanke mich im Vorhinein! Beste Grüße!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ganz gute Erfahrungen habe ich schon mit dem weiß pigmentierten Osmo Hartwachsöl gemacht. 1-2 Aufträge und dann zum Schluss farbloses HWÖ.

Wenn Lack, feuern viele wasserbasierte Lacke wenig an, z.B. Oli Aqua Domo. Da könntest du auch zusätzlich noch etwas Weißpigment einmischen.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.081
Ort
Tirol
N Wasserlack mit hohen UV Schutz und beim Hersteller fragen, ob der Vergilbungsfrei ist....
 

Brezeljonny

ww-pappel
Registriert
12. November 2014
Beiträge
7
Ort
Mittelfranken
Zweihorn hat nen UV Blocker der zumindest bei Ahorn recht gute Dienste leistet, Rosner hingegen hat nen Natureffektlack bei dem ich auf Eiche gute Ergebnisse erzielen konnte was die Anfeuerung betrifft. Hab allerdings beide Produkte noch nicht auf Birke getestet.
 

zehejose

ww-kiefer
Registriert
28. November 2010
Beiträge
51
Ort
Sankt Jakob im Walde
Guten Morgen,
ich verwende seit einigen Jahren UVI-Wachs von Osmo als 1. Schicht und darauf dann Hartwachsöl von Osmo. Allerdings nur auf Tanne. Aber warum soll das bei Birke anders sein?
Meine Erfahrungen sind sehr gut. Die Vergilbung ist deutlich (auch nach 8 Jahren noch) geringer als ohne diesem Uvi-Wachs. Das Holz bleibt sehr viel heller.
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Osmo Hartwachsöl gemacht. Dieses riecht aber längere Zeit. Letztens im Kinderzimmer ein Bett das noch 2 Wochen roch. (viel Lüften)

Was auch extrem gut geht, ist Parkettsiegel-Lack auf Wasserbasis.
Hierbei habe ich schon Bona und Clou Produkten gearbeitet.
Vorteil bei den Lacken ist ganz klar die Trocknungszeit (2 Stunden zwischen den Schichten) und viel weniger Geruch nach kurzer Zeit. (1Tag) Werkzeuge auswaschen geht hier einfach mit Wasser. (weiterer Vorteil)

Beide Oberflächen werden gut belastbar und sehen auch bei Birke toll aus.
 
Oben Unten