Oberfläche wie behandeln?

ogs

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
17
Ort
Steinheim
Hallo zusammen,
Ich muss für einen Großauftrag Möbel ca. 70qm Massiver Kiefer lackieren oder ölen ! Diese sollen weiß werden. Ich weiß noch nicht wie ich es genau machen soll. Habe in punkto Oberflächenbehandlung Lack/Öl noch nicht so große Erfahrung. Zumal ich meine Trockenspritzwand erst in zwei Wochen kriege.
Meine Frage wäre an euch.
Was wäre kostengünstiger? diese ca 70qm lackieren oder ölen.
Und wie lackieren mit der Lackrolle? oder von Hand spritzen?
ich danke euch für eure Antworten.

Hat zufällig einer ne Ahnung wo man einen Lackierkurs belegen kann? bzw. dieses Thema detailierter angegangen wird?? :confused:
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
87
Hallo,

Die Frage ist in dem Fall, wie stark die Möbel beansprucht werden. Wenn es deckend weiss werden soll würde ich zum Lackieren tendieren.
Aufbau z.B. Wie folgt:
- 1 mal Isoliergrund um späteren Harzdurchschlag zu vermeiden
- evtl. 1 - 2 mal Füllern mit einem entsprechenden Füller
- 1 mal Farblack auf PUR- oder Wasserbasis
- 1 mal farblos ablackieren

Dies wäre jetzt ein deckender Allroundaufbau, der sicherlich recht aufwändig ist, aber auch eine beständige Oberfläche ermöglicht.

Schulungen bieten eigentlich viele Lackhändler, häufig in Zusammenarbeit mit den Lackherstellern, an.

Auch bei den Herstellern selbst finden regelmäßig Seminare statt. einfach mal uf den entsprechenden Homepages nachschauen. Heese-Lignal und Jordan Lacke bieten so etwaszum Beipiel an.

Für einen detaillierten Lackaufbau muss man den genauen Zweck der Möbel wissen.

Viele grüße

Michael
 

ogs

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
17
Ort
Steinheim
Hallo Michael,
Vielen Dank für die Antwort!
Die Oberfläche soll nicht ganz deckend weiß werden sondern die Struktur vom Holz soll noch gut erkennbar sein. Es werden Badezimmermöbel für ein Hotel. Der Lackaufbau denn du mir beschrieben hast ist sicherlich so das beste aber auch ziemlich aufwendig=teuer oder?
Naja ich muss jetzt erstmal sehen das ich schnell in so einen Kurs komme. Vielen Dank für den Tip, werde gleich mal nachsehen bei den Lackherstellern.
Schöne grüße Olaf
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wie soll die Oberfläche denn aussehen? Völlig deckend, Maserung ja oder nein? Struktur?

Füllern bei Kiefer ist ein recht gewagtes Unterfangen. Je mehr die Fläche geschlossen wird, umso mehr fallen Kleinigkeiten ins Auge.
Soll es nur weiß werden, aber die Kiefernstruktur mit ggf. kleinen Fehlern wie Ästen behalten - welche sich gern durch Ringe abzeichnen - kannst du es weiß ölen/wachsen oder auch ohne Füller lackieren. Für eine 'einfache' Fläche würde ein zweimaliger Auftrag genügen.
Wenn du 2K-Pur Lack verwendest, benötigst du auch keinen Isoliergrund.

Hast du einen Raum für deine Trockenwand? Mal eben so in die Werkstatt stellen reicht nicht - die Wand saugt dir alles was so an Stäuben in der Werkstatt umhergeistert auf die Lackfläche.

Grüße
Uli
 

ogs

ww-fichte
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
17
Ort
Steinheim
Die oberfläche soll wie gesagt nicht deckend weiß werden sondern die Strukturen bzw. auch kleine Fehler wie Äste und dergleichen sollen noch erkennbar sein. Dies ist so gewünscht vom Auftraggeber.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann bist du - schon aufgrund deiner Möglichkeiten zur Oberfläche - mit Wachsen wohl am besten bedient. Falls das für eine ggf.. erforderliche Ringfestigkeit genügt.
Da können die Wachs-Öl Experten hier sicher mehr Tipps zu geben.

Eine andere Möglichkeit wäre noch eine weiße Wasser-Pigmentbeize. Gleichmäßig aufspritzen, dann 2-mal lackieren und fertig. Auf Kiefer habe ich das jedoch noch nicht probiert, wenn die Kiefer nicht zu stark nachquellt sollte es gehen.

Grüße
Uli
 

LordonGordon

ww-nussbaum
Registriert
1. März 2009
Beiträge
87
Hallo zusammen,

Gut, so wie du es beschrieben hast, können wir auf das Füllern schon mal komplett verzichten. Da es aber Badezimmermoebel werden, würde ich Lackieren. Immerhin haben wir da ne Menge Feuchtigkeit und da es im Hotel ist, wird wohl auch täglich geputzt.

Selbst wenn du einen 2K-Lack nimmst, würde ich auf jeden Fall einen Isoliergrund verwenden. es geht darum, die in Kiefer enthaltenen Harzgallen abzusperren. Sonst kann es im Laufe der Zeit passieren, dass die Bauteile teilweise schwammartig gelb werden.

Vielleicht wäre der folgende Aufbau das Passende:
Isoliergrund
2K-PUR Farblack (1 - 2 mal)
2K farblos Ablackieren

So würde ich es wohl machen. Und das Ganze Spritzen und nicht streichen oder rollen.

Grüße Michael
 

DesignSchreiner

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
27
Ort
Hackenheim
warum nimmt man einen Auftrag an wenn man nicht weis wie sowas gemacht wird?? aber egal das ist ja jetzt deins....
Ich würde dir raten pikmetierten Klarlack zu nehmen und folgendermaßen vorgehen

schleifen mit der Breitband p180-p220
grundieren mit 2k Klarlack (mit farblosen sperrzusatz)
Zwischenschliff 220-320 per hand oder mit lackschliff an der Breitband
Endlack nach voherigem Muster 2K Klarlack mit zugesetzten weiss Pigmenten

Bei Clou weiss ich das man den Cloucryl klarlack ganz nach eigenem bedart auch mit Cloucryl weisslack zumichen kannst

Ich würde Muster mit 5,10,15% zugabe machen und den Kunden fragen schießlich sollte die flexibilität die stärke des Tichlers sein

beim lackieren ist auf die gleichmaßige Schichtdicke zu achten
 
Oben Unten