Oberfläche "seidenmatt"

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
192
Ort
Magdeburg
Hallo,
ich mache Tests um eine Oberfläche "seidenmatt" mit Exzenterschleifer hinzubekommen.
bis jetzt so:
Vorschliff mit rubin bis 120
dann mehrere Schichten Clou L11, Zwischenschliff mit abranet 320/400
Endschliff mit Abranet 600/800/1000.

Die Oberfläche ist so sehr schön, aber für mich "matt", und nicht "seidenmatt". Irgendwo hatte ich gelesen, mit 1000 würde ich seidenmatt erzielen :emoji_wink:
Nun gibt es aber das Abranet nur bis 1000, oder? Womit also am besten weiterschleifen?
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
192
Ort
Magdeburg
Hallo

als Schreiner schleife ich nicht höher als 320 bei Klarlack. Der Glanzgrad ergibt sich durch den verwendeten Lack NICHT durch den Schliff.
https://www.clou-shop.eu/clou-heimwerker/holzlacke/l11-aqua-clou-holzlack.html
Erhältlich in den Glanzgraden seidenglänzend, seidenmatt, matt.
das ist mir klar, dass ich den Glanzgrad erstmal durch den Lack herstellen könnte.
Ich versuche ja aber, das zu erschleifen - geht das nicht bei Klarlack auf Holz?!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Der Glanzgrad bei Lacken wird erreicht, indem vom Hersteller Mattierungsmittel dem Lack zugefügt werden. Im Prinzip mikroskopisch kleine Körnchen die den Lichteinfall auf der Oberfläche zerstreuen. Lack ohne Mattierungsmittel ist hochglanz. Lack mit hoher Anzahl Mattierungsmittel ist matt. Mit Schleifpapier den passenden Glanzgrad zu erzielen wird möglich sein, bedarf aber sicher vieler Versuche. Wobei "Seidenmatt" kein genormter Begriff ist, und je nach Lackhersteller anders sein kann.
Und es kann natürlich sein, dass Jemand eine 1000er geschliffene Oberfläche als seidenmatt bezeichnet, du sie jedoch als matt ansiehst.
LG Gerhard
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
192
Ort
Magdeburg
so, habe mal weiter probiert, und zwar mit Softschleifmittel 2000 und 3000 (EKASKY) auf dem Exzenter. Damit wird die Oberfläche tatsächlich leicht glänzend, wie man auf dem Bild sieht (die untere Hälfte des Testbrettes). Die gesamte Fläche war bis 1000 geschliffen, die untere Hälfte dann zusätzlich mit den zwei Softschleifscheiben.
 

Anhänge

  • schliff3000.jpg
    schliff3000.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 43
Oben Unten