Oberfläche von Esstisch behandeln

Pille311

ww-pappel
Registriert
24. August 2019
Beiträge
4
Ort
München
Hallo zusammen,
ich habe eine alten Esstisch bei dem ich gerne die Oberfläche wieder ein bisschen aufhübschen will.
Wie man auf den Bildern an den Ausziehteilen sieht, war die eigentliche Farbe deutlich dunkler. Da würde ich gerne wieder hin. Außerdem stand der Tisch einige Jahre bei meinem Bruder in der WG und da haben sich so ein paar Leute mit "Zeichnungen" verewigt. Die würde ich gerne weitgehend wegbekommen. Die Löcher in der Furnierung will ich eigentlich nicht beheben, das ist mir zu aufwendig. Ich befürchte auch, dass Abschleifen aufgrund der Furnierung nicht wirklich geht. Kann man das wieder dunkelbeizen ohne vorher zu schleifen?
Ich habs mal mit polieren mit dunklem Wachs versucht ... das hat nix gebracht.
Über ein paar Vorschläge würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • IMG_2793.jpg
    IMG_2793.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_2794.jpg
    IMG_2794.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2795.jpg
    IMG_2795.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2796.jpg
    IMG_2796.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_2797.jpg
    IMG_2797.jpg
    351 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2798.jpg
    IMG_2798.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 54

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Hallo,
da ist einiges zu tun an dem Tisch:
1. muss das Wachs wieder weg, darauf hält nichts anderes, das funktioniert mit Waschbenzin bzw. Wachslöser
2. die Furnierstellen würde ich reparieren, so schwer ist das nicht siehe 2. Video
3. würde ich den Tisch am Schluß entweder mit einem braun gefärbten Hartöl einlassen und ein zweites Mal mit farblosem Hartöl üverziehen, das hält mehr aus als Schellack.
Oder: mit Nitropolitur = Ballenmattierung polieren
Alles Weitere findet man in meinen 4 Videos, von denen ich jetzt nur das 1. hier poste:
Viel Spaß und Erfolg!

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Pille311

ww-pappel
Registriert
24. August 2019
Beiträge
4
Ort
München
Hallo Melanie,
vielen Dank für deine tollen Videos. Habs sie mir gerade mal alle angeschaut.
Ich werde mir mal das nötige Zeug bestellen und dann am Wochenende loslegen ....
Hast du irgendwelchen Produkttipps? Also welche Waschlösung, welche Körnerbeize ....?
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
-Wie gesagt: Wachslöser oder Waschbenzin no name aus dem Baumarkt zum Entfernen des Wachses
-Die Beize heißt Nussbaum Körnerbeize oder Kasseler Braun oder van Dyck Braun, erhältlich beipielsweise bei Pigmente Kremer., kommt aber alles auch als Info in dem Video vor, in dem es ums Beizen geht.
-Beim Schellack Mattieren hab ich die besten Erfahrungen gemacht mit dem beschriebenen Produkt von Rosner. Das gibt es leider nur im 1l Gebinde. Wird mengenmäßig wahrscheinlich zu viel sein für einen Tisch, verdirbt aber auch nicht.
- Nitro Ballenmattierung gibts bei Clou auch in kleineren Gebinden.

Viel Erfolg!

Melanie,
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten