Oberfläche Reinigen

Bene86

ww-nussbaum
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
82
Ort
BW
Hallo zusammen,

Und zwar wollte ich euch mal fragen mit was ihr eure Dekospan , Hpl platten und Kanten reinigt ?!

Bis jetzt mach ich das mit Kunststoffreiniger ,schauermilch , citrus reiniger gemacht .Wobei der Kunststoffteiniger meist schnell an seine grenzen kommt

Es geht hauptsächlich um Verschmutzung wie

- Bleistift
- Kleberreste
-Schmelzkleberrückstände
-Verschmutzungen
-etc

Gibt es vielleicht ein wundermittel das alles ohne großen aufwand sauber bekommt ? Keine Rückstände hinterlässt und die Oberfläche nicht beschädigt?


Besten Dank
 

The Calif

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
1
Ort
Gutach im Breisgau
Ich bin ein großer Fan von Orangenöl.
Schmelzkleber und 2K-Kleber (Epoxy) lösen sich ausgehärtet überhaupt nicht , die müssen erwärmt (Schmelzkleber) oder mechanisch entfernt werden.
Ist aber gigantisch für allen klebrigen Schmodder (Aufkleber / Klebeband) und Öle / Fette.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dito FSG von Ostermann. alternativ. Eskanol von Haug.
Ergänzend Spiritus, Verdünnung, Aceton, und Scheuermilch , letztere Hauptsächlich bei ALU abrieb wo die anderen versagen.
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
Ich bin ein großer Fan von Orangenöl.
Schmelzkleber und 2K-Kleber (Epoxy) lösen sich ausgehärtet überhaupt nicht , die müssen erwärmt (Schmelzkleber) oder mechanisch entfernt werden.
Ist aber gigantisch für allen klebrigen Schmodder (Aufkleber / Klebeband) und Öle / Fette.
Also das mit dem Schmelzkleber halte ich für ein Gerücht. Geht mit dem FSG Reiniger von Ostermann problemlos.

Bleistift geht am besten mit Spucke weg :emoji_joy:
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Wir verwenden seit je her Riepe Reiniger, auch an der KAM haben wir Trennmittel und Reinigungsmittel von denen, eine sehr kompetente Firma. Es gibt bei denen auch sonst sehr viel Zubehör rund ums Kantenleimen.

Riepe

helfende Grüsse
David
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.066
Ort
AZ MZ WO WI F
Bei mir steht eine Spritzflasche mit 50% Äthanol für Bohren in Alu. Das nehm ich auch zum Reinigen mit etwas Zewa.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Wenns nicht viel ist, dann reicht ein Radiergummi (weiße Farbe!). Klebereste lassen sich mit einer Ziehklinge sehr gut entfernen. Solche Ziehklingen nimmt der Fensterreiniger, die sind ca. 10cm breit und scharf wie eine Rasierklinge. Ansonsten das beschriebene Orangenöl, nach der Reinigung aber möglichst mit Wasser abwaschen (feuchter Lappen).

LG Sel
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Die Amis verwenden oft spezielle Reiniger auf Basis von Trisodium Phosphate (TSP), z.B. den Lundmark surface cleaner.
Bei uns leider so gut wie nicht erhältlich.
 

Meanbob

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2020
Beiträge
11
Ort
Schaalby
Hallo,
S10 Reiniger oder Waschbenzin. Irgendetwas was nicht anlöst, macht auch die Oberfläche matt. Da wäre ich bei Aceton schon vorsichtig.

Für Bleistift reicht normalerweise ein feuchter Lappen wenn man seinen riss nicht eingraviert hat.

Hartnäckiger Kleber wie schon genannt mit einer Ziehklinge oder alternativ einer neuen Cutterklinge.

Gruß,
Paul
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.374
Ort
Rheinland
Industrie Reiniger von Würth. Damit reinige ich Kunststoff Dekore und auch sonst sehr vielseitig. Auch bei Schmelzkleber sehr gut. Kostet ein paar Euro, aber hat auch den Citrusgeruch den Kunden mögen...... :emoji_grin:
 
Oben Unten