Oberfläche Sideboard retten

mephistolein

ww-pappel
Registriert
14. November 2023
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo,

leider haben sich auf unseren Sideboard (Hersteller Link, hoffe ist nicht verboten, ansonsten entferne ich diesen: https://www.delife.eu/a-9960/) , welches mehrere "speckige" Stellen als auch eine weitere Stelle, wo scheinbar der Klarlack komplett weg ist, gebildet. Die Ursache ist nicht richtig klar, ich habe den Eindruck, dass Wasser, welches von Pflanzen ggf. einmal runtergetropft ist nicht sonderlich förderlich war.

Jetzt wäre natürlich die Frage, wie man das wieder hinbekommt. Ich habe keinerlei Erfahrung in der Holzbearbeitung, mein Laienverstand sagt mir aber, dass punktuell ausbessern vermutlich nicht möglich ist und man komplett einmal oben Abschleifen (wie?) müsste und es dann neu mit Klarlack (welchen) versiegelt? Bleibt dabei der Farbton erhalten oder muss man hier auch noch auf etwas aufpassen?

Das Thema nervt meine Frau und mich, da man es bei Sonnenstand leider sieht und bei solchen Möbeln echt schade irgendwie ist. Danke vorab für eure Hilfe und Anregungen!

20231114_144303.jpg 20231114_144238.jpg
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.132
Ort
Wald-Michelbach
Leider habe ich in der Beschreibung nichts über die Oberflächenbehandlung gefunden. Hast du bei der Lieferung irgendwelche Unterlagen bekommen? Evtl. auch zur Möbelpflege? Sieht mir nicht nach Lack aus.
Gruß Michael
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
335
Ort
Kiel
Was sagt denn der Lieferant?
Sofern er es denn weiß...
Anhand der Bilder auf den Seiten des Anbieters würde ich vermuten, dass die Möbel in Fernost gefertigt werden und die Art der Verarbeitung nicht vollständig bekannt ist.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Akazie ist normalerweise ziemlich "bunt" und daher i.d.R. bräunlich eingefärbt. Im Baumarkt kann man entsprechendes Leimholz kaufen, was für den einheitlichen Farbton braun geölt ist.
Ich vermute bei eurem Sideboard eine ähnliche Oberfläche, die zusätzlich mit Lack behandelt wurde. Auf dem zweiten Foto kann ich ein "Loch" im Lack erkennen, da ist vermutlich etwas Ätzendes draufgekommen. Ich würde versuchen, dieses Loch mit etwas mattem Lack tröpfchenweise aufzufüllen. Welcher da geeignet ist, lässt sich schwer sagen, vielleicht am ehesten mit einem Acryllack, den es auch in ganz kleinen Gebinden gibt.
Auf gar keinen Fall schleifen, das würde das Problem bestimmt vergrößern! Da würde dann die unruhige Farbgebung von Akazie durchkommen und die wieder einheitlich einzufärben, dürfte für jemand ohne Oberflächenerfahrung äusserst schwierig sein.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

mephistolein

ww-pappel
Registriert
14. November 2023
Beiträge
3
Ort
Köln
OK, also nicht schleifen und versuchen das Loch mit Acryllack ausfüllen. Kann mir einer ein Beispiel fur ein passendes Produkt posten?Solch ein Produkt oder doch mit brauner Farbe?

https://www.bauhaus.info/klarlacke-...NMfD0J3aGjOPUalm77kIdTgzWj9uNieBoCANIQAvD_BwE

Aber was macht man mit den speckigen Flecken?

Der Support vom Anbieter ist leider bei der Frage bisher nicht sehr hilfreich und nennt mir bisher nur die allg. Pflegehinweise, daher er auch hier die Frage an die Profis :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

solch eine Renovierung ist selbst für eine Profi wir Melanie eine Herausforderung.
Für einen Amateur eine großartige Chance das Möbel weit mehr zu beschädigen als es bereits ist.
Da nichts über die eingesetzten Materialien bekannt ist, ist eine Ferndiagnose, geschweige denn
eine Therapie, unmöglich zu bestimmen.
Es stehen gewiss Dinge auf der Platte, da dürften die kleinen Fehlstellen leicht als beginnenden Patina durchgehen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
....... noch ein bisschen nachgedacht: wenn Erfahrungen vorliegen
die Platten mit der Ziehklinge abziehen, feinschleifen und mit einem eingefärbten
Öl für hohe Beanspruchung einlassen. Erst farblos, dann gefärbtes Öl,
bis die Farbe stimmt, dann noch ein bis zwei farblose Overlays.
In aber nichts für „so mal nebenher" und auch nichts für erfahrungslose.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.461
in euerer Gegend scheint Wasser sehr aggressiv zu sein - würde ich nicht trinken :emoji_wink:
Um in Lack solche Schäden zu bekommen braucht es mehr als Wasser -
z.b. Alkohol - Spiritus - Nagellackentferner oder sonst was aggressives
Da Massivholz ist schleifen relativ unproblematisch das schwierige ist, wenn gebeizte Oberfläche, den Farbton zu treffen und
die Oberflächengüte zu erreichen was mit Pinsel und Rolle schwierig ist
Glanzstellen können durch viel Reibung mit Zewa oder Lappen durchaus entstehen
bekommt man nicht wirklich weg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Was sagt denn der Lieferant?
+1
Ich würde die Bilder an den Lieferanten schicken und nach dessen Empfehlung fragen.

Wenn es eine unsichtbare Stelle mit der Oberfläche gibt, würde ich mal probieren, was Stahlwolle 0000 bewirkt. Leichter Abtrag + Ergebnis matt? Dann könnte man die Flecken versuchen zu kaschieren.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Soviel mal wieder zum Thema lackierte Möbel.......
Nun gut, in diesem Fall würde durch das gefärbte Holz auch eine geölte oder gewachste Oberfläche Probleme bereiten. Aber Lack punktuell zu reparieren wird man immer sehen.

Das"Loch" im 2. Bild sieht mir nicht nach einem Lackfehler bzw. tropfender Säure o.ä aus. Die Lackschicht wäre dann doch auch sehr dick,oder? Kann auf dem Foto natürlich täuschen. Eher als hätte jemand mit Druck einen "Stempel" produziert.

Aber bei Akazie und wie die Webseite aufgemacht ist,mit der ARt und Weise der Information, wird das Teil in Asien gefertigt sein. Ohne jemand Angst machen zu wollen aber was genau die dort als Finish draufmachen weiß man nicht wirklich.

Gegen eine dicke Schicht Lack spricht auch die Offenporigkeit die man deutlich sieht.

Ohne es vor Ort gesehen und gefühlt zu haben würde ich auch versuchen das Loch zu füllen und mit dem Rest einfach zu leben.
Alternativ an unauffälliger Stelle (evtl. Innenseite Tür) mal mit 240er Korn testen ob man die Oberfläche ohne Farbverlust schleifen kann. Dann wäre evtl. die Empfehlung die Randkanten sauber abzukleben und die gesamte Oberfläche von Hand!!!! zu schleifen. Vorher natürlich das Loch füllen.
Als finish ölen und nicht polieren. Der Rest ist ja auch matt.

Sollte sich beim schleifen dann das herausstellen was einige hier schon beschrieben habe, das Du mit dem schleifen die Färbung/Beize mit runterholst ist nicht alles verloren. Aber aufwändiger wird's dann schon. Glücklicherweise ist es Massivholz.

1. Möglichkeit
Du hast Lust, Zeit und eine Oberfräse,möglicherweise für ein älteres Projekt schon einmal eine Vorrichtung zum planfräsen mit der OF gebaut.
Dann hobel dünn soweit runter bis du wieder auf dem natürlichem Holz landest. Schleifen und entsprechend farblich angepasst ölen, wachsen, beizen. Was Dir beliebt.

2. Möglichkeit
Wenn die Platte vom Schrank zu demontieren ist miss die Breite und frag bei Schreinern/Tischlern in der Nähe nach, ob sie in entsprechender Beite einen Dickenhobel haben (alternativ das planfräsen mit der Oberfräse bei Dir vor Ort machen können sollte die Platte nicht demontierbar sein sollte). Hinfahren, durchziehen lassen wie unter 1 beschrieben. Dann weiter wie bei 1 mit schleifen,ölen etc.
Preislich sollte das durchziehen durch die Dickte beim Schreiner bestenfalls ein Zwanni für die Kaffekasse sein. Das hobeln mit der OF sollte auch nicht mit mehr als 1 Std. berechnet werden wenn es in der Schreinerei passiert. Wenn er zu Dir fahren muss wirds natürlich teurer. verständlicherweise. Schlimmstenfalls bist Du all in all bei ca. 200€. Bestenfalls bei 50-60€
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Da ist kein kleiner Fleck im Lack und der TO soll das Möbel demontieren und durch den Dickenhobel lassen?
Was für ein Quark.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Da ist kein kleiner Fleck im Lack und der TO soll das Möbel demontieren und durch den Dickenhobel lassen?
Was für ein Quark.
Hä? kein Kleiner Fleck?
Davon abgesehen, lies doch bitte meinen Kommentar noch einmal richtig. Da ist kein Wort von "soll", sondern Möglichkeiten wenn alles schief läuft.
Ich lasse mich gerne belehren. Dann aber bitte argumentativ und sachlich.

Wo ist das Problem? Wenn die Platte lediglich an Traversen verschraubt ist? Dann kann die doch kurz durch den Dickenhobel wenn das schleifen Wolken hervorgebracht hat. Eine solche Fläche mit der Hand oder selbst mit einem Excenter 1-2 mm abzutragen und hinterher ist es noch alles gerade wird schwierig. Selbst für Geübte. Bandschleifer mit Rahmen ginge evtl. noch.Ich bezweifle nur das der Threadersteller über so etwas verfügt.

Wie ist Dein Tipp wenn Dein Stahlwollenexperiment auf der Fläche dann dazu führt das die "Farbe" partiell mit abgeschliffen wird?

Die Anfrage beim Händler wird zu 99% ins leere laufen. Entweder die Flecken stören -dazu gab es genügendTipps. Auch mit dem Hinweis die Farbgebung dabei möglicherweise zerstört wird - oder er versucht sich dran. Wenn es schief geht weiß er zumindest das es noch Möglichkeiten der Rettung gibt. Möchte wissen was daran Quark ist.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
Ich habe das K durchgestrichen, das war ein Fehler.

Ansonten ist meinem letzten Beitrag nichts hinzuzufügen.
 

mephistolein

ww-pappel
Registriert
14. November 2023
Beiträge
3
Ort
Köln
Hi, danke erstmal an alle für die Antworten. Da es keine leichte Lösung hier zu heben scheint, versuche ich nochmal weiter eine Empfehlung vom Hersteller zu erhalten oder damit zu leben. Notfalls stellt meine Ffau Deko drauf.

Ja, das Möbel wird vermutlich in Asien irgendwo hergestellt worden zu sein, aber uns gefällt und es ist noch einigermaßen bezahlbar gewesen.
 
Oben Unten