Oberfläche Werktisch

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Hallo allerseits!

Kurz gesagt suche ich eine eine Antwort auf die Frage: "Welche Oberfläche soll auf meine Werkbank?"
Am besten jeweils mit Vor- udn Nachteilen :emoji_slight_smile:

Kurz zur Werkbank:
Als ich dachte: "Eine Werkbank reicht" habe ich sie mir gebaut: eine Werkbank.
Grundfläche 60cm*120cm, Unten udn oben eine Platte, links und rechts senkrecht dazwischen reste von Dachsparren: 6cm*12cm.
Dazwischen vollauszüge wo Werkzeug-Systemkisten draufpassen. Da sind die Handwerkzeuge drinnen, so dass ich sie sozusagen auch als Schublade nutzen kann, aber auch direkt mitnehmen kann.
die obere Platte ist aus 22mm OSB, bislang ausreichend stabil, da es vorne und hinten auf weiteren Laggen aufliegt.

Warum soll etwas geändert werden:
Die OSB-Platte eignet sich nicht so wirklich als ordentliche Oberfläche wenn man etwas zusammenfügen will.
Außerdem habe ich auf der Fläche keine möglichkeit etwas festzuspannen.

Was habe ich vor:
Auf die Werkbank und an die Seiten soll eine neue Platte.
Auf die Obere Platte sollen zwei lange und drei kurze T-Nut-Schienen eingelassen werden
An den Seitlichen Platten zwei senkrechte T-Nut-Schienen und, hier klappt es, in die Mitte 20mm-Löcher. Da kann ich dann Hölzer reinstecken um darauf ein Werkstück abzustellen, bevor ich es festspanne.

Soweit zur Beschreibung was ich vor habe.
Jetzt zu den Fragen :emoji_slight_smile:


Die T-Nut-Schienen:

lieber in die Platten reinfräsen oder lieber die Plattenstücke schneiden und dann links und rechts neben den Schienen montieren?

Wie macht man die Kreuzungen der Nut-Schienen?
Am einfachsten ist es wohl, wenn man im Kreuzungsbereich überhaupt keine Schiene hat. Man legt eine Schiene durch, die andere dran und klingt es dann mit einem Oszillationswerkzeug oder einer Fräße aus.
Man könnte es natürlich auch passgenau auf Gehrung schneiden. Das lasse ich wohl :emoji_slight_smile:
Alternativ natürlich gar keine Nut-Schienen sondern nur T-Nuten reinfräsen.


Zur Werkbank-Oberfläche:

Was nehme ich dafür?
ich denke, da es auf die bestehende OSB-Platte drauf kommt, muss die Platte nur so dick sein, dass die Nut-Schienen reinpassen.
Welche Oberfläche?
MassivHolz-Platte? Vermutlich nicht, da es sich verziehen wird?
Multiplex? Sollte es Buche sein oder reicht birke?
Film-Platte? ist zwar schön glatt und Leim abweisend. Aber kratzempfindlich und man kann nicht "mal eben" überschleifen.
MDF? ist günstig und wird von anderen ja auch genommen...

Wie behandele ich die Oberfläche?
Sie soll ja schon einigermaßen robust sein.
Ölen? (hab ich letztens das erste mal ausprobiert)
Lackieren?
gerne bitte mir konkreten Produkt-Tipps, weil ich es zumindest mit dem richtigen probieren möchte :emoji_slight_smile:


Könnt ihr mir bei den Fragen helfen?


Grüße, Manuel
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Hallo,

Birke Multiplex wird am besten sein.

Gruß

Ingo

Hallo Ingo,
Danke für die erste Anregung.

Warum Birke und nicht Buche?
Was spricht dafür bzw. dagegen?


Grüße

Manuel, für den Farbe und Preis bislang die einzigen bekannten Unterschiede sind
 
Oben Unten