Oberflächen behandlung

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
Hi, ich habe heute mal den ganzen Tag das Carport meiner Eltern geräumt und mir ein Sideboard aus Buche Leimholz gebaut. Bisher hatte ich nur kleine Sachen gebaut und diese mit Arbeitsplattenöl geölt. Ich frage mich jetzt wie soll ich die Oberfläche behandeln?? Ich möchte eigentlich wieder Ölen da ich Lackieren nicht so toll finde. Was mich aber am Ölen stört ist halt das man die sachen jedes jahr nachölen muss. Ist das wenn man die geölte Fläche noch wachst auch noch so oder hält das dan über Jahre?? Und wie sieht das mit Hartwachsöl aus?? Ist das dann dasselbe nur in einem Arbeitsgang? Und wie bringt mann das Hartwachsöl am besten auf auch so wie Öl hab das letztes mal mit Stahlwolle abgerieben. :confused:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Jedes Jahr nachölen? Wo hast du das her? Gut geölt kann über Jahrzehnte halten, zumal ein Sideboard ja nun keine beanspruchte Fläche wie z.B. eine Küchenarbeitsplatte ist.

Öl mit Stahlwolle aufbringen, würd ich nicht machen. Wenn überhaupt Stahlwolle, dann vor dem Ölauftrag und dann sehr sauber abwischen, damit keine Eisenreste zurückbleiben, die rosten könnten.

Bei Hartwachsölen kommt es sehr auf das Produkt an, verhalten sich sehr unterschiedlich. Solche Oberflächen können je nach Produkt empfindlicher sein, als nur geölte Flächen (schneller Wasserflecken oder Flecken von heißen Tassen).

Ach ja, denk dran: Innenteile nicht Ölen -> Geruchsbildung, die du nicht mehr los wirst.
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
Ok danke erstmal. Naja lese mir mein wissen zumeist in diesem Forum zusammen und da fängt man sowies aussieht auch mal was falsches auf. Ich dachte das mit der Stahlwolle sei sinnvoll da das Holz, gerade Buche durch die Feuchtigkeit irgendwie rau wird. Da stellt sich dann die Frage was ist den dann für die Innenteile zu empfehlen? Allso ich muss dazu sagen das das Sideboard im mom noch völlig offen ist mehr wie ein Regal. Es kommen warscheinlich noch 2 Schubladen rein. Aber das wird noch etwas dauern. Und die Geruchsentwicklung bei dem Ultra Nature Öl was ich bis jetzt Benutze ist auch nicht schlimm.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wachsen als besserer Schutz?

Hallo DasMiller,

Wachs gibt Dir mit Sicherheit keine bessere Oberfläche. Wachs schließt zwar die Poren, bildet aber auch eine Schicht auf der Oberfläche, die dann bei mechanischer Beanspruchung oder bei Feuchtigkeit schneller leidet als eine rein geölte Oberfläche.

Evtl. wäre eine Alternative ein leicht schichtbildendes Öl. Das sind Öle, die aushärtende Naturharze haben. Bei uns wäre es das Finish-Öl.

Das von Dir genannte nötige jährliche Ölen kann verschiedene Gründe haben. Wenn Dein Öl viel Lösemittel beinhaltet, dann braucht es etwas Geduld, bis die Faser wirklich gesättigt ist. Dazu braucht die Buche besonders viel Geduld in der Oberflächenbehandlung. Die Reinigung sollte nicht mit aggressiven Seifen und nicht mit Mikrofasertüchern erfolgen - sonst braucht es auch ein schnelleres Nachölen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

MrTwister

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2009
Beiträge
3
Klinke mich hier mal mit ein :emoji_slight_smile:

Will mir auch etwas bauen. Nen neues DVD Regal für mein bald entstehendes neues Wohnzimmer!

Und da ich gerne dunkles Laminat hätte, dachte ich das ich das regal in der gleichen Farbe wie das Laminat behandle...

Bei dunklen Tönen bleibt mir wohl nur das Beizen und da müßte ja dann noch nen Finish drüber, also Klarlack, oder?

Oder könnte man ölen oder wachsen? Beanspruchung wäre ja da, man zieht die DVDs rein und rauß :emoji_slight_smile:

was könntet ihr mir empfehlen?

Bin schon auf der suche nach einem Lackierer, denn ich hab einmal versucht mit ner Rolle nen Regalbrett zu lackieren. Ist jedenfalls nicht so geworden, wie wenn ich nen Möbelstück habe das von nem Automaten lakiert wurde.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Osmo-Hartwachsöl geht bei gebeizt recht gut, weil schichtbildend, so dass die Farbstoffe der Beize sich nicht lösen. Dünn auftragen und nach 20 Minuten mit Lappen Überstand hauchdünn verteilen.
 

DasMiller

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
43
Ort
Kiel
Danke für die vielen Antworten. Aber bin noch nicht ganz zufrieden :emoji_wink:.Welches Öl ist für mein Projekt den zu empfehlen? Sollte ich weiter mein Arbeitsplatten Öl verwenden oder gibt es für Möbel etwas besseres, auch gerne Hersteller mit Bezeichnung. Und was mach ich jetzt am besten mit den Innenteilen oder soll ich die Unbehandelt lassen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Innenteile: Mit dünnem Schellack grundieren und dann wachsen (ölfreier Wachs). Wachs z.B. Biopin Bienwachs oder Clou Antikwachs.

Welches Öl für Möbel: Es gibt zahlreiche gute Öle. Welches wer bevorzugt, ist mitunter Geschmackssache. Oder hängt von manchen Randparametern ab, die sehr individuell sind (Geruch, Ökologie, Volldeklaration, Beschaffbarkeit, konkrete Beanspruchungssituation, Glanzgrad, Preis, Vertrauen zum Hersteller usw). Persönlich benutze ich meist Auro und Livos, mitunter auch Natural, Biopin, Leinos, Osmo, Kreidezeit. Dazu wurde hier im Forum aber schon verdammt viel geschrieben.
 
Oben Unten